Aspire V3-772G IAMT und ME von Intel

pascalk

Neuer Benutzer
Hallo. Für den 772G gibt es auf der Webseite den ME Treiber und einen IAMT Treiber. Dieser soll laut google für eine Fernwartung sein. Leider habe ich nicht herausgefunden, wie ich diese einschalte. Habt ihr da einen Tipp für mich?
Liebe Grüße
 

masimo

Benutzer
AW: IAMT und ME von Intel

Ich bin auch gerade dabei den Nutzen dieser Treiber aus zu machen.
Meine Vermutung ist das Acer diese treiber nutzt wenn mann ein Gerät einschickt. Mit der richtigen Software kann mann z.B. ein totes Gerät, das wegen Hardware- oder Software-fehler nicht mehr funktioniert, neu installieren oder vorhandene Fehler beheben.

Vielleicht hängt es möglich mit dem Acer Update Service zusammen. Acer kann ggf. patches oder Updates aufspielen.

Normale Nutzer, wie wir, können nichts mit den Treibern anfangen. Jedenfalls nicht ohne Apparatur oder Software um Zugang zu dem System zu kriegen.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: IAMT und ME von Intel

Die ME-Treiber sollte man glaub ich schon eher machen, denn dadurch erkennt Win erst alle Chips u. Komponenten korrekt.
Ob es einen prakt. relevanten Unterschied/Vorteil macht sei dahingestellt.
Aber ohne ME wird man vermutl. nicht alles was das Board kann erkennen bzw. dafür Treiber installiert bekommen im Gerätemanager.


Hier die Beschreibung von Intel:
https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?lang=deu&DwnldID=18532

Mach doch einen einfachen Test wennst eh schon neu aufsetzt:
Installiere ohne ME und mach vom Gerätemanager Screenshots.
Dann nochmals mit ME installieren, da dieser nur als Erster Treiber sinnvoll angewendet wrid, damit alle anderen Komponenten schon korrekt erkannt und installiert werden!

Gilt immer alles nur für den jeweiligen Rechner, auf anderen kann es ganz andere Einflüsse haben, da niemand weiß was dadurch auf dem Board erst erkannt wird.


Also wie ich es verstanden habe: ME ist selbst gar kein Treiber, sondern informiert Win nur über die Geräte die verbaut sind.
Die Treiber hiefür installiert Win oder man selbst dann erst selbst. Also sollte man dadurch nur weitere Geräte im Gerätemanager sichtbar machen, daher auch mögliche "Rufzeichen" im Gerätemanager wenn man ME nicht laufen ließ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben