Aspire ES1-531 Im vergleich zu einer Vergleich Nvidia GeForce 7600 GS

founder

Benutzer
Ich sitze gerade bei einem alten Freund, Innenarchitekt, dessen uralter Desktop allmählich ausgetauscht werden sollte.

Uralter Desktop noch unter Windows XP, AutoCad muß unbedingt drauf gut laufen.
In den uralten Teil steckt eine Nvidia GeForce 7600 GS.

Bei modernen Bauteilen ist es ja leicht, beide Modelle in Google eingeben und schon hat man massig Webseiten, wo beide Modelle verglichen werden.

Ich habe aber bisher keinen Ansatz gefunden, die Graphikleistung einer
Nvidia GeForce 7600 GS mit der Intel HD Graphic in einem Celeron N3150 zu vergleichen.

Wenn die Graphic wenigstens gleich schnell ist, wäre das der ES1-531 mit Celeron N3150 Top Favorit für den Ersatz.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
und Öhm. Du willst jetzt allen ernstes 10 oder 30W Notebookgrafik mit Desktop-Grafik von 70 bis 300W vergleichen ?
Sorry, das sind Welten.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Autocad braucht Hauptspeicher. Und davon jede Menge. Auch ne SSD ist nicht verkehrt.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Ja, ja. Immer in der Betrachtungsweise.
Schau einmal auf den Grafikkartenspeicher. Bei Intel sind das 64 oder 128MB Grafikkartenspeicher.
Dann auf deine Grafikkarte 1GB oder noch mehr. Weil seperat und nicht vom Hauptspeicher abgeknapst.

Ich kann euch / dir nur raten. Autocad und Onboard-Grafik unbedingt zu meiden. Es wird keinen "Spaß" machen.

Autocad ist kein "Spiel", sondern braucht andere Funktionen der Grafik. Und Speicher. Sowohl für die Grafik, wie auch als Hauptspeicher.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Und wenn ich dort Lese, ist das eine Intel HD Grafik. Keine Intel HD XXXX, was wiederum "Welten" unterschiede macht.
Test Acer Aspire E1-531 Notebook

Edit .: Da wäre dein N3150 beschrieben. Aus 2015 in einem Notebook aus 2012 ? Wäre schon merkwürdig.
Intel Celeron N3150 Notebook Prozessor
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
On-Board, oder in der CPU, integrierte Grafik-Einheiten und CAD sind zwei Dinge die sich kategorisch ausschließen!
Das mag bei ACAD und ein Paar Linien, oder einer kleinen Zeichnung, durchaus noch praktikabel sein,
aber nicht wenn es die Tendenz hat komplexer zu werden - also A0-Zeichnungen mit ordentlichen Füllgrad.

CAD ist Sache für Profis, mit (semi) professioneller Hardware (2D),
oder richtig professioneller wenn man ins 3D geht.

Wenn er nicht zwingend Mobil sein soll, dann soll er weiterhin bei einem Desktop bleiben!
Dafür geeignete Notebooks fange erst > 850€ an (Klapperkisten-Notebooks), und die sind dann in keinster Weise ausbaubar!
 

founder

Benutzer
Es geht nicht um die Frage, was die denkbar beste Ausrüstung für AutoCAD wäre.

Hier geht es nur und ausschließlich um die Frage, ob ein Celeron N3150 mit integrierter Graphic
wenigstens gleichwertig zu einem uralten Desktop mit Nvidia GeForce 7600 GS ist.

Beide Geräte haben 8 GB RAM..

Nur diese Frage gilt es zu klären.
Die derzeitige Verwendung eines Desktops von 2006 deutet wohl schon ausreichend die Finanzreserven dieses Innenarchitekten an.

Bisherige Vergleiche auf Webseiten deuten eine deutliche Überlegenheit des N3150 an.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
Klare Antwort: Nein!

Auf dem Papier sind die Vergleiche ganz toll,
in der Realität sieht es dann weniger gut aus!

Auf dem Papier werden dann immer
- Spiele
- Office
- Java
Benchmarks miteinander verglichen, das hat aber mit ACAD so rein gar nichts zu tun!

Nachtrag:
In deinem Eingangsposting schriebst Du "AutoCAD MUSS gut laufen!
Dann würde ich definitiv nur ein Gerät mit dedizierter Grafikkarte nehmen.
IGP kannst Du echt dahin gehend vergessen.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Nur als ein Beispiel.
Mein V5-171 hat einen I5 mit (richtigem) Intel HD 4000.
Mit einem RAM Riegel zu 2 RAM Riegel hat das Gerät ungefähr 25% Unterschied in der (Grafik) Leistung.
Nur als Beispiel, was für Auswirkungen der Speicher bzw. der Zugriff darauf hat.
Onboard hat zu 99% nur extem wenig eignem Speicher und zwackt sich vom Hauptspeicher was ab.
Das Bremst kolosal.

Schau halt nach einem (etwas neuerem) Desktop mit einer "Richtigen" Grafikkarte.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Bei Video oder Desktop wäre das (fast) egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben