Aspire 8935G immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Efeloh

Neuer Benutzer
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Mc Stender, kannst du mir sagen, wie die Temparaturen ideal sind und welche Werte ich beachten muss? bin da nicht schlau geworden draus.

Durchgepustet?

bei der Intel habe ich Durchschnitt: 46° max war sie bei: 50° und die ati liegt im Durchschnitt bei: 40° und max. bei: 43°
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Servus,

ich bin nicht @ Mc Stender.
Ich hoffe, das macht nichts! ;)
Temps unter Volllast max. 90 Grad.
Alles darüber > Handlungsbedarf!

Auch die CPU-Temps kannst Du mal im Auge behalten. Schadet nie!
 

Efeloh

Neuer Benutzer
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Gut dann passt das von den Temperaturen bei mir, nur komisch ist, das ich ihn nie unter vollast nutze.. ein bisschen surfen, das wars und das schlimme ist, es ist aussreichend zum provozieren des bluescreens..oftmals bekomm ich den dann mehrere mal hinter einander.

habe nun den neuesten hybridgraka treiber drauf von alien9 und seit dem bekomme ich den bluescreen atikmdag.sys

ich bin am verzweifeln. neu aufgesetzt wurde das system auch schon, keine änderung! was kann ich noch tun?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Hallo,
@Efeloh
also ich weiß nicht, was das für ein Gerät ist.
In einem Aspire 8935g wird keine AMD / ATI Grafikkarte gelistet.
Auch das BIOS ist Version 3117 hinterlegt.

Irgendwie past deine Beschreibung / die analyse Ergebnisse nicht mit den Treibern / Gerät bei Acer zusammen.

Gruß
Mc Stender
 

Efeloh

Neuer Benutzer
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

So habe die Sys.info nochmal drüber laufen lassen, das ist momentaner stand.

Betriebssystem Daten:
Microsoft Windows 7 Home Premium
Service Pack 1
64-Bit

Hardware:
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T6600 @ 2.20GHz

Mobile Intel(R) 4 Series Express Chipset Family
Treiber Version: 8.15.10.2555
Speicher: 1806MB
ATI Mobility Radeon HD 4670
Treiber Version: 8.911.0.0
Speicher: 1024MB

AMD High Definition Audio Device
Version: 7.12.0.7706
Realtek High Definition Audio
Version: 6.0.1.5915
Hardwarechip: ALC889

Hitachi HTS545050B9A300 477GB
Optiarc DVD RW AD-7585H


Hersteller:
Bios: V1.3212
Manufacturer: Acer
Model: Aspire 8935G
RAM: 4GB / 800 MHz

Intel Chipsatz Treiber:
Version: 9.1.1.1020
Chipsatz : GM45 (Cantiga)

Software:
Windows 7 HomePremium by Acer
Launch Manager: vorhanden
Version: 3.0.06
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Hallo,
ich hab gerade nochmal auf dem Acer Server geschaut.
3212 BIOS past.
Die Grafiktreiber (ATI / Intel) solltest Du in der Software (und dann im Gerätemanager) deinstallieren.
Dann Rebooten (wobei Windows die Generischen installiert).
Danach dieses File ausgepackt in einem Ordner "Setup" starten.
http://global-download.acer.com/GDF...3=Aspire 8935G&OS=701&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

Gruß
Mc Stender


Ps.: Viel Glück.
 

Efeloh

Neuer Benutzer
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Leider nicht funktioniert.

Beim ersten versuch, musste nach dem installieren des neuen treibers der pc neugestartet werden. dann bekam ich nach dem boot bildschirm nur noch ein schwarzes bild.

also abgesicherter modus - system wiederherstellen

beim zweiten versuch, tritt dieser schwarte bildschirm schon nach dem reboot auf.

also abgesicherter modus - system wiederherstellen

woran kann das liegen? was kann ich noch tun...:(
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Hallo,
ICH denke, das ist ein Hardwareproblem der Grafik.

So Bedarf, Kontakte einen der User per freundlicher PN.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Gruß
Mc Stender


Ps.: Den Alt + F10 Recovery hast Du schon einmal Probiert ??
Alle Daten von Lw C : werden dabei gelöscht und das Windows ist wieder wie am Tage der Auslieferung.
 

Efeloh

Neuer Benutzer
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Nein den habe ich noch nicht probiert, danke für die viele Hilfe. Ich muss also nur Alt + F10 drücken und dann startet die recovery? Windows bleibt dabei erhalten oder muss das neu installiert werden?

Treiber sind dann alle weg? Muss ich diese in einer bestimmten Reihenfolge wieder installieren?
 

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Laufwerk C wird gelöscht,
wie das mit dem Laufwer D (soweit vorhanden) ist, weiß ich gerade nicht.

Treiber sind dann wie bei der Auslieferung des Notebooks!
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Mit dem Einleiten des Recovery-Vorganges wird "C" formatiert und das Betriebssystem einschl. der Treiber im Zustand der Werksauslieferung wieder eingerichtet.
Alle Daten von "C" sind dann natürlich weg.


Edit: Da war jemand schneller / Nachtrag: "D" wird nicht angerührt.
 

Björn Berg

Neuer Benutzer
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

8935G, ATI4670, Blue Screen

Hallo,

ich hatte auch diese ewigen Abstürze mit "Bluescreens" und den Atixxx.sys-Meldungen bei allen Anwendungen, die viel Grafikpower benötigen.

Bei Verwendung eines Programmes zum Heruntertakten des Grafikprozessors (Afterburner) auf max. 500 Mhz trat der Fehler nicht mehr auf, alles darüber hinaus führte zum Absturz.

Es war definitiv die Grafikkarte. Sie wurde getauscht und gut is'.

Der Techniker sagte, bei der im Acer8935G verbauten Ati4670 handelt es sich um höher getaktete Grafikchips eines eigentlich älteren Modells, wodurch es zu höheren Ausfallraten kommen würde.
 

werdi01

Neuer Benutzer
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Wurde der Tausch innerhalb der 2 jährigen Garantie durchgeführt ?
Oder macht das Acer auch nach Garantieablauf noch Kulanz?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Hallo,
Grafikkarte oder deren Kühlung.
GPU-Z unter Sensoren gibt Auskunft. :rolleyes2:

Ab 90´C ist mit Kobolden zu Rechnen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Wenn keine Reparaturversuche gestartet wurden,
dann lohnt eine Anfrage bei @zeilentrafo01 oder @volker1 per freundlicher PN.
 

werdi01

Neuer Benutzer
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Kann man das so Temperaturabhänig auswerten?
da zB.
mit den Benchmark " Unigine Heaven 4.0"
beim ersten Versuch mit der Einstellung Medium schon bei 62° es zum Absturz kommt, danach machte ich nochmal 3 Versuche in der Einstellung
Low,High und Ultra höchste Temp. 70° alle drei liefen auf einmal sauber durch, versteh ich nicht :confused:
 

Björn Berg

Neuer Benutzer
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

@werdi01 -Deaktiviere mal die Onboardgrafik im Bios, damit nur die ATI-Graka angesprochen wird
-Installiere probeweise das MSI-Afterburner Tool, um festzustellen, ob bei einer verringerten Taktfrequenz der GPU die Abstürze seltener werden bzw. ganz aufhören
(Mein Gerät lief mit einer Taktrate von ca. 500 Mhz stabil). Lass das Tool im Hintergrund weiter laufen, während die gewohnten Programme ausgeführt werden.

Wenn es so funktioniert, ist vielleicht auch die Graka hinüber, vorausgesetzt, die Temperaturen sind auch unter Vollast 'normal' bzw. Lüftungskanäle sind alle frei und der Lüfter dreht sich .-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

werdi01

Neuer Benutzer
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Hallo Danke,
Mit MSI-Afterburner und auf 500Mhz läuft es bei mir auch
ohne Probleme, sobald ich aber meinen externen Monitor anschließe und mit zwei Anzeigen Book + externer Monitor arbeite stürzt er sofort wieder ab ..
betreibe ich aber nur den externen Monitor läuft es auch tadellos.
Damit kann ich aber erst mal Leben´-:)
gruß
 

KnutM

Neuer Benutzer
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

Auch wenn das Thema schon eine Weile abgehakt ist, habe ich hier noch einen Lösungsansatz. Ich selbst hatte zwar nie Probleme mit dem BlueScreen, aber dafür die lustig wechselnden bunten Bilder. Abhilfe schaffte hier ein heruntertakten der Grafikeinheit (GPU) von 675 Mhz auf 600 Mhz (Was von Karte zu Karte unterschiedlich sein kann). Das ganze habe ich voller Risikofreude :w00t: direkt im ATI Bios gemacht. Da ja die Karte beim hochfahren auch schon mit 675 Mhz GPU läuft bist der Grafiktreiber greift, und auch bei der Installation von Windows. Also gesagt getan, Winflash ausgepackt Bios der ATI ausgelesen (Bei deaktivierter Intel Graka). Mit dem Radeon Bios Editor sämmtliche Werte in der Frequenztabelle (Clock Settings) von 675 Mhz auf 600 Mhz herunter gesetzt (die Werte können von Karte zu Karte variieren) (nichts sonst weiter verändern), Das Bios unter einen neuen Namen abgespeichert. Winflash wieder gestartet, modifiziertes Bios geladen und geflasht (Achtung Winflash scheint sich hier zu verabschieden stimmt aber nicht ganz, einfach 2 min. warten und Rechner neu starten. Hat bei mir funktioniert). Den Rechner neu gestartet, und die neuen werte mit GPU-Z ausgelesen. Die GPU Frequenz ging nicht höher als 600 Mhz und alles ohne Zusatzprogramm --> ERFOLG. Kein absturz mehr mit bunten Bildern oder Bluscreens. Ich drücke allen anderen die Daumen.

DAS ALLES ERFOLGT AUF EIGENE GEFAHR. WER NICHT WEIß WAS ER TUT SOLLTE ES LASSEN.
 
Zuletzt bearbeitet:

KnutM

Neuer Benutzer
AW: immer wieder auftretender Blue Screen > Fehlermeldung "atipmdag.sys"

@werdi01

Das Problem liegt daran, das sobald der 2'te Monitor angeschlossen wird die Karte automatisch hochtaktet, und Afterburner darüber keine Kontrolle hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben