[INFO] Akku/Batterie für erste Benutzung vorbereiten

H

HATHOR

Guest
Batterie für erste Benutzung vorbereiten

Wie bereite ich die Batterie für die erste Benutzung vor?


Es ist ratsam, die Batterie vor der ersten Benutzung zu konditionieren. Das geht so:

- Legen Sie die Batterie ein, ohne de Computer einzuschalten.
- Schließen Sie das Netzteil an und laden Sie die Batterie vollständig.
- Trennen Sie das Netzteil.
- Schalten Sie den Computer ein und benutzen Sie ihn mit Batteriestrom.
- Tun Sie das so lange, bis die Batterie leer ist und die Batteriewarnung erscheint.
- Schließen Sie das Netzteil wieder an und laden Sie die Batterie wieder vollständig.
- Wiederholen Sie dieses Verfahren, bis die Batterie dreimal aufgeladen und entladen wurde.

HINWEIS

Führen Sie diese Konditionierung bei jeder neuen Batterie durch, oder wenn eine Batterie lange nicht benutzt wurde. Wenn der Computer für länger als zwei Wochen nicht benutzt werden soll, ist es ratsam, die Batterie herauszunehmen.
Einige Modelle haben eine eingebaute Batterie. Um diese zu wechseln, wenden Sie sich bitte an eine Vertragswerkstatt.



Quelle:
Batterie für erste Benutzung vorbereiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

OkiDoki

PLÖD-GURKE
AW: [INFO] Akku/Batterie für erste Benutzung vorbereiten

Guter Hinweis,so kann nichts schief gehn.

Ich hab es auch damals so gemacht,und mein Akku ist nach 3 Jahren noch immer super.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: [INFO] Akku/Batterie für erste Benutzung vorbereiten

Hmmm,

ich überlege gerade ob man diesen Thread nicht Sticky bei den Notebooks & Netbooks
macht - hier im OT findet niemand diesen wichtigen Hinweis!

Danke dafür.
 
H

HATHOR

Guest
AW: [INFO] Akku/Batterie für erste Benutzung vorbereiten

calib1.jpg


Battery Calibration

Figure 1: Full-discharge and full-charge flags

Calibration occurs by applying a full charge, discharge and charge. This is done in the equipment or with a battery analyzer as part of battery maintenance.

How often does a battery need calibrating? The answer depends on the application.
For practical purposes, a calibration should be done once every three months or after 40 partial cycles.


If the portable device applies a periodic deep discharge on its own, no additional calibration will be needed.

However, if the equipment had been in constant battery power with no full-discharge interval for a period of a few months, then a deliberate discharge is recommended. This can be done in the equipment, with a charger featuring a discharge function or a battery analyzer.

Avoid doing too many deep discharges for the sake of calibration because this would wear the battery down.
 
Oben