Aspire One A150 Installationsprobleme Win XP

16-Punk

Neuer Benutzer
Hallo ich habe ein Acer Netbook Asprie One AoA150-BW

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte wieder WIN XP installieren. Das Setup startet ganz normal von einen externen CD ROM laufwerk, dann kommt aber die fehlermeldung:

Windows wird runtergefahren .....

*** STOP: 0x0000007B (0xF7AFA63C, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)

So ich habe deswegen gegoogelt und gelesen und und und aber bekomme es einfach nicht hin. Da steht das es wohl ein Festplatten Problem sein könnte, ich schreibe einfach mal alles was ich so dazu weiß, vielleicht hilft das.

Im Bios wird die Festplatte aufgeführt mit der Bezeichnung:

IDE0: Hitachi HTS543216L9A300

Wenn ich aber bei den WIN Setup auf die Drittanbieter sache gehe, erzählt er mir, das er kein Massenspeichergerät gefunden hat.

Alternative habe ich mal Ubuntu installiert, das hatte keine Probleme bei der Installation und läuft einwandfrei.

Ich habe auch gelesen, das man SATA festplatten auf IDE umstellen kann und das soll helfen, aber wie das geht habe ich auch keine ahnung.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Installationsprobleme Win XP

na,
Bios mit "F2" nach dem Einschalten aufrufen,
unter "Main", oder sonst wo schauen wo "AHCI" angeboten wird
und
ändern!
...oder jemanden fragen der
das kann,
wenns daran hapern sollte?
 

16-Punk

Neuer Benutzer
AW: Installationsprobleme Win XP

Danke für die Antwort, habe aber eine Kürzere Antwort gefunden die mir geholfen hat.

War das Problem das xp die festplatte nicht erkannt hat und ich mir meine eigene XP cd mit SP3 gemacht habe und schon konnte er sie erkennen.

Alle infos habe ich aus dieser Quelle:

Windows XP stürzt bei Installation ab - AHCI Treiber Problem

haben bloß nicht das gemacht was unter Punkt 2 steht:
Treiber z.B. hier bei Intel herunterladen: Intel® RST Driver Files (for version 10.1) – F6 Install (32-bit)

sondern habe alle treiber fürs netbook hier: Download
runtergezogen und bei meiner xp cd mit ein gefügt

dennoch danke ich für die hilfe
 
Oben