Aspire VN7-791G Intel AC 7265 oder 8265

Dieses Thema im Forum "Netzwerk (Heimnetzwerk / Mobilfunk) Forum" wurde erstellt von Aspire V17 Nitro, 5. Oktober 2017.

  1. #1 Aspire V17 Nitro, 5. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2017
    Hallo Forengemeinde,

    ich habe ein Problem bei der Umrüstung meiner WLAN Karte. Aufgrund schnelleren Internetzugangs wollte ich mein WLAN upgraden (AC). Aufgrund einiger Amazon Bewertungen habe ich die angeblich kompatible Intel AC 8265 WLAN-Karte gekauft und statt der vorhandenen Qualcomm Atheros Karte eingebaut.

    Der Einbau ging dank Youtube Tutorial problemlos von statten. Windows hat nach dem Neustart sofort die neue Hardware angezeigt und laut Geräte-Manager funktioniert sie auch einwandfrei. Allerdings ist mein WLAN dauerhaft deaktiviert und ich kann es nicht einschalten. Wenn ich auf den Button klicke, passiert einfach nichts. Was mich auch noch irritiert ist, dass unter den Eigenschaften --> Drahtloser Modus, kein WLAN AC und WLAN N erscheint, sondern lediglich a, b und g. Bluetooth funktioniert überhaupt nicht mehr. Weder kann ich es aktivieren, noch erscheint dazu was im Geräte-Manager.

    Ich habe es sowohl mit Treibern auf der Acer-Support-Seite, als auch mit den aktuelleren Treibern von Intel versucht. Ich kann WLAN einfach nicht aktivieren. Hat jemand einen Tipp, wo ich ansetzen könnte?

    Mein Notebook: Aspire V17 Nitro VN7-791G-70M4
     

    Anhänge:

    • 8265.jpg
      8265.jpg
      Dateigröße:
      244,8 KB
      Aufrufe:
      1
  2. Hallo,
    auf die Idee mit F2 in´s BIOS und dort die Default-Einstellungen zu Laden / Abspeichern / Rebooten bist Du schon gekommen ?

    Gruß
    Mc Stender
     
    Aspire V17 Nitro gefällt das.
  3. Hi und vielen Dank für den Hinweis.
    Das BIOS habe ich tatsächlich nicht in Betracht gezogen. Ich habe jetzt im BIOS die Default-Einstellungen geladen, gespeichert und neu gestartet. Abgesehen von einer anderen BOOT-Reihenfolge, die ich irgendwann mal verändert habe, gibt es keinerlei Veränderungen. WLAN lässt sich nach wie vor nicht aktivieren und Bluetooth wird gar nicht erst angezeigt... :(
     
  4. Hallo,
    das kannst Du noch versuchen.
    [Anleitung] Reset des Embedded Controller

    Wenn das nicht hilft, dann bleibt nur eine andere (ältere ...) Karte.
    Hier also die 7265. Sorry.

    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: Die Karte wird vom EC = BIOS in Hardware freigeschaltet.
    Oder eben nicht.
     
    Aspire V17 Nitro gefällt das.
  5. So, nachdem du mir den Hinweis mit dem BIOS gegeben hast, habe ich es noch weiter in dieser Richtung versucht. Nachdem ich die aktuelle BIOS-Firmware 1.14 (zuvor war 1.07 drauf) installiert habe, funktioniert nun alles wie gewünscht. VIELEN DANK für den Hinweis. Ohne ihn wäre ich aufgeschmissen gewesen.

    In den Adapter-Einstellungen kann ich zwar nach wie vor kein WLAN AC oder N auswählen, in der Fritzbox wird mir jedoch angezeigt, dass ich mittels AC verbunden bin. Die Downloadgeschwindigkeit bestätigt dies auch.
     
    Mc Stender gefällt das.
  6. #6 ralppp, 6. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2017
    In meinem Aspire VN7-591G habe ich bereits vor einiger Zeit ebenfalls das vorhandene WLAN-Modul gegen die 8265 von INTEL getauscht - lief völlig problemlos.
    Den Bluetooth Treiber von INTEL hast du auch installiert?
    Im übrigen kannst du mittels diesem Tool von INTEL die Treiber stest aktuell halten:
    - https://downloadmirror.intel.com/24345/a08/Intel Driver and Support Assistant Installer.exe -

    Und hier erfährst du übrigens, was sich hinter den Optionen im WLAN-Treiber verbirgt:
    - Erweiterte Einstellungen für Intel® Wireless-Adapter -

    Kleiner Tipp - schau mal unter "HT-Modus"!
    Beachte auch den wichtigen Hinweis unter "Wireless-Modus"!
     
    Aspire V17 Nitro gefällt das.
  7. Bluetooth funktioniert auch. Die Intel Treiber hatte ich bereits installiert. Danke für das Intel Update Tool. Ist auch installiert.

    Jetzt weiß ich endlich, wo sich der AC-Modus versteckte. Aber das hätte Intel auch einfacher ausdrücken können...