Aspire 7745G Intel HD Grafik > Bildfehler bei reaktivieren des Displays

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von bergziege007, 29. November 2010.

Schlagworte:
  1. #1 bergziege007, 29. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Dezember 2010
    Hallo!

    Ich habe meine Einstellungen so, das der Bildschirm nach 3 Min aus geht. Wenn ich ihn dann reaktiviere kommt sofort ein Bild, dieses ist aber komplett fehlerhaft. Der ganze Bildschirm ist voller ganz feiner bunter Streifen - mal über den gesamten Bildschirm - mal nur willkürlich am Rand. Wenn ich jetzt eine offene Anwendung auf den ganzen Bildschirm maximiere ist das Bild sofort wieder i.O.! Warte ich wieder 3 Min und reaktiviere den Bildschirm sind die Streifen wieder da. Problem ist quasi immer reproduzierbar! Es tritt nur auf wenn ich im IntelHD Modus bin. Mit der HD5850 gibt es diese Probleme nicht. Aufgrund meiner Erfahrung tippe ich auf ein Treiberproblem. Ich habe diverse Kombinationen probiert. Sowohl die Acer Treiber, als auch die Acer Treiber und danach im "discrete" Modus den aktuellen Catalyst 10.8 installiert. Immer dasselbe Ergebnis.. Acer Support hab ich noch nicht kontaktiert, weil die vermutlich gleich eine Reparatur veranlassen wobei ich mir eigentlich ziemlich sicher bin das dies ein Treiberproblem ist..
    Über die Suche habe ich nichts gefunden. Einen Tipp wo beschrieben wird den Catalyst 10.7 zu nehmen anstatt 10.8, dies probiere ich heute Abend..

    WER HAT DIESE PROBLEME NOCH?? BZW. VIELLEICHT SOGAR EINE LÖSUNG??

    MfG
     
  2. AW: 7745G - bei IntelHD Grafik Bildfehler bei reaktivieren des Bildschirm

    Hi

    Das war bei mir die letzten Tage auch so, schein aber "nur" am Treiber zu liegen. Versuche mal die Grafiktreiber zu löschen und Installiert erst den Intel dann den ATI Treiber von der Acer HP, bei mir ist es wieder gut.

    Gruss Frank
     
  3. AW: 7745G - bei IntelHD Grafik Bildfehler bei reaktivieren des Bildschirm

    Ich habe sämtliche Catalyst (nach Umschalten auf discrete usw.) probiert, ausserdem den aktuellen Intel Treiber.. Aber nichts läuft einwandfrei.

    Musste dann letzlich wieder den Originalen von Acer nehmen (von der Homepage, irgendwas um 190 MB groß) wo beide Treiber enthalten sind. Aber meine Grafikfehler sind nach wie vor vorhanden..

    Kannst du mir bitte mal genauer schildern welchen Treiber (von wo) und in welcher Reihenfolge du diese installiert hast um das Problem zu lösen? Wäre nett, bin mit meinem Latein nämlich am Ende..
     
  4. AW: 7745G - bei IntelHD Grafik Bildfehler bei reaktivieren des Bildschirm

    Hallo,
    wie Du richtig erkannt hast, Acer Laptop braucht Acer Treiber.

    Ist halt so wegen der Hybridgrafik... Und da kommt der Chipsatztreiber in´s Spiel.

    Grafik de, Chipsatz de und dann erst den Chipsatz, dann die Grafik installieren.

    Gruß
    Mc Stender
     
  5. #5 bergziege007, 11. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2010
    AW: Aspire 7745 G - Intel HD Grafik > Bildfehler bei reaktivieren des Displays

    Den Chipsatztreiber (Chipset_Intel_9.1.1.1024_W7x64_A, Acer HP) hab ich jetzt garnicht mehr drauf gemacht da ich viele Probleme mit dem Umschalten der Grafiken hatte - könnte allerdings in diesem Fall auch mit den parallel laufenden Catalyst Treibern zusammenhängen.

    Also deinstalliere ich jetzt meinen Grafik-Kombitreiber, starte neu. Installiere oben genannten Chipsatztreiber, starte wieder neu. Und installiere dann den Kombitreiber (VGA_ATI_8.692.1.0_W7x64_A) von der Acer Homepage???

    Bleiben allerdings weitere Fragen - selbst wenn die Grafikfehler weg sind.. Auf der Acer HP gibts noch Treiber für Intel Grafik (VGA_Intel_8.15.10.2057_W7x64_A, 40 MB groß).. Wozu ist denn der nun wieder? Ich denke es gibt einen Kombitreiber??
    Ausserdem bleibt noch zu klären ob man nicht doch aktuellere ATI/Intel Treiber auftreiben könnte die einwandfrei laufen, da die Acer Treiber aus dem April 2010 stammen und ich mit aktualiserten Catalyst Treibern in der Vergangenheit ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht habe.. Aber das mit den aktuellen Treibern nur am Rand, wichtig wäre mir das es vorerst überhaupt läuft..

    MfG
     
  6. AW: Aspire 7745 G - Intel HD Grafik > Bildfehler bei reaktivieren des Displays

    @ bergziege007

    Die nachträgliche Installation der Chipsatz Treiber wird nicht funktionieren bzw. mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu dem von Dir gewünschten Ergebnis führen ! Dieses leidige Thema zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Forum !
     
  7. AW: Aspire 7745 G - Intel HD Grafik > Bildfehler bei reaktivieren des Displays

    Ja, hab ich schon mehrfach gelesen in der Suche.. OK, heisst jetzt für mich das die deinstallation der Treiber und dann erst Chipsatz und danach Grafik nix bringen wird?!

    Hmm, das wäre ja doof. Also Neuinstallation?! Und dann beim frischen Win 7 quasi erst die Chipsatz, dann die Grafik und denn sollte alles laufen?
    Ich hab hier auch irgendwo einen Fred gefunden wo alles genau drin steht, also Reihenfolge nach Win 7 Neuinstallation.. Das konnte ich mir garnicht vorstellen das die Reihenfolge so wichtig ist. Man lernt nie aus.. Aber mal sehen - ich werd natürlich trotzdem mal probieren alles zu deinstallen und denn Chipsatz+ATI Treiber, vielleicht hab ich Glück ;)
     
  8. AW: Aspire 7745 G - Intel HD Grafik > Bildfehler bei reaktivieren des Displays

    wie bekannt sein sollte wird das nichts mit den Treibern der jeweiligen herstellern also bleit nur zu hoffen das Acer seine Treiber mal updatet.

    Treiber von der Acer Homepage für das jeweilige Notebook Installieren.

    1. Chipsatz
    2. Intelgrafik
    3. AMD Grafik
    4. alles weitere was fehlt.

    So sollte alles laufen...
     
  9. AW: Aspire 7745 G - Intel HD Grafik > Bildfehler bei reaktivieren des Displays

    Ich hab im Moment viel Arbeit und vergesse dadurch zwischendurch immer mal wieder zu aktualisieren wie weit ich gekommen bin...

    Also:

    - blanke Win 7 Installation von eigener DVD (nicht über ACER Recovery Discs)
    - direkt nach dem ersten booten in folgender Reihenfolge installiert (alle Treiber direkt von der Acer Homepage)
    - 1 Chipsatz, 2 Intel Grafik, 3 ATI Grafik, jeweils nach der Installation vorbildlich neu gebootet
    - erst danach alle anderen Treiber installiert, und anschliessend Energieoptionen eingestellt

    und was soll ich sagen?! IMMER NOCH DIESELBE SCHEISSE!!

    Bildschirm wird im Intel Modus reaktiviert und schon ist der Bildschirm voller bunter Streifen!!
    Anscheinend haben wir (@Frank-T) ein unterschiedliches Bildproblem, weil dein Lösungsweg bei mir definitiv keine Besserung bringt..

    Ich poste Euch heute Abend mal einen Screenshot, damit ihr mal wisst über welche Bildfehler wir überhaupt reden!!
     
  10. AW: Aspire 7745 G - Intel HD Grafik > Bildfehler bei reaktivieren des Displays

    meine Bildprobs sind nach einer Neuinstallation mit einer Clean Win7 DVD weg. Ich verstehe einfach nicht warum das bei dir nicht klappt ausser das bei Dir doch die Hardware einen Defekt hat.

    Haste schon mal versucht eine Recovery Installation durch zu führen also eine Komplette von der Acer Partition oder den DVDs. Wenn der fehler dann immer noch sein sollte, würde ich an Deiner Stelle das Book einschicken...
     
  11. AW: Aspire 7745 G - Intel HD Grafik > Bildfehler bei reaktivieren des Displays

    So, hier mal das Video von dem Fehler.. Leider etwas wackelig und schlechte Quali, aber ich denke man kann gut erkennen wo das Problem liegt..
    Ich denke nicht das eine erneute Recovery Installation was bringt, denn im Prinzip ist das ja nur ein "zugemülltes" vorgefertigtes Win 7..


    YouTube - Acer 7745G Bildfehler IntelHD Hybridgrafik
     
  12. AW: Aspire 7745 G - Intel HD Grafik > Bildfehler bei reaktivieren des Displays

    Genau diesen Fehler hate ich auch auch meinem Book wenn ich die Intel Graka anhatte und diese auch dem Stromsparmodus holte. Habe dann wie gesagt/geschrieben ebend alles neu und Sauber Installiert und nun geht es ohne Probleme egal ob die ATI oder Intel an ist.

    Das es bei Dir leider Funktioniert, würde ich Dir anraten Dein Book beim Acer Support zu melden und einzusenden.

    Hast Du eventuell Temperatur Probleme oder noch andere Fehler?
     
  13. AW: Aspire 7745 G - Intel HD Grafik > Bildfehler bei reaktivieren des Displays

    Hi Frank, das freut mich natürlich das wir vom selben Bildfehler reden. OK, soweit sogut.. Dann ist ein Hardwaredefekt ja vorerst ausgeschlossen.

    Meine Temperaturen liegen so um die 30° C +/- 3 Grad.. Das Notebook ist quasi blank und wird im Moment nur für Mails / Arbeitsdokumente benutzt.. Noch keine Spiele oder soetwas.. Ein Temperaturproblem liegt also nicht vor.

    Im Prinzip müssen wir für meine Lösung ja nur unsere Win Installationen vergleichen. Dann sollten wir die Lösung finden.

    Hast du per Original Recovery installiert oder ein eigenständiges Win 7??

    Ich hab die Orignal DVDs erstellt (alle 4) und habe dann die PQ Partition gelöscht und anschliessend mein eigenes Win7 HomePremium installiert..

    Welches Win hast du benutzt? Hast du die PQ Partition noch drauf? Wenn du eine andere Version als das Recovery Windows genommen hast, welche genau? (genaueres dann gerne per PN, wenn du verstehst ;))

    Wir kriegen das schon hin, ich bin guter Dinge ;)

    Danke soweit schonmal...
     
  14. #14 Frank-T, 16. Dezember 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2010
    AW: Aspire 7745 G - Intel HD Grafik > Bildfehler bei reaktivieren des Displays

    Ich habe mir eine Win7-64 Home Premium besorgt (Kopie) und dann von dieser Installiert. Habe alle Partitionen gelöscht und dann von dieser Kopie alles ganz sauber neu installiert, Natürlich habe ich sicherheitshalber vorher die DVDs alles gebrant. Habe mir alle Treiber von der Acer Homepage geladen und der Reihe nach Installiert, alles ging ohne Probleme.

    Wie gesagt, habe ich nur noch die ACER Treiber genommen da es mit den AMD Treibern mehr Probleme gibt als das diese einen Nutzen bringen (Leider).

    Hoffe das wir Dein Book wieder ans laufen bekommen denn es ist eigendlich eien Klasse Teil ;)

    Hast Du auch ein Biosupdate auf die Neuste version gemacht???