Intel WiFi Link 5100 AGN - Einstellung für höhere Geschwindigkeit 300MB/s

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Für alle, die das oben aufgeführte WLAN-Modul in ihrem Notebook verbaut haben und den derzeit aktuellsten Treiber direkt von Intel (13.4.0.9 vom 18.10.2010) verwenden, ist eine bestimmte Einstellung im Treiber notwendig, damit das Modul in den besagten Standard bzw. die hohe Übertragungsrate von ca. 300 MBit/s wechselt:

Ihr müsst dazu in den Geräte-Manager und unter "Netzwerkadapter" auf den Eintrag "Intel(R) WiFi Link 5100 AGN" rechts klicken und "Eigenschaften" auswählen.
Hier geht ihr auf "Erweitert" und markiert den obersten Eintrag "802.11n Kanalbreite für Band 2.4". Den jetzt angezeigten Wert wechselt ihr von "20 MHz" auf "Auto"

Bei meinem Router (Fritz!Box 7270) konnte ich daraufhin den Wechsel von ca. 116 auf 270 bis 300 MBit/s feststellen.

Bilder wie die Einstellung aussieht = KLICK

Dieser von mir geschilderte Schritt ist reproduzierbar, also nach Zurückstellen auf "20 MHz" brach die Übertragungsrate sofort wieder auf den bereits geschilderten Wert zusammen!


Ich hoffe, dass ich damit allen Intel 5100er Nutzern, die nicht an die IEEE 802.11n-Werte (vormals Draft-N) herankommen, helfen konnte!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Intel WiFi Link 5100 AGN - Einstellung für höhere Geschwindigkeit 300MB/s

Den Tipp kann ich VOLL & GANZ bestätigen!!
Guter Tipp ralpp THX!

Um jedoch die VOLLE Geschwindigkeit nutzen zu können muss auch die Verschlüßelung angepasst werden.
Man muss als Daten-Verschlüsselung AES nutzen.

Bei der Fritzbox geht das so:
WPA2 (CCMP) dann hat man AES:
Authentifizierung:
WPA2-PSK
Datenverschlüsselung: AES-CCMP
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blackn01s3

Guest
AW: Intel WiFi Link 5100 AGN - Einstellung für höhere Geschwindigkeit 300MB/s

Also bei mir klappt das alles nicht, er schwankt zwischen 65 und 130Mbit/s immer hin und her, ich kriege keine Lösung ans laufen aus verschiedenen Threads hier im Forum...

Naja, muss man halt mit leben denke ich.

(An einer FB 7270)
Hab alles Versucht, jegliche Einstellungen bringen gar nichts.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Intel WiFi Link 5100 AGN - Einstellung für höhere Geschwindigkeit 300MB/s

Die Firmware deiner Fritte ist aber schon uptodate?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Intel WiFi Link 5100 AGN - Einstellung für höhere Geschwindigkeit 300MB/s

Aktuell ist, für die 7270: 54/74.04.88 vom 02.12.2010
AVM - Firmware für 7270

Bitte nicht das Zweite, mit
at.gif
ch.gif
, nehmen!
Die haben wohl eine mechanische Software :D
 
B

blackn01s3

Guest
AW: Intel WiFi Link 5100 AGN - Einstellung für höhere Geschwindigkeit 300MB/s

Jop, immer up2date die Fritte ^^
Das Problem ist aber schon etwas länger so, allerdings kann ich die Fritzbox auschließen, da der AVM Repeater der für meine PS3 mit 300Mbit/s verbunden ist. also kann es daran schon mal nicht liegen.

Muss schon vom Notebook bzw. WLAN Adapter kommen.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Intel WiFi Link 5100 AGN - Einstellung für höhere Geschwindigkeit 300MB/s

Einen richtigen Tipp kann ich das Folgende zwar nicht nennen, aber ich würde mal die WLAN-Verbindung vom Notebook löschen und anschließend neu einrichten.
 
B

blackn01s3

Guest
AW: Intel WiFi Link 5100 AGN - Einstellung für höhere Geschwindigkeit 300MB/s

Hab ich alles schon durch, vom neuinstallieren des Wlan Adapter bis hin zum FritzBox Reset.

Hilft nix. Naja, muss man mit Leben ;) Aber danke trotzdem.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Intel WiFi Link 5100 AGN - Einstellung für höhere Geschwindigkeit 300MB/s

Ist eventuell eine der beiden Antennen auf dem WLAN-Modul nicht richtig festsitzend?
 
B

blackn01s3

Guest
AW: Intel WiFi Link 5100 AGN - Einstellung für höhere Geschwindigkeit 300MB/s

Hab gerade mal nachgeschaut, ne ist alles dran.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Intel WiFi Link 5100 AGN - Einstellung für höhere Geschwindigkeit 300MB/s

Das wäre jetzt wirklich das Einzige, was mir noch einfällt: Entferne mal die beiden Antennenverbindungen und bau das Modul aus und wieder ein, Antennen danach natürlich wieder drauf.

Sollte das alles nicht funktionieren, würde ich mal den Kauf eines anderen Moduls ins Auge fassen - allerdings nur, wenn dir die Datenrate zu gering erscheint! Ich meine lediglich fürs Internet sind bereits 50 MB schon "overdressed"!
 
B

blackn01s3

Guest
AW: Intel WiFi Link 5100 AGN - Einstellung für höhere Geschwindigkeit 300MB/s

Sooo...

Also ich weiß nicht was da los ist mit meiner Fritzbox, aber ich kann nur die 300Mbit/s nutzen wenn ich die Kanäle 1 bis 11 verwende.

Kanal 12 und 13 keine Chance.

Funktioniert vorher (2 Jahre lang) immer mit Kanal 13. Warum jetzt nicht mehr, keine Ahnung.

Das Gilt aber auch nur für mein Lappi, der AVM Repeater hat auch im Kanal 12 und 13 keine Probleme sich mit 300Mbit/s zu verbinden.

Naja, Problem gelöst, dann wird halt auf Kanal 11 weiter gesurft :p

Danke für die Hilfe nochmal...
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Intel WiFi Link 5100 AGN - Einstellung für höhere Geschwindigkeit 300MB/s

Für alle, die nach wie vor Probleme mit ihrer Datenrate haben und eine Intel 5100 ihr Eigen nennen, gibt es bei Intel einen neuen WLAN-Treiber!
Am besten, ihr lasst wieder Intel danach suchen - Intel Utility für die Treiberaktualisierung - !

Wer darüber hinaus noch eine FritzBox 7270 als WLAN-Router einsetzt, kann es mal mit dieser aktuellsten Labor-Firmware vom 07.04.2011 versuchen - AVM - Die neuesten Funktionen frisch aus der Entwicklung - aber denkt daran, dass es sich dabei um eine quasi "Beta"-Firmware handelt!

Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit dieser WLAN-Treiber -/ FritzBox-Firmware - Kombination gemacht!
 

Anhänge

  • Datenraten.jpg
    Datenraten.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 26

Reimer

Benutzer
AW: Intel WiFi Link 5100 AGN - Einstellung für höhere Geschwindigkeit 300MB/s

Hallo,

wir haben uns auch ein WLAN-N gekauft, einen EasyBox 803.

Nun möchte ich mir auch am Aspire 8935G mit Intel 6250 die
300 MB/s einstellen. Ich verwende auch den Treiber vom
18.10.2010, da habe ich auch versucht im Geräte-Manager
den Wert für "802.11n Kanalbandbreite 2.4 GHz" von 20MHz auf Auto
eingestellt, aber es hat sich nichts geändert.
Im Status von Drahtlosverbindung steht immer noch zwischen 43 MB/s
und 87 MB/s.

Dann habe ich den Wert wieder auf 20MHz zurückgesetzt, die
Geschwindigtkeit blieb gleich.

Wie kann ich die 300MB/s einstellen? Ist es vielleicht eine Einstellung im
EasyBox 803 erforderlich?
 

Drebin

aktiver Benutzer
AW: Intel WiFi Link 5100 AGN - Einstellung für höhere Geschwindigkeit 300MB/s

Hier eine Zerstörung des WLAN Geschwindigkeits-Mytos:

Es wird immer nur die BRUTTO Geschwindigkeit angegeben (wie immer) was man dann NETTO bekommt ist ganz anders.

Hier nun die richtig Rechnung:

___Brutto ____________Netto (ca. wert 2,5)
  1. 600 Mbits= 75 MB____ 240Mbit = 30MB
  2. 300 Mbits= 38 MB____ 120Mbit = 15MB
  3. 120 MBits= 15 MB____ 44.4Mbit = 5,5MB
  4. 54 MBits= 7 MBs _____19Mbits/2,3MBs

Das aber nur bei einer Perfekten Verbindung.

Störquellen:


  • Wände
  • Türen (Holz)
  • Mikrowelle
  • schlechte verbaute Antennen im Notebook
  • Personen



Quellen:
IEEE 802.11n ? Wikipedia
Umrechnen von Datenmengeneinheiten
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1102071.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Reimer

Benutzer
AW: Intel WiFi Link 5100 AGN - Einstellung für höhere Geschwindigkeit 300MB/s

Danke, für die nützlichen Informationen!

Inzwischen habe ich das Problem selbst gelöst.

Im EasyBox 803 habe ich folgende Einstellungen geändert:
- Kanalbandbreite auf 20/40MHz gesetzt
- Funkkanal 13 ausgewählt
- zweiter Funkkanal wurde dann automatisch auf 9 festgelegt

Nun habe ich wieder wie folgt im Geräte-Manger für Intel 6250
den Wert von 20MHz auf Auto gestellt.

Jetzt erreiche ich zwischen 90 MB/s und 180 MB/s, manchmal auch 240 MB/s.
Aber die Downloadrate liegt immer noch bei 120 KB/s, wie bei 802.11g.

Wie kann ich die Downloadrate etwa um 300 KB/s erhöhen?
 
Oben