Aspire 5750G interne Festpatte gegen SSD tauschen

ulle.de

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich besitze folgendes Modell 5750G-263450Mnkk.
Verbaut ist eine 500 GB HDD. Ich würde gerne die HDD gegen eine SSD austauschen.

Muss ich auf irgendwelche Kompatibilitäts-Sachen achten? Es gibt ja die 17.3'' Variante mit SSD (also die 7750G). Gibt es Informationen welche SSD dort verbaut wurde? Oder gibt es jetzt schon "Listen", welche SSDs nicht Kompatibel sind? Welcher Chipsatz ist überhaupt verbaut?

Wie sieht es mit der Garantie aus, falls man die HDD gegen eine SSD tauscht?

Gruß
ulle.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nex01

Neuer Benutzer
AW: SSD mit 120/128 GB nachrüsten

HDD lässt sich ohne Garantie verlust tauschen.
Eigentlich alles was du unter der dafür vorgesehenen Service Klappe tauschen kannst geht ohne Garantieverlust.
Also Festplatte, Ram und vllt sogar noch das Wlan Modul.
Ausser du schraubst das Notebook komplett auf und tauschst den Prozessor oderso..

SSD sollte eigentlich jede 2,5" Sata2/3 mit höchstens 9,5mm Bauhöhe passen.

Was nicht funktionieren wird ist eine SSD als Sekundäres Laufwerk einzubauen.
Dafür fehlt der Steckplatz.
 

ulle.de

Neuer Benutzer
AW: SSD mit 120/128 GB nachrüsten

Ok, danke für die schnelle Info.

Ich würde nur die SSD gegen die HDD tauschen wollen.

Würde dann 2x ~60/~64 GB Partitionen erstellen. Dokumente zum Arbeiten würde ich auf die 2. Partition (SSD) packen, genau wie 2-3 spiele (fifa,pes,fm).

Daten wie Bilder, MP3's, Filme würde ich dann auf die HDD packen und dazu ein USB 3.0 Festplattengehäuse kaufen.

Kann mir jemand eine SSD empfehlen? Worauf muss ich beim installieren achten (Treiber? Einstellungen?)? Wie sollte man mit einer SSD umgehen, gibt es dort etwas zu beachten?
 

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: SSD mit 120/128 GB nachrüsten

Also empfehlen könnte ich Dir die OCZ Vertex 2 (bzw. Vertex 3, wenn Du ein bisschen mehr ausgeben willst - die 3er ist SATA3, die 2er SATA2). Hab die auch mehrfach im Einsatz und bin super zufrieden.

Beachten musst Du im Prinzip nicht wirklich viel, da sich die SSD im Betrieb wie eine stinknormale Festplatte verhält. Treiber sind im allgemeinen nicht nötig. Was von Zeit zu Zeit nicht schadet, ist beim Hersteller zu prüfen, ob es für die SSD aktualisierte Firmware gibt, und diese dann evtl. zu installieren. Und was noch wichtig ist, SSDs dürfen unter keinen Umständen Defragmentiert werden (brächte eh keinen Geschwindigkeitsvorteil, aber das sinnlose Schreiben auf dem Laufwerk schadet den Speicherzellen). In den neueren Windows Versionen (glaube ab Vista - bwi W7 definitiv) ist die Defragmentierung deshalb vom System auch standardmäßig deaktiviert.

Was sicher nicht schadet, ist nach dem Einbau der SSD das System sauber neu zu installieren, wobei man aber auch ein gut laufendes System einfach auf die SSD clonen könnte.
 

ulle.de

Neuer Benutzer
AW: SSD mit 120/128 GB nachrüsten

wisst ihr was zu der bauhöhe der beiden? Die hatte ich nämlich auch schon im auge...

was ist denn dieser TRIM befehl? habe dazu öfters was gelesen, aber bin da nicht so schlau raus geworden... also müsste ich einfach ssd einbauen windows neu installieren und sonst weiter nichts beachten (auch partitionieren usw ohne probleme?)?
 

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: SSD mit 120/128 GB nachrüsten

Die Vertex haben auch Standardmaße. Und Du bekommst sogar noch nen Rahmen dazu, um sie in einen 3,5 Zoll Einschub eines PCs bauen kannst.

Die Vorgehensweise, die Du aufgezählt hast, passt soweit.

Zu dem Trim ist eigentlich nur zu sagen, daß das im Hintergrund passiert (zwischen dem SSD Controller und dem OS) und Du davon gar nix mitbekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:

ulle.de

Neuer Benutzer
AW: SSD mit 120/128 GB nachrüsten

Was wohl kaum möglich ist da jede SSD oder HDD nicht die volle größe hat sondern immernoch Platz für andere Dinge reserviert.

Meinst du jetzt das die Hersteller in 1000er Schritten die Bytes hochrechnen, anstatt mit 1024... oder wieviel GB kriegt man bei einer 120/128 GB SSD raus?

Weiß jemand ob das Notebook SATA-3 hat? Wenn nicht, hätte man große Geschwindigkeitseinußen bei der Crucial m4?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: SSD mit 120/128 GB nachrüsten

N'türlich ist die gut fürs Notebook!
Die M4 kann mehr - VIEL mehr, weil die eigentlich eine S-ATA 6GB Schnittstelle hat.
Wenn Du aber die M4 an einen S-ATA 3GB anschliesst reduziert sich die Leistung
auf das was der Anschluss 3GB maximal kann.

(oder hat das 5750G intern einen S-ATA 6GB Anschluss?)
 

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: SSD mit 120/128 GB nachrüsten

Das mit den Größenangaben ist immer so ne Sache. Mir ist aber bei den SSDs aufgefallen, daß die, die mit 128GB beworben werden, real ~120 GB haben (mit ner Anmerkung auf der Packung, daß gewisse Teile des Speichers für Verwaltungsaufgaben draufgehen), und die, die mit 120 GB angegeben sind, eben die ~120GB haben (Eigentlich haben die auch ~128 GB, aber der Platz der für die Verwaltung verbraucht wird, wird eben nicht mitbeworben).

Das 5750G müsste eigentlich den Intel HM65 Chipsatz, und somit auch nen SATA-3 Port haben. Genaueres am besten im Datenblatt nachsehen, oder ein Tool wie Everest oder ähnliches bemühen.
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: SSD mit 120/128 GB nachrüsten

Die Hersteller schreiben meist die Kapazität in GiByte oder TiByte drauf,
was dann in GByte oder TByte deutlich weniger ist :p

Byte ? Wikipedia

Das ist wie mit Schwellenpreisen (1,99€), der Kunde sieh MEHR, kriegt aber weniger.
 

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: SSD mit 120/128 GB nachrüsten

Das wäre schön, aber ich denke, die Hersteller wissen schon ganz genau, warum sie auf Binärpräfixe verzichten. Größere Zahlen lesen sich eben besser ;-)
 

ulle.de

Neuer Benutzer
AW: SSD mit 120/128 GB nachrüsten

Ich krame den Thread mal wieder nach oben:

Da ich mir jetzt definitiv eine Crucial m4 einbauen möchte... Jetzt habe ich gesehen das die Bauhöhe 9,5mm beträgt. Es gibt nun auch eine Slim Edition (für geringen Aufpreis) deren Bauhöhe 7mm beträgt.

SSD sollte eigentlich jede 2,5" Sata2/3 mit höchstens 9,5mm Bauhöhe passen.

@nex01: Woher hast du diese Information?
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
Oben