Aspire 8930G Kein Bluetooth mehr

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von Typhon, 9. Februar 2011.

Schlagworte:
  1. #1 Typhon, 9. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2012
    Hallo Leute,

    ich habe folgendes Problem mit meinem Aspire 8930 (Windows7 x64):

    Wenn ich auf den Bluetooth Knopf am Gehäuse drücke leuchtet dieser Blau auf, auf dem Bildschirm erscheint der grüne Schriftzug "Bluetooth aktiviert", das typische Windows "Ding Dong" Geräusch für eingesteckte Hardware ertönt... und das war's dann leider auch schon.
    Kein Bluetooth Symbol in der Taskleiste, und die Software, die ich benutze um mein Handy über BT zu synchronisieren findet auch keinen BT-Adapter.

    Wenn ich Bluetooth per Knopfdruck wieder ausschalte ertönt auch wieder der Windows-Sound für entfernte Hardware und wenn ich mich im Gerätemanager befinde, blinkt die Hardware Liste auch jedes mal kurz auf beim ein- und ausschalten. Also "irgendwas" scheinz ja schon zu passieren.
    Aber auch im Gerätemanager konnte ich den BT-Adapter nicht finden.

    Hat einer vielleicht eine Idee? Für mich sieht das fast wie ein Totalschaden am Bluetooth-Modul aus :(

    Viele Grüße
     
  2. AW: Aspire 8930: Kein Bluetooth mehr

    Als erstes aktivierst du das Bluetooth-Modul und installierst anschließend den aktuellsten Broadcom-Bluetooth-Treiber, den du in der Version 6.4.0.901 (vom 12.01.2011) allerdings unter dem Aspire 7750G findest.

    Mach dann mal einen ScreenShot deines GeräteManagers und lade ihn hier hoch!

    Sollte keine Reaktion des Notebooks in Bezug auf Bluetooth erfolgen, liegt vielleicht doch deine letzte Annahme nahe!?
     
  3. AW: Aspire 8930: Kein Bluetooth mehr

    Hm wenn ich unter Aspire 7750G gucke sehe ich dort nur einen Atheros Bluetooth Treiber, Version 1.0 ???
     
  4. AW: Aspire 8930: Kein Bluetooth mehr

    Hoppla, wie peinlich :rolleyes:

    Naja, aber jetzt habe ich alles mal so gemacht wie du gesagt hast. Leider ist es immer noch genau das selbe. Ein- und Ausschalten bewirkt das entsprechende Windows-Geräusch und der Gerätemanager macht so eine Art Refresh - aber ohne dass man irgendwas von Bluetooth sehen könnte.

    Siehe Screenshot (falls ich noch welche mit anderen aufgeklappten registern machen soll, bitte sagen)
     

    Anhänge:

  5. #6 ralppp, 10. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2011
    AW: Aspire 8930: Kein Bluetooth mehr

    Das einzige, das mir noch einfällt, wäre fogendes:
    - Notebook herunterfahren,
    - Netzteil abziehen,
    - Akku entnehmen,
    - Ein-/ Aus - Taste für mindestens 30 sek gedrückt halten,
    - Akku wieder einsetzen,
    - Netzteil wieder dran und
    - Notebook einschalten!

    Sollte das Bluetooth-Modul als Card gesteckt sein (wovon ich ausgehe), würde ich sie vielleicht auch mal entnehmen und wieder einstecken, um den richtigen Sitz sicherzustellen.

    Sollte alles nichts helfen, kannst du ja mal zu Testzwecken ein Bluetooth-Modul bestellen (soweit das überhaupt möglich ist) und es einsetzen. Wenn das nichts hilft, kannst du es zumindest wieder innerhalb 14 Tagen zurückschicken!

    Dann bliebe nur noch der "Gang" zum Acer Support, aber vielleicht hast du ja noch Gewährleistungsansprüche?
     
  6. AW: Aspire 8930: Kein Bluetooth mehr

    @ Typhon

    Du hast nicht zufälligerweise das Betriebssystem neu bzw. ein anderes Betriebssystem installiert - oder ?
     
  7. AW: Aspire 8930: Kein Bluetooth mehr

    @frido1966:
    Ich habe Windows 7 zwar neuinstalliert (ausgeliefert wurde das NB mit Vista 32-Bit), aber das ist schon länger her und das Bluetooth lief auch schon unter Win7.

    @ralppp:
    Danke für deine Tipps, mehr Ideen hab ich leider auch nicht mehr. Den Akku habe ich sowieso nie drin, solang der Laptop bei mir auf dem Schreibtisch steht und ich trenne ihn auch jede Nacht vom Netz, insofern habe ich da wenig Hoffnung.

    Ja, das BT-Modul ist eine Steckkarte (Mini PCIe :confused:). Die ist aber mit zwei Schrauben fixiert, ich glaub nicht dass da was verrutscht ist, aber ich werde es bei gelegenheit trotzdem mal rausholen und wieder reinsetzen.

    Eine erste schnelle Google-Suche brachte mir leider keine brauchbaren Treffer für ein Austauschmodul, überall werden nur WLAN-Karten verkauft, aber kein Bluetooth :-/

    Acer Support kommt ertmal nich in Frage für mich. Zum einen hab ich vermutlich keine Garantie mehr (Laptop is von Dezember 2008 ), ausserdem ist das mein Hauptrechner auf den ich nicht längere Zeit verzichten kann für so einen vergleichsweise "kleinen" Defekt.

    Wenn alle anderen Versuche scheitern muss ich mir vielleicht mit nem USB-Adapter helfen.

    Aber jedenfalls vielen Dank für die Tipps und Hilfen ;)