Aspire 7750G Kein Display / MB defekt ?

TERWI

Benutzer
Hatte mir zum aufrüsten meines 7750g einen defekten für kleines Geld aus der Bucht geangelt (wegen Unterteil, HDD-Deckel, Akku und USB-Board), der vermeintlich defekt sein soll. Fehler: Keine Anzeige.

Stimmt auch soweit, zunächst - aber: Mit externem Monitor an der VGA-Buchse funzt alles prima.
Interne CPU-GPU in Dutt ? Andere CPU eingebaut, gleiches Spiel.
Display defekt ?
Hab dann mal das Board aus meinen 7750 (mit gleicher CPU) in den "neuen" gebaut - alles bestens. Display (und Kabel dazu) also auch i. O.

Was kann da auf dem Board defekt sein ? Es funktioniert ansonsten mit der AMD-Grafik ja so weit 100 %.
Hab mal das Board mit der Lupe abgesucht - nix auffälliges optisch zu entdecken.

Ist da irgendwas bekannt ? Die Frage deshalb:
Mein Board hat nur 2 ausgebaute RAM-Steckpläzte, das vermeintlich defekte aber 4.
Falls man da irgendwas "tricksen" kann .....
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

TERWI

Benutzer
Mc Stender schrieb:
da wird wohl der Fehler drunter sein
In der 6850-GPU ?
Die scheint doch zu funktionieren - oder was sehe ich da über den VGA-Out ? Die HD-3000 ?
Die GPU des Intel i7-2760QM ist definitiv ok, damit schreibe ich das hier ja grade auf dem intakten 7750. Display ist auch OK.
Meine Kenntnis war bisher, das der Schleppi primär mit der Intel-GPU arbeitet und nur "auf Anforderung" (bei Games, Video, o. ä.) auf die AMD umschaltet.

Trotz reichlich EDV-Erfahrung kratze ich mich bei diesem Prob immer noch am Kopf. Was soll da kaputt gegangen sein ?
Hat sich da auf Umwegen irgendwas in's BIOS-RAM/EEprom verirrt ?
Bei den Modder'n hab ich mal irgendwo gelesen, das man bewusst (beim 1.21) eine dezidierte Um-/Einschaltung der AMD weggelassen hat, weil das angeblich den Rechner in's Nirwana befördert.
Halte ich persönlich für Unsinn, könnte aber das Bios etwas aus dem Tritt bringen ?!
Deine / eure Meinung ?

Ich werde das mal in den nächsten Tagen testen und mit externem Monitor einfach mal das 1.21 nochmal drauf flashen.
Bzw. mal die Kopfzelle rausnehmen und die Elkos dazu sich mal ne Weile lang entladen lassen.
Bin gespannt was passiert.

Mc Stender schrieb:
Die 4 Plätze waren für den I7 gedacht.
Eben darum - ist/soll ja auch besagte i7 rein.
Der alte Spruch wie bei Autos: "Hubraum ist nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen".
32GB RAM sind bei CAE/CAD schon recht vorteilhaft....
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
Glaube es Mc Stender ruhig. Z.B. der Flexfehler einer GPU äußert sich oft so, dass der externe Grafikausgang noch eine gewisse Zeit funktioniert, aber das Notebookdisplay dunkel bleibt. Irgendwann geht dann auch extern nix mehr. Die Ansteuerung für intern/ extern gehen teils getrennte Wege.
Du kannst also zu 99,9% davon ausgehen, dass Deine Grafik spinnt. Das gab es genau mit Deinem genannten Problem schon 1000-fach.
 

TERWI

Benutzer
... tja, mit dem Glauben war das ja schon früher wie heute so eine Sache .... :)
Ich will's in diesem Fall mal tun, weil ich ja nun offensichtlich wirklich nicht der Erste bin.

Schade um das Board und die Möglichkeit, hier auf 4x8=32 Liter Hubraum upzugraden ;(

Aber was las ich das eben bei der Stöberei nach "Flexfehler" ...
@volker1 .... du hast die "Macht" eine eingelötete AMD-GPU zu tauschen ???
Falls du diese noch ausüben kannst / willst .... eine PN wäre sehr nett.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da solltest Du den @volker1 per Unterhaltung kontakten.
Den genauen Typ vom AMD / ATI Chip nicht vergessen.
Bei diesen Board war (meine ich zu Erinnern) das Intel - Signal durch die ATI hindurch.
Schaltete man auch nur einen Chip aus, gab es kein Bild mehr. Auch kein BIOS oder BIOS Reset.
Also GAU und Schrott.

Später wurde dann die Co-Prozessor-Lösung draus. D.h. alle Bildsignale kommen von der Intel.

Gruß
Mc Stender
 
Oben