kein VPN via 3G Connection Manager

sweiner

Neu im *****...
Hallo zusammen

ich habe als Neuling im Acer-Userforum Hilfe zu meinem Problem gefunden und poste daher diesen Thread.

Grundlagen:
Acer Travelmate 8371-944G32n
mit eingebautem Huawei EM770W UMTS-Modul
Windows 7 Professional 32-bit
Acer 3G Communication Manager Version 13.001.08.04.470
Huawei EM770W Treiber Version 6.0.1.259 vom 21.10.2009
Sim T-Mobile mit Datenflat
CISCO VPN-Client 5.0.07.290

Problem:
Es lässt sich nach Verbindungsaufbau (klappt jederzeit einwandfrei) mit dem Internet (http, https möglich) kein VPN mit dem VPN-Server meines Kunden aufbauen. Aufbau VPN via WLAN kein Problem.
Ich habe mit dem Netzwerk-Profi des Kunden (er ist wirklich ein Profi) und dem TechSupport alles mögliche durchgespielt, es liessen sich aber die für die VPN-Suite relevanten Protokolle nicht aufbauen. (ISAKMP (udp 500); ESP; IPSec over TCP (tcp 10000)).

Ich habe dann am Wochenende mal mit einem Vodafone-Stick und er relevanten Connect-Software mit VF-prepaid-Karte probiert, ging.

Dann habe ich im Internet eine veraltete Connect-Software von T-Mobile
gefunden, die eine GPRS-Verbindung aufzubauen vermag. In dieser Software habe ich dann mein Huawei ausgewählt, eine passende Verbindung zu t-mobile konfiguriert, dann ging auch Cisco-VPN.

Also muss ich davon ausgehen, dass sowohl das Notebook als auch Netzbetreiber funktionieren, aber der 3G Connection Manager das Problem ist.

Fragen:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Hat jemand einen Vorschlag für eine UMTS-fähige Connection-Software, die mit dem Huawei Modul zusammenarbeiten könnte.

Da ich Berater bin und immer wieder in fremden Netzen arbeiten muss, ist VPN für mich essentiell.

Danke für Eure Unterstützung!
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: kein VPN via 3G Connection Manager

Hallo

Nutze einfach nicht den Verbindungsmanager von Acer. Nimm die mobile Breitbandverbindung von Windows 7. Dann klappt es auch mit VPN.

MfG
 
J

Joshua

Guest
AW: kein VPN via 3G Connection Manager

Einige Provider blockieren bewusst die für IPSEC-Roadwarrior nötigen Ports im UMTS-Netz - schau mal in deinen Vertrag bzw. klär das mal mit der Hotline. Im GPRS-Netz verzichten die meisten Provider aufgrund der sowieso besch... Geschwindigkeit meist auf solche Stolperfallen.

Ein weiterer Grund könnte die Netzwerkzuordnung unter Windows 7 sein, in einem "öffentlichen Netzwerk" streikt der Cisco-Client.

Gruss,
Der Josh
 

sweiner

Neu im *****...
AW: kein VPN via 3G Connection Manager

Hallo zusammen,

ich habe noch zwischenzeitlich recherchiert.
Dabei bin auf das Programm NWCOMM (www.mwconn.net) gestossen.
Dies ist ein freeware-Programm, welches eine Standard-Breitband-Einwahlverbindung via Windows anlegt und darüber Verbindungen (GPRS oder UMTS) aufbauen kann.

Damit funktioniert dann auch VPN.

Inzwischen hat sich auch Acer gemeldet, an die ich eine TechSupport-Anfrage gestartet habe. Dort wurde mir nur bestätigt, dass der Acer 3G Communication Manager eine VPN-Verbindung nicht unterstützt und dass sie mir keine Alternative nennen können.

Also allen Unterstützern: vielen Dank!
Herzliche Grüsse
 
J

Joshua

Guest
AW: kein VPN via 3G Connection Manager

MWCONN kannte ich schon - dass es ein "klassisches" VPN-Problem löst, war mir neu. Ich bemühe mal ein altes Sprichwort:
"Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu." ;-)

Gruss,
Der Josh
 

cat120

Achtung Krallen!
AW: kein VPN via 3G Connection Manager

MWconn löst auch nicht das Problem. Es wird nur eine Standard-Breitband-Einwahlverbindung von dem Programm erstellt. Diese ist dann auch ohne MWconn nutzbar. Somit steht die Einwahlsoftware einer VPN-Verbindung nicht mehr im Weg. Diese Verbindung kann man auch selbst in Windows anlegen. MWconn ist nur ein Umweg mit dem es auch funktioniert.

MfG
 

sweiner

Neu im *****...
AW: kein VPN via 3G Connection Manager

Also habe ich implizit Deinen Tipp von vorgestern umgesetzt! Dann doppelt danke dafür!
Für ein Spielkind für mich kann ich nur zusätzlich ablesen, wie gut die Netzqualität ist und wieviel Datenvolumen ich up- und downgeloadet habe, bringt mich zwar inhaltlich nicht wirklich weiter, sieht aber gut aus.
Umso merkwürdiger, dass der 3g Connection Manager das nicht beherrscht.
 
Oben