Aspire 5750G Kein (W)Lan mit Windows 10

halil

Neuer Benutzer
Hallo,

gestern hat mein Laptop Win 10 installiert, nachdem ich bis jetzt Win 8.1 Nitzer war. Es lief alles ganz normal, doch irgendwie verbindet das Wlan nicht. Habe im Geräte Manager unter Netzwerk Adapter geschaut, dort scheint alles einwandfrei zu funktionieren. Der Adapter ist der Atheros AR5B97 Wireless Network Adapter. Habe mir dann bei Acer mal den neuen Treiber runtergeladen für Win 8.1, aber die Installation funktioniert nicht und bricht ab, weil das OS nicht kompatibel ist. Ausserdem gibt es kein Win 10 Update für die Treiber auf der Acer Website...Also es sind verschieden E- und V-Serien aufgeführt, aber kein 5750G.

Habe auch mal ein Lankabel angeschlossen, aber selbst dann funktioniert die Verbindung nicht. Liegt aber definitiv nicht am Label.
Ich hatte den Treiber deinstalliert, mittlerweile ist der weg, da eine Neuinstallation nicht funktioniert...

Weiß da vielleicht jemand weiter?

LG
 

halil

Neuer Benutzer
AW: Kein (W)Lan mit Windows 10

Vielen Dank, beide Treiber konnte ich erfolgreich installieren und der Geräte Manager sagt auch, dass der Adapter eiwandfrei funktioniert. Aber das Wlan funktioniert komischerweise trotzdem nicht. Wenn ich unten rechts auf das Netzwerkzeichen drücke, wird einfach gar nichts aufgeführt. Also keine Hotspots o.Ä. werden erkannt.

EDIT: Gerade habe ich gelesen, dass dieses Zeichen was bei mir auftaucht unten rechts, ein Zeichen dafür ist, dass das Wlan Modul deaktiviert ist? Aber über die FN + F3 Kombination ändert sich das auch nicht. Ich werde mal googlen, ob ich das Ding nicht evtl. auch anders aktivieren kann. Aber am Treiber wirds wohl nicht liegen

finde leider gar nichts...also nichts lässt das Ding aktivieren

Habe mal einen Wlan Stick angeschlossen, dieser erscheint dann mit einem Warnzeichen im Gerätemanager und funktioniert auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

5750G

Neuer Benutzer
AW: Kein (W)Lan mit Windows 10

Moin User,

hab das selbe Problem, nur, dass wenn ich jedes zweite Mal den Laptop starte eine Internetverbindung vorhanden ist. Diese hält dann ein paar Stunden und ist dann plötzlich wieder weg.

P.s. das selbe Problem hatte ich bereits unter Windows 7

Bin leider auch noch nicht hinter die Lösung des Problems gekommen....:confused:
 

5750G

Neuer Benutzer
AW: Kein (W)Lan mit Windows 10

Also hab jetzt den alten Treiber deinstalliert und versuch Grad den neuen drauf zu kriegen.
Aber danke für den Tipp, versuche es dann gleich.....
 

5750G

Neuer Benutzer
AW: Kein (W)Lan mit Windows 10

Jetzt geht gar nix mehr.
Die beiden Treiber von oben erfolgreich installiert, aber wird trotzdem nicht im Geräte Manager als atheros angezeigt. :huh:
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Kein (W)Lan mit Windows 10

@5750G
Du brauchst nur einen von beiden Treibern installieren!
Wenn der zweite funktioniert, nimmst du nur diesen.
 

5750G

Neuer Benutzer
AW: Kein (W)Lan mit Windows 10

Also, beide Treiber konnte ich nicht automatisch drauf installieren, d.h. über Geräte Manager/Netzwerkadapter/Qualcom Atheros/Eigenschaften/Treiber aktualisieren, ging nicht.

Deshalb hab ich den Netzwerkadapter deinstalliert (Version 10.0.0.313).

Bei der Treiberversion 10.0.0..318 (erster Link) wird nur das Bluetooth im Geräte Manager angezeigt. Keine Spur vom WLAN Netzwerkadapter.

Der Treiber mit der Version 10.0.0.313, der bei mir jedes zweite Mal davor funktioniert hat, lässt sich auch nicht mehr drauf installieren.
Fehlermeldung: Treiber Version nicht kompatibel mit Betriebssystem

Bei der Treiberversion 12.0.0.102 wird ebenfalls nicht der Atheros unter Netzwerkadapter aufgeführt, trotz angeblicher erfolgreicher Installation.

Einen CleanInstall möchte ich wenn möglich umgehen...
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Kein (W)Lan mit Windows 10

Die Atheros WLAN- und Bluetooth-Treiber haben eine Setup-Routine, was bedeutet, dass du die Treiberinstallation über den Start der Setup.exe aufrufst (vorher die Pakete natürlich entpacken).
 

5750G

Neuer Benutzer
AW: Kein (W)Lan mit Windows 10

Hab es genauso gemacht..... wird aber trotzdem nicht im Geräte Manager angezeigt.
Resultat war des wie vorher beschrieben.

Bin langsam am Verzweifeln. ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Kein (W)Lan mit Windows 10

Hallo,

hier ist ein Atheos Windows 10 Treiber

http://global-download.acer.com/GDF...SPIRE ES1-711&OS=10M1&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8

Zuerst den alten Treiber Deinstallieren, Neustart und dann den neuen Treiber Installieren.

Sollte dieser auch keine Funktion haben, würde ich zu Windows 8.1 zurückkehren.
Windows 10 bietet diese Funktion an aber nur für 30 Tage nach dem Upgrade, siehe Anhang.
Bei Dir müsste anstatt Windows 7, Windows 8.1 stehen.

Ich vermute mal das hier beim Upgrade gründlich was schief gelaufen ist, solange kein defekt vorliegt.

Kleiner Tipp, führe das Upgrade selber durch und zwar mit diesen Tool https://www.microsoft.com/en-us/software-download/windows10

Ich hab es bisher mit allen Geräten so gemacht und bis jetzt keine Treiber oder sonst welche Probleme Aufgetaucht.

MfG Olaf

System.PNG
 

5750G

Neuer Benutzer
AW: Kein (W)Lan mit Windows 10

Also leider hat auch dieser Treiber nicht funktioniert.....
Deshalb hab ich Wie beschrieben das System auf Windows 7 wiederhergestellt.

Neues Problem: Ich kann mich nun nicht einmal anmelden. Weder Maus noch die Tastatur reagieren auf Befehle.

Komisch ist dabei jedoch, dass wenn ich beim Startvorgang F2 drücke, dann reagiert er drauf.
Auch die Maus funktioniert in diesem Bereich....

Positiv: Die Wlan Kontrollleuchte leuchtet wieder
 
Zuletzt bearbeitet:

5750G

Neuer Benutzer
AW: Kein (W)Lan mit Windows 10

Update: Maus und Tastatur funktionieren auf einmal wieder

Altes Problem: Wlan hat sich verbunden und dann nach 2 Stunden einfach mal keine Verbindung mehr. Drahtlosnetzwerke werden angezeigt, aber keine Verbindung ist mehr möglich.
Hab auch auf den aktuellsten Win 7 Treiber von Atheros geupdated, aber immer noch nicht.
Nichts desto trotz wird der Netzwerkadapter im Geräte Manager aufgeführt

Bin langsam am Ende mit meinem Latein.....
 

qqqq

Benutzer
AW: Kein (W)Lan mit Windows 10

@5750G

Hallo,

diesen Vorschlag des TE einer erfolgreichen Neuinstallation für das Aspire 5750G hast Du gelesen?

... Auch als ich den neuen Atheros Driver für Win 10 auf meinem Aspire 5750G installierte, änderte sich nicht viel an dem Problem.......Ich hab es aber einfach mit einem Clean Install von Win 10 probiert, indem ich auch mal meine Festplatte formatiert habe und nun gehts! Also falls es hier auch solche gibt, die sich mit dem gleichen Problem rumschlagen, würde ich diesen Weg empfehlen.

http://www.acer-userforum.de/netzwe...das-wlan-problem-bei-update-auf-win-10-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:

5750G

Neuer Benutzer
AW: Kein (W)Lan mit Windows 10

Selbstverständlich habe ich dies zur Kenntnis genommen, nur möchte ich wenn möglich ein Zurücksetzen des Systems umgehen.

Einerseits aus reiner Bequemlichkeit, andererseits aber auch deshalb, weil ich von zahlreicher Software nicht mehr den Aktivierungsschlüssel hab, und somit diese Programme einfach weg wären.

Wenn mir aber keine andere Möglichkeit bleibt.....

So nun kam ich gestern nach erneutem Neustart garnicht mehr ins Internet.
Als ich den Laptop dann im abgesicherten Modus mit Werkseinstellungen gestartet hab, lief die Netzwerkverbindung über wlan auf Anhieb problemlos.
Nun meine Frage: Kann es sein das mein Kaspersky Internet Security 2015 das ganze Schlamassel erzeugt? Hab dies irwo anders mal gelesen.....nur mit McAffee

Den Atheros hab ich auch noch auf die aktuelle Version geupdated. Außerdem gibt es keinen Eintrag, d.h. es wird aufgeführt, dass das Gerät einwandfrei funktioniert (Geräte-Manager)
 

qqqq

Benutzer
AW: Kein (W)Lan mit Windows 10

....
Bin langsam am Ende mit meinem Latein.....
....
....
Wenn mir aber keine andere Möglichkeit bleibt.....)

Was denn nun? Wenn Du - laut Deinem eigenen Bekunden - mit deinem Latein am Ende bist, siehst Du dann noch andere Möglichkeiten?

Ich würde keine sehen......

Und: wenn es nur um unerwünschtes Blocken von Internetverbindungen geht, gehören auch Antiviren- und Firewall/Security-Software zu den üblich Verdächtigen. Die sollte man dann probehalber deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

5750G

Neuer Benutzer
AW: Kein (W)Lan mit Windows 10

Eben. Bin mit meinem eigenem Latein am Ende.

Dad heißt doch aber nicht, dass es keine andere Moeglichkeit geben muss.

Deshalb wende ich mich doch hilfesuchend ans Forum hier.
Ich bin ja nicht allwissend, daher moechte ich wenn möglich andere Meinungen hoeren.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Kein (W)Lan mit Windows 10

Hallo,
die Karte hat 2 Schaltmöglichkeiten.
Die 1. ist ein Hardware Pin = BIOS oder und der Launchmanager (was mit Win 10 ein Problem darstellt).
Mein Tip, BIOS default Werte einmal herstellen und abspeichern.

Die 2. ist per Software. Siehe die Netzwerkeinstellungen unter Adapter.

Gruß
Mc Stender
 
Oben