Aspire 7730G Kleine Enttäuschung

tehqekz

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

So, damit ich euch mal auf den neuesten Stand bringe.
Das Notebook wurde nochmals von mir eingeschickt mit einem Fehlerbericht & Testergebnissen von Tests die durchkamen (BurnIn, wird auch von Acer als Testprogramm verwendet)
So, heute kommt es, ich öffne das Paket, ließ den Reparaturbericht und mir war sofort klar, dass nichts geschehen ist.
Netterweiße wurde das OS neu installiert und auf Fehler überprüft, toll, aber der Grafikauslastungstest von BurnIn reicht nicht aus und der Fehlerbericht ist fehlerfrei...

Ich starte IE -> youtube -> irgendein Video vom Anfang und schon freezed er so wie vorher.

Schönes Weihnachtsgeschenk muss ich schon sagen. Werde nach dem 24 erst wieder anrufen können und denen Mal genau erklären, wie beschissen es ist ohne sein Notebook in der Schule zu arbeiten.

Eine Frage noch, gab es nicht eine Regelung, dass wenn man das Notebook 3x einschickt wegen dem selben Fehler und es noch immer nicht behoben wird, dass man dann ein neues Modell von dieser Serie anfragen darf?

MfG und danke im Vorraus für alle hilfreichen Posts
 

Hamster

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

ich liebe diesen service :vorsicht ironie:
man schreibt schon was sie testen müssen damit er sich aufhängt, und die machen echt keine anstalten. ich hab meinen ja letztens noch eingeschickt, nachdem ich dort angerufen hab. zumindest wurde er kostenlos abgeholt, kein versand etc.
letzte woche montag (10.12.) kam er bei denen an. bisher noch keine weitere antwort als das eintreffen des laptops bekommen. mal schaun wann der zurückkommt ~_~"
entweder lassen die sich zeit weil sie wirklich was machen, oder damits nur so aussieht als würden sie was machen x_x
 

Crank

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

Eine Frage noch, gab es nicht eine Regelung, dass wenn man das Notebook 3x einschickt wegen dem selben Fehler und es noch immer nicht behoben wird, dass man dann ein neues Modell von dieser Serie anfragen darf?

MfG und danke im Vorraus für alle hilfreichen Posts



Ja es ist gesetzlich geregelt, aber auch nur wenn es 3x das selbe teil ist ( also 3 mal die graka)

Für dass gesamte ding gilt dies leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

tehqekz

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

Das Gerät wurde nun zum 3x eingeschickt, wegen dem selben Problem. In 2 Wochen weiß ich dann ob sie es repariert haben oder nicht. Falls nicht, meinte das Geschäft ich kann ein Neugerät anfordern und sagte auch dazu, dass sie normalerweiße bei der 77 Serie die Geräte umtauschen.
 

tardor

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

Hallo zusammen! ich bin neu hier weil ich auf hilfesuche bin, natürlich ;)
ich hab mir im januar 2009 das aspire 7730G - 734G50Mn gekauft.
war total zufrieden damit... bis vor 1 woche!(naja der kühler war laut aber hat mich nicht so gestört)
aber nun habe ich das problem dass wenn ich zocke, der nach ungefähr 1-2 stunden sich einfach abschaltet.
also wenn ich dann an die luftschlitze fasse, könnt ich mir fast die finger verbrennen :S
aber das ist erst seitdem ich windows 7 x64 drauf habe (seit 1 woche, tada)
naja ich hab keine ahnung was ich da machen soll... hab mir hier schon einige seiten durchgelesen aber diese technische sprache versteh ich nicht^^ kenn mich nich so gut aus mit sowas...
wenn ihr noch iwelche infos braucht oder so, sagt bitte bescheid. hier meine technische daten:
-2.0GHz, 1066MHz FSB, 3MB L2 cache
-nvidia 9600M GT 512MB
-4GB DDR2
-500GB dual HDD

so falls ich was vergessen hab, sagt es mir^^ danke schonmal im vorraus!
ahja beim zocken hat allein meine graka 90° und cpu 85°, klingt gar nich gut^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Milan0

Moderator a.D.
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

hat hier im Thread eigentlich garnichts zu suchen ;)

Du musst deinen Lüfter reinigen! Staub entfernen!

Beim 7730 ist das aber nicht so einfach, wie das in unserem Tut für andere Modelle erklärt wird...

Am besten mal mit einem Staubsauger versuchen. Dabei aber den Lüfter blockieren (Büroklammer oder ähnliches)! Könntest sonst dein Mainboard zerstören ;)
 

tardor

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

ok, auch wenn ich nu im falschen thread geschrieben hab, danke für die antwort...
hab mein laptop grad ma aufgeschraubt und soweit gereinigt, nur dass da halt kaum staub drinnen war?!
ich probiers gleich mal aus. melde mich danach nochmal (wenns ok ist wenn ich hier im thread weiterschreib?) :rolleyes:
 

Gonzo(GER)

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

Hallo

Zuersteinmal sind deine Temps noch i.O.!

Das mit der Reinigung ist beim 7730 um es mal normal zu sagen echt der letzte Dreck!

Da wird es dem Endverbraucher wirklich nicht einfach gemacht.

Auf jeden Fall muss Du das Book komplett zerlegen um an den Lüfter zu kommen.
Ich bezweifle das Du von außen eine Chance hast den Staub, der vor den Lüftungsschlitzen sitzt, eben durch diese herauszusaugen.
 

Hamster

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

hm.. tjo.. mein laptop kam nu 2 wochen nach reperatureingang wieder zurück. das war jetzt das zweite mal das ich ihn eingesendet hab. es wurden sogar prozessor und grafikkarte ausgetauscht. auch die neuen grafiktreiber wurden installiert. (dazu muss ich sagen, das ich dabei bei der erstinstallation der nvidiatreiber stehts probleme hatte: installation hängt sich bei ~50% ständig auf)
tja, was soll ich sagen. er hängt sich immer noch auf. egal ob beim surfen oder spielen. alles gleich wie früher.

allerdings finde ich die ergebnisse von prime95, welches sich noch auf dem desktop befand (hatte ich installiert). die bei acer haben es sogar einmal durchlaufen lassen. ich hatte ein screenshot beigelegt, wo die draufdrücken müssen, damit sie sehn das er sich noch aufhängt (einfacher cpu-benchmark).
die haben das programm 5 tage nach eingang des laptops "laufen" lassen. also war er da wohl schon "repariert". lustigerweise fertigt das programm einen ergebnislog in echtzeit an. tja, und der bricht an der stelle ab, wo er bei mir immer endet :) heißt, der laptop muss vor deren augen abgestürzt sein und die vertuschen das schon wieder.
sie schrieben auch dazu: ausgiebig getestet. nja, witzig ~_~

hat mittlerweile vielleicht schon jemand einen rat ob ich das problem nicht sogar softwaretechnisch lösen kann?
 

tehqekz

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

Hey.
Ich melde mich mal wieder.

Mein Notebook ist gestern im Geschäft angekommen, wo ich es gekauft hatte (das 3te Mal schickte ich es über die ein.). So heute nach der Schule hingegangen, USB Stick angesteckt, Test durchgelaufen, Zack aufgehängt.
Der Techniker hat es sich angesehen, leider ohne Erfolg, nun wird es zum 4ten Mal eingeschickt.

Mal hoffen, dass endlich etwas geschieht. -_-
 

Hamster

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

ich habe mal interessehalber die festplatten und arbeitsspeicher meiner beiden laptopts untereinander getauscht...
was soll ich sagen.. daran liegts nich :>
hat jetzt jemand noch eine idee :eek: ?
festplatten und arbeitsspeicher fallen weg. prozessor (t9400) und grafikkarte wurden von acer bereits getauscht.

bleibt nur noch mainboard, und die kühlung als ursachen, oder?
soll ich denen bei acer sagen, das die das mal tauschen sollen :) ?

apropos kühlung, da fällt mir noch ein, das ich ihn sogar noch auf einem notebookkühler stehen hab (notepal w2) und trotzdem freezes :eek:

oder kann es vllt. auch daran liegen das der t9400 für das 90 watt netzteil zuviel verbraucht? (eher nicht. mir fällt grad ein, das er sogar einfriert wenn er auf akku läuft, dann nur sehr viel später).
 
Zuletzt bearbeitet:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

Nein, bis auf die X9***-CPU - Serie ist die maximale TDP 35W (die X9000 hat eine
TDP von 44W).
Die Freez können leider viele Ursachen habe.

Schon mal mit "memtest" den Speicher, und damit auch den Speicher-Controller,
auf Herz und Nieren geprüft?

Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool

Der Intensiv-Test läuft sehr lange, aber danach weiss man genau ob der Speicher
einen Fehler hat oder nicht.

Weitere Fehlerquellen können Spannungswandler auf dem Mainboard sein!
Wenn die instabile Spannungen produzieren kann unter Last, oder gerade bei
Lastwechsel, das System straucheln.
 

Hamster

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

jup, memtest lief bereits über dos-ebene mal die ganze nacht durch. ohne fehler leider.

die lastwechsel treffen es ziemlich genau.
ich lass immer den cpu benchmark von prime95 durchlaufen (also nicht das was einem in dem fenster am anfang angeboten wird). daneben hab ich dann den task-manager mit dem reiter für leistung laufen :eek:
in der ersten hälfte wird ausschließlich der erste kern getestet und ist durchgehend bei 100%.
sobald der zweite kern getestet wird, kommt es zwischen den einzelnen berechnungen wieder zum sehr kurzen leerlauf. also ständige lastwechsel (ich denke mal das es seine zeit dauert zwischen den berechnungen erstmal wieder den zweiten kern einzeln anzusprechen). nach 3 sek ungefähr wars das dann, freeze.

die cpu hatten die mir letztes mal deshalb getauscht weil ich sagte die sollen prime durchlaufen lassen um zu sehen ob er sich noch aufhängt :)
leider erstellt prime ne logdatei, und darin kann man sehen, das die das programm versucht haben, einmal durchlaufen lassen.. tja freeze natürlich :)
komischerweise haben sie es trotzdem zurückgesandt, weil sie wohl zu faul zur weiteren fehleranalyse waren <.<

ich werd denen mal die begründung mit den spannungswandlern auftischen. wenn die mir dann das mainboard tauschen und es geht, bin ich glücklich :) wenn nicht.. dann hatte ich es bis dato das dritte mal eingeschickt. und wie ich gelesen hab, kann ich danach doch ein neues oder so verlangen?
 

hergipotter

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

Vll ne dumme Frage aber ich stell sie trotzdem mal...

Der kleine Lüftungsschlitz links oben an der Unterseite, wird da Luft angesaugt oder ausgepustet? Eigentlich würde ich mal denken, dort wird Frischluft angesaugt aber beim Öffnen der Serviceklappe ist mir aufgefallen, dass der Lüfter eigentlich weiter vorne sitzt als dieser Lüftungsschlitz.
 

Tulipallo

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

Servus,

so, nachdem ich nun fleißig monatelang mitgelesen habe, will ich euch mal mitteilen, wie ich die Freeze-Probleme bei meinem Aspire 7730 in den Hintergrund gedrängt habe.

Problem ursprünglich:
Freeze im Hochsommer nach etwa 30 Betriebsminuten, in Spielen plötzlich zwischendurch. Installiert war Vista 32 bit Home Premium.

Lösungsweg schrittweise:

Unter Vista: Deaktivieren des Defenders und Verwendung von Spybot (Parallelbetrieb gab Überhitzung). Diverse Einstellungen zum Leistungssteigern. Ziel war: Deaktivierung alles unnötigen Mists. Hat damals zu einem mäßigen Erfolg geführt.

Nun:
Win7 64 bit professional deutsch neu installiert. Treiber schrittweise zusammengesucht und installiert (Fingerprint läuft noch immer nicht). Die neuen Treiber sind der Hammer. Die Graphikkarte ballert wie blöde - verglichen mit früher. Der Leistungsindex ist massiv hochgegangen. Bei den Festplatten nur um 0,1; bei CPU, RAM und Graphikkarte um 0,5. Mit den 4 GB statt 3 GB RAM und den geringeren Anforderungen an die Hardware trotz 64 bit läuft Win7 nun wirklich angenehm.
Zusätzlich habe ich Bios von 3506 auf 3509 aufgestockt. Läuft prima, aber ohne spürbare Auswirkungen hinichtlich Leistungsverbesserung.
Bei Second Life und Drakensang habe ich freeze-Probleme bekommen, die häufiger kamen, als je bei Vista. Liegt offensichtlich am neuen Grakatreiber, da nichts mehr hakt und die Bildquali merklich besser geworden ist. Abdunkeln des Bildschirms und Herunterschrauben der Tiefenauflösung, Schatten usw. hat die Freezes beseitigt.

Damit war ich nicht zufrieden. Nächster Ansatz war: Ich habe mir aus 3 mm Plexiglas eine neue Bodenabdeckung für den Bodendeckel über Graka, RAM und Prozessor schneiden lassen. Über der Graka wurde ein quadratisches Loch gemacht. Das Plexiglas wurde mit Alu-Lochgitter bedeckt und beide gemeinsam angeschraubt. Unter den Laptop kam ein Alublech mit 3 USB-Fans. Einer davon bläst nun direkt durchs Lochgitter beim Spielen.

Ergebnis: Drakensang und Second Life rocken auch unter höherer Leistung nun sehr hübsch.
Neuer Ansatz: Drakensang 2 soll flüssig laufen. Tut es auch unter mittlerer Einstellung. Allerdings kühlt der Laptop-Kühler schon wieder unter Maximumlast. Also muß nun ein stärkerer Lüfter unter den Rechner. Die Umbauaktion der Bodenplatte habe ich mir telefonisch von der Acer-Werkstatt absegnen lassen. Ich hatte Sorge bezgl. der Luftverteilung im Laptop, wenn ich extra Löcher bereitstelle. Der gute Mann am Tel. meinte aber, wenns schon freezed, sind Maßnahmen ok, die das Problem zurückdrängen. Soviel dazu.

Bemerkenswert: Everest hat mir nur 60-80°C CPU-Temperatur gemeldet. DIe Überhitzung beim Freeze scheint eindeutig auf die Graphikkarte zurückzugehen. Daher meine Strategie.

Tatsache: Unter Win 7 hab ich nun effektiv 1,3 GB mehr Arbeitsspeicher mobilisiert (Win 7 64 bit nimmt weniger in Anspruch, als Vista 32 bit, zzgl. 3 GB-Problematik entsorgt^^). Die Auslagerungsdatei wird wesentlich weniger benutzt. Der Rechner reagiert schneller. Freeze-Ärger ist zurückgedrängt. Spiele laufen runder.
Eine Endlösung ist das noch nicht, aber das Ergebnis ist, relativ gesehen, schon ganz ok.
So, wenns was Neues gibt, poste ichs euch wieder. Drück euch die Daumen, daß ihr Eure 7730 auch mit mehr Zuverlässigkeit ausstaffieren könnt!

Nächster Schritt: 7200 rpm-Festplatte einbauen um den Leistungsindex weiter zu erhöhen - wird aber auf die Freeze-Problematik nichts auswirken.

p.s. zum Vorpost: Der Lüfter im 7730 zieht Luft durch den ganzen Rechner und bläst sie hinten wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

tehqekz

Neuer Benutzer
AW: Aspire 7730 G - kleine Enttäuschung

Guten Morgen!
Ich melde mich mal wieder zu Wort.
Mein Aspire 7730G wurde nun endlich, richtig repariert. Dieses Mal (4tes Mal schon) wurde das Motherboard ausgetauscht und das Bios geflasht, Daten & Betriebssystem blieben beim alten.
Endlich kann ich sagen, nach diesen 4 Monaten, dass ich froh bin.

Wenn jemand auch dieses Problem hat, schickt es ein und fordert ein neues oder schreibt dazu, Spannungsprobleme, dann müssten Sie es endgültig reparieren. (Sofern man auch einen guten Mitarbeiter erwischt.)

Nunja, ich werde mich nun ransetzen und Treiber für XP oder Seven raussuchen, Vista hat da so seine Tücken bei As7730G...

MfG
 
Oben