Aspire 7730G Kleine Enttäuschung

global84

Neuer Benutzer
Also mit dem Notebook so bin ich zufrieden... aber ich denke mal auch wenn sie ein neuen fühler einbauen würden.... löst das immer noch nicht das Problem, dass es nur 1 Lüfter für CPU und Grafikkarte gibt! es wird einfach zuschnell die Temperatur erreicht auch mit dem NHC File dauert es ja nichtmal 2 min bei mir
 

global84

Neuer Benutzer
Mit dem ACPI File für NHC ist es besser geworden ohne das ist es nicht zuertragen alles 3 sek. geht das ding an und aus.... Aber für das Geld hätte ich mehr erwartet bin echt von Acer entäuscht was das angeht!
 

Rookie69

Neuer Benutzer
Original von vectrafan
@rooki
einfach gpu-z starten.

bei wie viel läuft eure cpu denn?

CPU läuft mit 2,26 GHz, also volle Geschwindigkeit bei mir.
CPU laut HWMonitor mit 45 Grad, GPU mit 50-51 Grad (ohne besondere Last). Bei 51 Grad springt der Lüfter an.

Bezüglich GPU-Z. Mit welchen Programm belastest du die Grafikkarte, damit sie höher taktet?
 

global84

Neuer Benutzer
Also normal geht der lüfter ja bei 51 Grad an... So mit dem NHC und dem ACPI File habe ich es so gemacht, dass er bei 58 Grad angeht und bei 50 Grad geht er wieder aus.....
 

global84

Neuer Benutzer
Doch gibt es auch! Habe es schon ein paar mal gesehen, dass einer für die CPU und einer für die Garka da ist... aber hier ist es ja auch nicht zuändern! Und wir müssen damit leben! Aber wenn ich mir irgendwann mal ein neues kaufen werden dann sicher kein Acer mehr das steht für mich fest!
Weil das ist kein ruhiges arbeiten und stört extreme
 

global84

Neuer Benutzer
Ich glaube 40 Grad wäre etwas niedrig und er müsste dann immer laufen... durch die Komponenten ensteht soviel wäre, dass 40 Grad sehr schnell erreicht sind und im Betrieb glaube ich nicht wieder erreicht werden als mit dem runterkühlen sonder ehr 50 Grad als normal angesehen werde sollten
 

Rookie69

Neuer Benutzer
Original von vectrafan
an die die das bios update gemacht haben, taktet sich eure grafikkarte noch richtig hoch?

Hi vectrafan

Auf der ersten Seite von GPU-Z steht bei mir GPU-Clock 580 MHz und Memory 400 MHz.
Auf der zweiten Seite (Sensors) läuft die GPU Core Clock unbelastet bei 169 MHz und belastet (mit FurMark) bei 275 MHz.
Die GPU Memory Clock läuft unbelastet bei 100 MHz und belastet bei 250 MHz.

Ist das korrekt oder zu wenig???
Ich habe leider keine Daten vor dem BIOS-Update.
 

snauffy

Neuer Benutzer
Das habe ich mit GPU-Z.
Allerdings habe ich einen modefizierten Nvdia Treiber installiert.
Bios Update habe ich noch keines gemacht.
 

Anhänge

  • GPU.1.jpg
    GPU.1.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 628
  • GPU.jpg
    GPU.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 630

vectrafan

der mit dem vectra tanzt
also unter last sollte die gpu auf 500mhz hoch gehen. damit bin ich also nicht der einzige der kein korrektes hochtakten nach dem bios update mehr hat (te, ich hab zurück geflashed)
 
H

HATHOR

Guest
Original von snauffy
Welches Notebook hat überhaupt zwei Lüfter.
Ich kenne keines.

Es gibt z.B. von HP Notebooks mit 2 Lüftern - ich habe ein ZV5xxx mit Athlon64: ein Lüfter läuft ständig mit niedriger Drehzahl, bei Temperaturanstieg wird die Drehzahl erhöht, bei über 60° pustet auch der 2. hörbar. Die sind aber beide nur für die CPU zuständig. Das Notebook hat eine integrierte NVIDIA-Grafik.
 
Oben