Aspire One 721 Komplett Tot - kein Muks mehr (Kurzschluss)?

KPY3EP

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,

ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantie hat mein Aspire One 721 anscheinend pünktlich die Hufe hoch gerissen :confused2: . Mitten im Betrieb (keine besondere Belastung. Temperatur "normal") ging mein Netbook plötzlich komplett aus (Netzteil war eingesteckt, Akku 75% voll.)

Mir viel auf, dass die Netzteil-LED ebenso aus war. Erstmal Akku rausgenommen, Netzteil vom Netbook gezogen und vom Netz genommen. Wieder ans Netz ran - siehe da LED leuchtet wieder (am Netzteil).

Steck ich nun das Netzteil in das Netbook (ohne Akku) geht die LED am Netzteil SOFORT aus, ohne dass ich Power drücke. Selbiges Verhalten mit Akku.

Ich habe ein identisches Netzteil (selbiges Phänomen), genauso wie einen Aspire One gleicher Baureihe, nur mit Dual-Core, bei dem beide Netzteile funktionieren.

Tja...klingt für mich als habe die Ladekontrolle des Akkus einen Kurzschluss verursacht. Nun die Frage an euch: WAAAAAAS SOLL ICH TUUUUUUN? =)

Garantie ist ja ohnehin weg. Hatte mein Netbook bisher noch nicht komplett zerlegt (nur mal Ram, SSD erweitert und Lüfter odrnungsgemäß gereinigt). Vielleicht hat ja schon jemand das gleiche Problem erlebt...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Komplett Tot - kein Muks mehr (Kurzschluss)?

Hallo,
Kontakte doch einmal einen der User per freundlicher PN
@zeilentrafo01 oder @volker1
ob sich da noch was machen läst.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Schaut schlecht aus...
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Komplett Tot - kein Muks mehr (Kurzschluss)?

hallo,
und wie @ Mc Stender diplomatisch bemerkt hat,
der Rechner hat einen irreparabelen Treffer, und ist auch meine Ferndiagnose.
Die Techniker darauf los zu lassen macht bei dem Motherboardkurs,
fur das Gerät,
keinen Sinn!
 

KPY3EP

Neuer Benutzer
AW: Komplett Tot - kein Muks mehr (Kurzschluss)?

Danke erstmal für die Antworten. Ehrlich gesagt habe ich mit solchen Antworten gerechnet...leider :sad:

Naja, hab das Netbook mal vorsichtig auseinandergenommen und sämtliche Dioden am Netzstecker mit dem Diodentester durchgeprüft. Die arbeiten alle wie sie sollen. Auch der 4407A Mosfet zum Laden des Akkus scheint in Ordnung. Hatte erst die Vermutung (bzw. Hoffnung), dass eine der Schutzdioden "gekommen" ist, wie manchmal bei Festplatten.

Irgend ein Bauteil zaubert mir einen satten Kurzschluss auf das Mainboard ( 0 Ohm mit dem Multimeter zwischen Masse und Vdd).

Anbei ein paar Bildchen. Auf Wunsch kann ich auch detailliertere Bilder machen wenn ich das Teil schonmal auseinandergeschraubt rumliegen habe.

boardvdd.jpg


schnuggileer.jpg


Hat jemand eventuell noch ein paar Tipps, welche Bauteile gern mal auf Durchgang schalten?

PS: An die zwei genannten User schreib ich gleich mal ne PN
 

KPY3EP

Neuer Benutzer
AW: Komplett Tot - kein Muks mehr (Kurzschluss)?

eine Minute zu lang gebraucht für ein Edit ;)


Hab mal etwas gesucht und gefunden:

Original-Board

Board mit Dual-Core

Würde im Falle der wirklich irreparablen Beschädigung natürlich das Board mit dem Dualcore kaufen wollen. Sollte ja eigentlich passen oder? Die Netbooks sind äußerlich sowie vom Format der Board her völlig identisch.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Komplett Tot - kein Muks mehr (Kurzschluss)?

...bedenke mögliche
Zollformalitäten...
und sorry, warum auch immer sich das Silizium verabschiedet hat, denn
das ist wie "Auto vor Baum",
und lebend rauskommen!
=
das lohnt weder die Experten zu konsuliteren,
noch,
ein anders Board zu kaufen =
Festplatte ausbauen, Daten auslesen und
begraben
?

good luck!
 

friedrich666

Neuer Benutzer
AW: Komplett Tot - kein Muks mehr (Kurzschluss)?

also ich bin kein Fan der Wegwerfgesellschaft...

Beim PC-Spezialisten Regensburg wird Dir z.B. ein
neues Motherboard für 119 Euro eingebaut.
(gerade mal so ergoogelt)

Der amerikanische ebay-Händler verlangt 47 $
Versand. Da bist Du also nicht mehr allzu weit davon
entfernt.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Komplett Tot - kein Muks mehr (Kurzschluss)?

Hallo,
oder alternativ ein funktionsfähiges Ersatzgerät finden.

Gruß
Mc Stender
 

KPY3EP

Neuer Benutzer
AW: Komplett Tot - kein Muks mehr (Kurzschluss)?

Ja danke erstmal für die Tipps. Den Versand aus den USA hatte ich tatsächich übersehen bzw. habe ich mich von free shipping worldwide irritieren lassen. Aber 60$ + 37,95$ Versand sind immernoch günstiger als 119€ vom "PC-Spezialisten". Zumal ich dann einen Dual-Core hätte :D

Im weiteren werde ich diesen Thread für meine Berichterstattung nutzen, da ich ebenso wie friedrich666 nichts wegwerfen kann.

Zu meiner bisherigen Vorgehensweise: Ich konnte tatsächlich einen Kondensator (tantal) identifizieren, der mir den Kurzschluss verursacht hatte. Nach Tausch hat sich zumindest der Kurzschluss verabschiedet. Die Symptome bleiben jedoch die gleichen (Netzteil schaltet ab bei anstecken).

Wenn ich nun mit einem regelbaren Netzteil eine Spannung auf das Board gebe 8Strom ist limitiert) geht diese am Board nicht höher als 4,87V. Die PWM-Mosfets werden merklich warm. Diese werde ich demnächst tauschen (wenn ersatz eingetroffen) und sehen ob das ding wieder läuft.

So far...
 

friedrich666

Neuer Benutzer
AW: Komplett Tot - kein Muks mehr (Kurzschluss)?

also wenn Du das alte Board nicht ans Laufen bekommst, würde
ich mir das zweimal überlegen, ob ich mir die Teile aus den USA
zuschicken lassen würde.

Das Standard-Board soll zwar neu sein, es gibt aber nur eine 14-Tage-Garantie.
Das andere Board ist gebraucht. Von Garantie ist erst gar keine Rede...

Da würde ich vorher bei einem Reparaturservice, wie z.B. dem PC-
Spezi nachhaken, was der Einbau eben jenes anderen Boards kosten
würde bzw. ich würde schauen, wo ich das Board hier in Deutschland
herbekommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben