Aspire 7745G Lan nur noch 100Mbit nach längerer Pause??

Dieses Thema im Forum "Netzwerk (Heimnetzwerk / Mobilfunk) Forum" wurde erstellt von palembang, 5. September 2019.

  1. Hallo
    Ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein Laptop nur noch 100mbit im Lan Modus hat. Router ist eine Fritzbox 7590 und einer 250mbit Leitung. Treiber ist das aktuellste was ich gefunden habe Qualcomm Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.30) 2.1.0.25. Das lief mal ohne Probleme mit Vollgas.Aber jetzt stand der Rechner nen Monat wegen Urlaub usw. jetzt geht nur noch 100mbit. Auch wird im Gerätemanager nur 100 Mbit angezeigt. Das einzigste mir bewusste was passiert ist, das die Fritzbox ein Update gemacht hat letzte Woche. In der Fritzbox wird auch nur 100Mbit eingestellt bzw. angezeigt. Im Windows7 X64 aber wird unter eigenschaft und Speed nur 10/100 Mbit und Automatisch zur Auswahl angezeigt.
    Neue Kabel habe ich ausprobiert und im wlan klappt alles gut. Andere Gerät wie xbox laufen auch mit Full speed. Ich weiss das ich sowas schon mal hatte, da habe den Treiber neu installiert und Fritzbox mal vom Strom genommen. Aber das geht jetzt nicht mehr.
    Hat jemand noch ne Idee?Wie kriege ich den Treiber komplett raus? Um nochmal den Treiber ganz neu draufzumachen?

    Oder hat jemand eine andere Idee? Liegts doch an der Fritzbox vielleicht?

    Gruß
     
  2. Hallo,
    im Gerätemanager den Treiber deaktivieren.
    Dann von Acer den getesteten Treiber (alt oder nicht) als Admin installieren.
    Einmal Reboot und schauen, ob sich die Treibernummer geändert hat.

    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: 1GBit sollten sein. Als Auswahl.
     
  3. Hab das Mal probiert es geht nicht mehr.hab nun auch alle kabel getauscht.tritzdem.nur 100mbut.wollte jetzt mal.so einen USB dongle testen vielleicht ist die buchse ja defekt?
     
  4. hallo,
    unabhängig der angezeigten Werte,
    merkst du einen Unterschied,
    was UL/DL angeht
    ?
     
  5. Hallo
    Ja merke ich.wenn ich z.b nen Speedtest mache oder auch einen Download starte.Da sieht man dann das der nicht über 100mbit kommt dann
     
  6. Hallo,
    die "Anzeige" von GBit kommt vom Treiber der Hardware.
    Hast Du diese Anzeige nicht mehr, hast Du den falschen Treiber.
    Und Wir tippern noch von Windows 7 ?

    Gruß
    Mc Stender
     
  7. Ja genau Windows 7. In der Einstellung steht nur 10 bzw. 100 Mbit half und full Duplex 1 Gbit vermisse ich komplett. Kann ich da eigentlich ohne Probleme win10 aufspielen? Hab schon probiert den originalen Treiber zu installieren. Aber da kommt dann nachdem ich den vorher deaktiviert habe, das kein lan Gerät da wäre.mit dem originalen Treiber von atheros geht's dann aber halt nur 100.
     
  8. Hallo,

    im Router ist alles korekt eingestellt?
    Ich würde hier nicht mehr experimentieren mit irgend welchen Trebern. Hier bleibt nur eine neu Installation des Betriebssystem Windows 7.
    Ob nun Windows 10 hier Problemlos läuft, kann niemand Garantieren, da nicht mal Windows 8 Treiber für das 7745G gibt.
    Die meisten Treiber werden von Windows 10 gefunden, während der Installation, wenn man mit dem Internet verbunden ist. Kann auch vorkommen, das nicht mal Lan erkannt wird, weil es kein passenden Treiber mehr gibt.
    Aber Du kannst es gerne versuchen, sichere aber vorher Dein Windows 7.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  9. SO nach längerer pause habe ich mal einen clean install gemacht mit den original treiber von der acer seite, aber es bleibt dabei nur 100 M/Bit. Der Router zeigt auch nur an das das Endgerät 100 Mbit unterstützen würde. Somit gehts anscheinend nicht. aber ich bin mir ziemlich sicher das das mal funktioniert hat. nur nach diversen windows updates usw. leif der rechner ja gar nicht mehr vernüftig und irgendwann war ich auch 100 mbit reduziert.
    Der Treiber nennt sich Qualcom Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.30). Hat jemand vielleicht jemand solch einen Laptop und kann mir mal den namen seines Treibers nennen,also da wo es funktioniert?

    MFG
     
  10. Hallo,
    die Kabels mal genauer geschaut ?
    Cat 5 = 100mBit = 4 Drähte.
    Cat 5e = gBit = 8 Drähte.

    Gruß
    Mc Stender
     
  11. Stehen die LAN-Ports in der Fritzbox unter "Heimnetz/Heimnetzübersicht/Netzwerkeinstellungen" auch alle auf "Power Mode" (nicht "Green Mode"!) ?
     
  12. Fritzbox steht alles auf Power Kabel hab ich alle gegen Cat 6 ausgetauscht. Kurios ist halt das es schon Mal so funktioniert hat. Wenn die Netzwerkkarte kaputt wäre. Dann würde doch gar kein internet gehen,oder?
     
  13. Ich würde jetzt nach Möglichkeit ein anderes Notebook zum Testen suchen.
    Dieses würde ich mit dem gleichen LAN-Kabel vom 7745G am selben LAN-Port der Fritz!Box anschließen.
    Stimmt hier alles mit den Einstellungen und es wird eine Giga LAN Verbindung signalisiert, wird wohl ein Hardwaredefekt am LAN Port des 7745G vorliegen, oder Windows hat sich bei den Netzwerkeinstellungen am 7745G dermaßen "vergaloppiert", dass keine korrekte Einstellung mehr möglich ist - um es mal etwas umgangssprachlich auszudrücken.
    In letzterem Fall bliebe dir die Möglichkeit, den Rechner komplett neu aufzusetzen - in der Hoffnung, dass dann alles funktioniert!?
     
  14. #14 palembang, 10. November 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. November 2019
    Also sorry für die Pause.
    Also hab komplett neu aufgesetzt und immer nich dasselbe Problem. Zwischenzeitlich hab ich ein anderes Laptop probiert. Damit läuft es ohne Probleme.
    Also liegst defintiv am Laptop. Wenn der Lan Port defekt ist, würde der dann gar nicht mehr gehen?
    Kann man den tauschen? Oder ist das Mainboard dann defekt?
    Kann man das selber machen?
    Wie finde ich heraus ob es vielleicht doch ein Treiberproblem ist?

    Gruss
     
  15. Hallo,
    mal in die Buchse hinein geleuchtet ?
    Das sollten 8 Kontakte sein. Keiner verbogen ?

    Gruß
    Mc Stender
     
  16. Hiho
    Alle Kontakte sind so erstmal heile. Aber ich verdrehte das nicht ganz wenn da was verbogen wäre läuftcdasctrotgdem aber halt nur langsamer?ich dachte wenn kaputt dann kaputt?
     
  17. Hallo,
    100mBit = 2 Paare.
    1gBit = 4 Paare.
    Hast Du einen "Kurzen", weil die Federn / Kontakte verbogen ....

    Gruß
    Mc Stender
     
  18. #18 palembang, 14. November 2019 um 06:06 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. November 2019 um 13:07 Uhr
    Ah okay.
    Du meinst die Federn verbogen im Stecker? Kriegt man das wieder hin? Oder muss die Buchse getauscht werden?
    Habe mir das schon mal angeschaut das sieht ja nicht ganz so schwer aus, oder?
    Außer das Mainboard auszubauen.
    Nur das passende Teil zu bekommen scheint schwer zu sein.
     
  19. #19 palembang, 14. November 2019 um 12:08 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. November 2019 um 13:09 Uhr
    Ich könnte ja auch mal so einen USB Adapter probieren, oder schafft USB 2.0 kein Gigabit m
     
  20. Nicht die Ahnung. Versuch macht klug ? :D