Aspire 7745G Lan nur noch 100Mbit nach längerer Pause??

Dieses Thema im Forum "Netzwerk (Heimnetzwerk / Mobilfunk) Forum" wurde erstellt von palembang, 5. September 2019.

1. Hallo
    Ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein Laptop nur noch 100mbit im Lan Modus hat. Router ist eine Fritzbox 7590 und einer 250mbit Leitung. Treiber ist das aktuellste was ich gefunden habe Qualcomm Atheros AR8151 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.30) 2.1.0.25. Das lief mal ohne Probleme mit Vollgas.Aber jetzt stand der Rechner nen Monat wegen Urlaub usw. jetzt geht nur noch 100mbit. Auch wird im Gerätemanager nur 100 Mbit angezeigt. Das einzigste mir bewusste was passiert ist, das die Fritzbox ein Update gemacht hat letzte Woche. In der Fritzbox wird auch nur 100Mbit eingestellt bzw. angezeigt. Im Windows7 X64 aber wird unter eigenschaft und Speed nur 10/100 Mbit und Automatisch zur Auswahl angezeigt.
    Neue Kabel habe ich ausprobiert und im wlan klappt alles gut. Andere Gerät wie xbox laufen auch mit Full speed. Ich weiss das ich sowas schon mal hatte, da habe den Treiber neu installiert und Fritzbox mal vom Strom genommen. Aber das geht jetzt nicht mehr.
    Hat jemand noch ne Idee?Wie kriege ich den Treiber komplett raus? Um nochmal den Treiber ganz neu draufzumachen?

Oder hat jemand eine andere Idee? Liegts doch an der Fritzbox vielleicht?

Gruß

2. Hallo,
    im Gerätemanager den Treiber deaktivieren.
    Dann von Acer den getesteten Treiber (alt oder nicht) als Admin installieren.
    Einmal Reboot und schauen, ob sich die Treibernummer geändert hat.

Gruß
    Mc Stender

Ps.: 1GBit sollten sein. Als Auswahl.

3. Hab das Mal probiert es geht nicht mehr.hab nun auch alle kabel getauscht.tritzdem.nur 100mbut.wollte jetzt mal.so einen USB dongle testen vielleicht ist die buchse ja defekt?

4. hallo,
    unabhängig der angezeigten Werte,
    merkst du einen Unterschied,
    was UL/DL angeht
    ?

5. Hallo
    Ja merke ich.wenn ich z.b nen Speedtest mache oder auch einen Download starte.Da sieht man dann das der nicht über 100mbit kommt dann

6. Hallo,
    die "Anzeige" von GBit kommt vom Treiber der Hardware.
    Hast Du diese Anzeige nicht mehr, hast Du den falschen Treiber.
    Und Wir tippern noch von Windows 7 ?

Gruß
    Mc Stender

7. Ja genau Windows 7. In der Einstellung steht nur 10 bzw. 100 Mbit half und full Duplex 1 Gbit vermisse ich komplett. Kann ich da eigentlich ohne Probleme win10 aufspielen? Hab schon probiert den originalen Treiber zu installieren. Aber da kommt dann nachdem ich den vorher deaktiviert habe, das kein lan Gerät da wäre.mit dem originalen Treiber von atheros geht's dann aber halt nur 100.

8. Hallo,

im Router ist alles korekt eingestellt?
    Ich würde hier nicht mehr experimentieren mit irgend welchen Trebern. Hier bleibt nur eine neu Installation des Betriebssystem Windows 7.
    Ob nun Windows 10 hier Problemlos läuft, kann niemand Garantieren, da nicht mal Windows 8 Treiber für das 7745G gibt.
    Die meisten Treiber werden von Windows 10 gefunden, während der Installation, wenn man mit dem Internet verbunden ist. Kann auch vorkommen, das nicht mal Lan erkannt wird, weil es kein passenden Treiber mehr gibt.
    Aber Du kannst es gerne versuchen, sichere aber vorher Dein Windows 7.

Mit freundlichen Grüßen