Aspire E5-771 LAN-Probleme

Enten_Mutti

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
mal wieder eine Frage von einem Doofie!
Mein Notebook läuft ganz hervorragend unter Win 10 Home, 1709 bzw. ohne große Probleme. Seit einigen Tagen fehlt mir aber meine LAN-Verbindung. Nicht ganz so schlimm, da auch WLAN vorhanden, wäre aber trotzdem ganz schön dieses wieder zu haben, da es schneller ist.
Es ist der aktuellste Treiber installiert. Allerdings zeigt mir der Gerätemanager den Code 45 an (Gerät nicht angeschlossen). Hat sich intern ein Kabel gelöst oder woran könnte das liegen? Welche Kosten kommen bei einer Reparatur auf mich zu? Da Laie, traue ich mich da nicht wirklich ran.
Vielen lieben Dank für Euer Lesen und Antworten.
 

Enten_Mutti

Neuer Benutzer
Das hat leider nicht funktioniert. Jetzt wird der Adapter nicht mal mehr in den ausgeblendeten Geräten des Gerätemanagers angezeigt. Außerdem gab es bei der Installation folgende Fehlermeldung:
upload_2018-1-28_9-55-38.png
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wurde dein System gerade auf Windows 10 , Version 17.09 oder 17.11 geupdatet ?
Dann kann es sein, das es sich um einen "alten" Treiber aus Windows 8 handelt.
Der wird von der "Neuen" (geupdateten) Version wohl nicht mehr unterstützt.
17.03 ging´s noch.

Aber nein, das liegt doch nicht an MS.
Kann ja gar nicht sein.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Da war das eine Grafikkarte.
Aspire 6530G - Grafik- und Anzeigeprobleme nach win 10 1709
 
L

Linus

Guest
@ Mc Stender

.......... Aber nein, das liegt doch nicht an MS.
Kann ja gar nicht sein ..........

Ich schätze Deine Sach- und Fachkenntnis wirklich sehr, doch hier "verrennst" Du Dich so langsam.

Es mag ja sein, dass "Winzigweich" mal wieder "Mist" gebaut hat, doch bis zum jetzigen Zeitpunkt sind das alles nicht belegbare Spekulationen Deinerseits.

Und wie die Nutzerin "Enten_Mutti" ja bereits bestätigt hat, funktionierte die Version 1709 bisher problemlos auf ihrem Notebook.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
OK, wenn es daran nicht liegt, dann schau mal in den Gerätemanager (hast Du schon ? ) und alles Anzeigen lassen.
Tauchen da unfreundliche, gelbe Dreiecke auf ?

Gruß
Mc Stender


Ps.: @ Linus
Solche "Seltsamkeiten" wundern mich nicht mehr bei MS.
Früher gab es ein "Neues" Betriebssystem und der User / Kunde hatte die Wahl.
Heute wird Dir das per Updater untergeschoben und Freu, nix geht mehr. :rolleyes:
 

Enten_Mutti

Neuer Benutzer
Hi Ihr! Bitte nicht hauen ;) - Über die generelle Politik von MS müssen wir uns hier doch nicht unterhalten. Das löst mein Problem nicht.:mad:

@Mc Stender: es gibt bei mir im Gerätemanager keine "gelben Dreiecke" (alles angezeigt). Es taucht eben nach der oben genannten Aktualisierung des Treibers des Netzwerk-Adapter gar nicht mehr auf. Einfach weg...
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
dann solltest Du sowas mal in Betracht ziehen.
[Anleitung] Reset des Embedded Controller
Auch die BIOS default Einstellungen einmal Laden und abspeichern.

Aber dann..... Hören meine Ideen langsam auf.

Gruß
Mc Stender


Ps.: In dem Zusammenhang mit dem EC-Reset bitte vor dem Windows Start noch im BIOS nach Datum / Uhrzeit schauen.
Nicht, das die BIOS Batterie am Ende ist (oder kurz davor).
 

Enten_Mutti

Neuer Benutzer
Ohne mir das BIOS angeguckt zu haben...

Habe jetzt den EC-Reset durchgeführt: jetzt ist der Netzwerkadapter wieder vorhanden. Hat jetzt aber dooferweise ein "gelbes Dreieck" und folgenden Text "Die Klassenkonfiguration für dieses Gerät wird von Windows noch eingerichtet. (Code 56)"

Also doch der übliche Fehler nach dem 1709-Update....
 
Oben