Aspire 5530 Laptop Aufrüsten (SSD,CPU, Grafikkarte)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mart96, 24. August 2015.

  1. Guten Tag

    Ich bin neu hier und das ist mein erster Thread

    Und zwar geht es um meinen Aspire 5530, der schon ein wenig in die Jahre gekommen ist.
    Da ich aber sonst noch zufrieden mit dem Ding bin, wollt ich den für kleines Geld ein bisschen Aufrüsten

    Folgendes habe ich mir schon besorgt:
    AMD Turion Ultra 2.3 GHz Dual-Core TMZM84DAM23GG CPU statt dem eingebauten AMD Athlon X2 Dual-Core QL-60 1,9 GHz

    Dies möchte ich noch machen:
    SSD Festplatte verbauen
    Neuen Arbeitsspeicher (ddr2 4 GB 800 mhz statt 600 mhz)
    oder 8 GB, wobei mir das ein wenig zu teuer ist

    Und die Grafikkarte...(aktuell ATI Radeon HD 3200) und da liegt auch meine Frage: Es gibt ja die Aspire g- Serie mit besseren Grafikkarten, die hier ja zum Glück gesteckt sind.
    Kann ich da andere einsetzen, vielleicht auch aus dieser g-Serie, wenn ja welche?

    Und eine Andere Frage ist: Wenn bei einer Grafikkarte ddr3 steht, kann ich dann ddr3 Ram verbauen?

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen MFG Martin
     
  2. AW: Laptop Aufrüsten (SSD,CPU, Grafikkarte)

    Hab Dir was zu getippert.
    Gruß
    Mc Stender
     
  3. AW: Laptop Aufrüsten (SSD,CPU, Grafikkarte)

    Guten Tag

    Erstmal Danke für die Antwort. :thumbup:
    Bei der Grafikkarte hätte ich da an die Nvidia GF9600 gedacht. Die wird unter anderem in dem 5530g verbaut, bei dem der Kühler ja gleich aufgebaut ist.
    Warum sollte die nicht "ANSPRINGEN"?
    Außerdem habe ich auch ein wärmeproblem. Dis sollte ja eigentlich mit dem CPU und Grafikkarte geklärt sein, aber ich dachte mir, trotzdem noch einen Zusatzlüfter einzubauen (Staubteppich an den Kühlrippen ist beseitigt)
    Gruß Martin
     
  4. AW: Laptop Aufrüsten (SSD,CPU, Grafikkarte)

    Weil Daten für ein korrektes Ansprechen dieser Grafikkarte unter Umständen im Bios nicht hinterlegt sind !
     
  5. AW: Laptop Aufrüsten (SSD,CPU, Grafikkarte)

    Hm, das müsste man dann ja im BIOS anpassen, nur wie?
    Mfg Martin
     
  6. AW: Laptop Aufrüsten (SSD,CPU, Grafikkarte)

    @ all

    Liebe Leute! :rolleyes2:

    Das Mainboard eines Aspire 5530 verfügt doch gar nicht über die notwendige Schnittstelle, um eine dedizierte Grafikkarte aufnehmen zu können. :rolleyes2:

    Sorry - doch wenn hier mal jemand die Suchfunktion nutzen würde, dann würde der gleichartige Thread zum gleichen Notebooktyp und zum gleichen Thema hier im Unterforum "Hardware" auffallen, in dem genau diese Fragestellung erörtert worden ist.
     
  7. AW: Laptop Aufrüsten (SSD,CPU, Grafikkarte)

    Upps - wie ihr alle Recht habt !
     
  8. AW: Laptop Aufrüsten (SSD,CPU, Grafikkarte)

    Hallo

    Häää das verstehe ich nicht.... Ich habe den Laptop schon 6 mal wegen Staub zerlegt und immer wieder neue Wärmeleitmittel aufgetragen.... Aber die Grafikkarte kann man zu 100 Prozent austauschen. Da ist doch ein slot. 2 schrauben lösen und herausziehen.
    Tut mir leid, aber ich hatte in der Suche nix gefunden...
    Mfg Martin
     
  9. AW: Laptop Aufrüsten (SSD,CPU, Grafikkarte)

    Hallo,
    ist auch (fast) richtig.
    ATI / AMD hat meistens ein anderes Kühlsystem, als NVIDIA. Das gleiche gilt für das BIOS der Karte. Es muß sich mit dem BIOS vom Lappy vertragen.

    Im Desktop ist die Austauschbarkeit von einem zum anderen üblicherweise kein Stress.

    Im Laptop dieser Generation, war der Sockel eigentlich nur eine Erleichterung für den Service. Die mussten halt nicht (wie heute üblich) das ganze Mainboard tauschen.

    Gruß
    Mc Stender
     
  10. AW: Laptop Aufrüsten (SSD,CPU, Grafikkarte)

    Dann müsstest du aber ein 5530G haben, oder steckt gar im 5530 (ohne G) ebenfalls eine auswechselbare Grafikkomponente (von Ati), welche nur geringer in der Leistung gegenüber dem 5530G ist?