Aspire 8530G Laptop fährt nicht hoch (kein Ton, kein Bild)

Nowayout

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

mein Laptop hat folgendes Problem:

Mit betätigen des Startknopf´s (leuchtet Blau) reagiert der Lüfter kurz wird dann leiser, CD/DVD Laufwerk reagiert, aber das alles ohne ein Ton oder Bild. Ein Bild über einen 2. Monitor ( LCD Fernseher über HDMI) zu bekommen war erfolglos (Kein Bild/keine Reaktion).
Den Start Versuch über eine Sicherungskopie (diese hatte vor der 1. Benutzung gemacht) war ebenso erfolglos.

Lüfter habe entstaubt. Die CMOS Batterie sofern eine existiert werde ich tauschen. Werde für die Kontakte die Paste aufrischen.

Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass meine Probleme woanders liegen.

Vielleicht habt ihr Ideen? Danke euch im voraus.
 

Nowayout

Neuer Benutzer
AW: Laptop fährt nicht hoch (kein Ton, kein Bild)

Hi Mc Stender

Super ..:thumbup::thumbsup::thumbsup: Danke.
das Reset des Embedded Controller war erfolgreich.
Startet als ob nichts gewesen wäre.
Was sollte man Anschließend tun um dieses Problem zu umgehen?
Sollte oder muss man Vorbeugungen treffen ?
Werde jetzt die Kontakte und die Batterie einfach auffrischen erneuern.

Ein Kleines Problem hat sich noch ergeben.
Das Windows-Passwort fällt mir nicht mehr ein (trotz Kennworthinweis)

Hier muss ich entweder neu aufspielen, oder halt mit Tools ... !

Gruß
Kazim



http://www.acer-userforum.de/acer-aspire-forum/37303-anleitung-reset-des-embedded-controller.html
 

Nowayout

Neuer Benutzer
AW: Laptop fährt nicht hoch (kein Ton, kein Bild)

Hallo Mc Stender,

habe versucht das Problem mit einer Live CD das Passwort auszulesen ( CD für den Eigenbedarf). Diese CD ist meines achtens funktional. Was während bootens schaltet sich das Notebook aus!. Den Versuch Laptop mit ALT F10 in die Werkseinstellung zu bringen scheitert mit dem identischen Grund. Je länger ich warte mit dem letzt genannten Versuch um so weiter komme ich. Bei 60% schaltet dieser sich aus.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Nowayout

Neuer Benutzer
AW: Laptop fährt nicht hoch (kein Ton, kein Bild)

Acer Aspire 8530g

Hi Mc Stender,

habe nun meine Paste erhalten. Betroffen stellen gereinigt.
Zum Testen, ob Paste oder Pads, habe ich 80gr. Papier
verwendet. Habe mal ein Foto angehangen.
Zu 1 >Papier steckt fest! zu 2+3 <Papier lässt sich
leicht entfernen!.
Zu 2+3 wie lege ich fest welche Stärke Pads 0,5mm 1,0mm 1,5mm
zu verwenden sind.

PS: hoffe das Bild ist hier im Anhang.
 

Anhänge

  • Laptop.PNG
    Laptop.PNG
    745,1 KB · Aufrufe: 10

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Laptop fährt nicht hoch (kein Ton, kein Bild)

Hallo,
0,5mm sind üblich. Mit einem "Hauch" Paste eingesetzt und Du siehst dann, ob es reicht = mit ganzer Fläche aufliegt, wenn Du die Pipe wieder abnimmst.

Die Pad´s dürfen bis zu 50% zusammengedrückt werden. Zur Not eben 2* 0,5mm = 1mm. Ist aber recht selten.

Gruß
Mc Stender
 

Nowayout

Neuer Benutzer
AW: Laptop fährt nicht hoch (kein Ton, kein Bild)

Hi ,

Paste und Pads aufgefrischt. Temperatur ist nicht mehr hoch. Nach erfolgreicher Recovery hatte ich ein bluescreen. So plötzlich das ich kein Foto machen konnte. Bild wurde schwarz und alles lief weiterhin. Gibt es eine Funktion um Hardware und Software zu testen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Laptop fährt nicht hoch (kein Ton, kein Bild)

Hallo,
die BIOS Batterie hattest Du geprüft ?
Auch, ob die Spannung auf dem Board ankommt ?
Hatte letztens. Kobold in Rost.

Ansonsten die Festplatte (Auslagerungsdatei .... ) incl. Schreiben prüfen.

Sonst halt die beiden User per PN fragen. Der Rat ist Gratis. Die Tat zu humanen Preisen aber nicht Gratis.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Verifizieren. Bei Windows 7 unter "Eigenschaften / Tools" zu finden.
 

Nowayout

Neuer Benutzer
AW: Laptop fährt nicht hoch (kein Ton, kein Bild)

Hi,
habe feststellen müssen, um an Bios Batterie zu kommen, fast bis auf die letzte Schraube des Rechners gehen zu müssen. Habe es auf dem 1/4 Weg abgebrochen. Der Bluescreen kommt kurz nach dem Start und manchmal erst mit abspielen von videos auf YT und + umstellen aug Vollbildmodus
Habe aber den Bluescreen auf Foto:

Kontaktiere in Kürze mal die User.

Danke
Gruß Nowayout
 

Anhänge

  • 2016-02-06 19.36.58.jpg
    2016-02-06 19.36.58.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 9
Oben