Aspire V3-771G Laptop geht bei Akkubetrieb plötzlich aus

Squishyflavour

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe ein Acer Aspire V3 711G, seid einigen Tagen geht dieser über Akkubetrieb plötzlich aus, so als würde er plötzlich kein Strom mehr bekommen. Dies macht er vor allem wenn ich gefühlt mehr Leistung brauche oder er über die 2. Festplatte HDD 1TB was abrufen möchte. (Beispiel beim Abspielen eines FHD Videos über Lightroom)
Sobald er aus ist und ich einige Zeit abwarte lässt es sich auch wieder Starten über den Akku also ohne externe Stromquelle.
Mit externer Stromversorgung hat er keinerlei Probleme.

Den Akku habe ich gerade frisch getauscht, jedoch hat dies leider keine Besserung gebracht.

An was könnte das liegen ? Da so leider ein sicheres Arbeiten über Akku betrieb nicht mehr möglich ist !?

Es handelt sich um ein Laptop mit I7 Prozessor, 16GB Ram und einer GT650M Grafikkarte
Außerdem mit 120GB SSD und 1TB HDD
Betriebssystem : Windows 10 Home Edition - Mit allen aktuellen Treibern
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da gibt es 2 Versionen.
Die 1. ist die Einstellungen im Powermanagement und schlechte Reinigung / Wärmeableitung im innern.
Da hilft Reinigumg von innen incl. neue Wärmeleitmittel.

Die 2. ist ein technischer Defekt. D.h. es muß auf dem Motherboard Bauteile (mosFet´s) ausgetauscht werden.
Da wäre einer der User dein Helferlein.

@Zeilentrafo01 oder @volker1

Per Unterhaltung zu erreichen. NIcht Gratis, aber dein Lappy ist in guten Händen.

Gruß
Mc Stender
 

Squishyflavour

Neuer Benutzer
Hallo,
Vielen dank für die rasche Antwort.

Da wäre mir doch die erste Version lieber :)
Was kann ich denn im Powermanagement einstellen um das Problem zu umgehen ? Habe da noch nie was umgestellt gehabt.
Oder allgemein wo erreiche ich solche Funktionen ? Ist damit die Einstellung : Energiesparen, Ausgeglichen und Performance im Windows Menü gemeint ?

Der Laptop ist in der Tat ziemlich offt am Pusten. Ist so eine Reinigung als Laie machbar ?

Gruß Squishyflavour
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da sollte es ein Service-Manual als Infoquelle im WWW geben.
Als Professor oder Banker wird Dir das sehr schwer fallen.
Dann solltest Du die User Kontakten + den Lappy auf Reisen schicken.
G.g. auch einmal einen PC-Shop im Ort aufsuchen.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Jede dieser Einstellungen ist nur eine "Spitze". Da steckt noch viel hinter.
CPU = "0" meint wenig Takt + Energie sparen. Dito die Grafik im Batteriemodus = Energie sparen.
Wenig Energie, lange Laufzeit (Akku) oder eben wenig Wärme.
 
Oben