Aspire ES1-731 Laptop ist beim Start fürchterlich langsam

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von ustrot, 15. Februar 2021.

  1. Hallo liebe Freunde,
    mein Lappi braucht mindestens 8 Minuten, bis er vollständig hochgefahren ist. Jetzt meine Frage, kann ich die Eefi Partiton löschen, zu C hinzufügen und dann W10 neu instalieren, oder braucht man die Eefi Partiton unbedingt?
    Gruß Udo
     
  2. Hallo,
    ohne Eefi kein UEFI.
    Hast Du eine SSD drinne ?
    Per SMART mal ausgelesen = Zustand ?

    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: App´s und Autostart aufgeräumt ?
    Der Ccleaner (Download) ist da ne Hilfe.
    Tools und andere nützliche Software
     
  3. Hallo,
    ich habe keine SSD drin. Die Festplatte ist aber als GPT formatiert. Das System ist gerade frisch aufgesetzt worden. Trotzdem dauert es ewig bis es hochgefahren ist.
     

    Anhänge:

  4. Hallo,
    SMART ?
    Schau halt mal nach.
    Tools und andere nützliche Software

    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: Ohne MS-Konto ? Manchmal will MS gleich mal in´s WWW. Und ist das WWW noch nicht da ...
    Tjaaa. Dann dauert´s.
     
  5. Hallo,

    Es kann durchaus sein, das sich die HDD verabschiedet, da schon zu viele defekte Sektoren vorhanden sein könnten.
    Viele HDD Hersteller stellen eigne Prüfprogramme zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen
     
    Mc Stender gefällt das.
  6. Hallo,
    ich habe mal ein paar Kundengeräte ES1-731 und ES1-732 auf SSD umgerüstet. Bekanntermaßen sind diese Geräte Einstiegsmodelle und daher auch von der hauptsächlichen Hardware nicht so superschnell. Aber mit SSD läuft Dein Gerätetyp sehr viel besser. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Daher würde ich Dir die Umrüstung auf SSD wärmstens empfählen.
     
    Olaf H. und Mc Stender gefällt das.
  7. Hallo,
    ich hatte mal einen High-Tech Lappy auf dem Tisch.
    Filius wollte wohl einen "Neuen". Ein Jahr, ist ja auch wirklich "alt".
    Ergebnis der Untersuchung ?
    Von 8 Treads nur einer in Nutzung.
    CPU im Powermanagement 0% = langsamster Gang.
    Und so lief / bootete der Lappy auch.

    Aber leise lief die Kiste. Sehr leise. :)

    Gruß
    Mc Stender
     
    volker1 gefällt das.

  8. Wenigsten was.
    Was nützt das, nix die Kiste kommt nicht aus der Falte.

    Mit freundlichen Grüßen