Aspire E5-721 Laptop komplett ohne Funktion

Oma97

Neuer Benutzer
Moin,
ich bin der Olaf aus HH.
Zu meinem Problem, ich habe das Aspire E5-721-69FX mit AMD QuadCore ich hab das Gerät dummerweise im Ruhezustand, d.h. mit blinkender Lade LED weggestellt und wollte es 2 Tage später wieder einschalten, leider passiert jetzt gar nichts mehr.
Erst blinkte die Lade LED 4-5 Mal, egal ob das Netzteil angeschlossen war oder nicht,
es fuhr aber nicht mehr hoch, keine BIOS Meldung, geschweige denn Win10 Startbildschirm.
Da ich schon länger kleine Mucken mit dem Betrieb des Gerätes hatte (wenn es mal ein paar Tage stand, dauerte es durchaus einige Zeit, bis die Lade LED leuchtete und
das Gerät wieder hochfuhr) hatte ich das auf den Akku geschoben, bin mir jetzt aber gar nicht mehr so sicher, ob es wirklich am Akku liegt. Netzteil habe ich geprüft, daran liegt es nicht, habe ein 2. Netzteil, welches definitiv heil ist, damit geht es auch nicht.
Da ich einen neuen Akku und eine SSD bestellen wollte habe ich das Gerät geöffnet und den Stecker des Akkus vom MB gezogen, liegen lassen wieder gesteckt, nichts, Resetknopf sowohl bei angeschlossenem NT als auch ohn NT betätigt, nichts, versucht das Gerät ohne Akku in Betrieb zu nehmen, nichts.
Jetziges Symptom, Netzteil angeschlossen, keine LED leuchtet, auch nicht beim betätigen des Einschaltknopfes, Gerät geht nicht an!
Was kann es sein, optischer Zustand des MB ist OK, keine durchgeschmorten Bauteile, keine gebrochenen Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
das hast Du schon getan ?
[Anleitung] Reset des Embedded Controller

Dann bliebe noch die BIOS Batterie nach 3,0V ist das Minimum.
AMD Plattformen sind da manchmal eigen.

Das Kabel von der (Netz) Buchse an das Motherboard hat 4 Drähte, alle 4 müssen heile sein.

Hilft das alles nicht, dann blieben noch die User @Zeilentrafo01 oder @volker1 per "Unterhaltung" erreichbar.
Der Rat ist Gratis, die Tat dann nicht mehr.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Die RAM Speicher sind korrekt im Sockel (beide Seiten eingerastet ? )
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
hallo,
was passiert, wenn du den "Einschaltknopf" länger gedrückt hältst?
... wenn er ein mal blinkt, müsste er wieder
anspringen.

good luck!
 

Oma97

Neuer Benutzer
Hallo,
@ Mc Stender,
embedded Controler reset habe ich gemacht, sowohl Variante Akku raus als auch mit dem restknopf, nichts! Mein Akku hat aber nicht 4 sondern 8 Kabel, der Akku ist nicht hinter einer Serviceklappe sondern fest verbaut!

@Frank N. ,
Kein mucks, nichtmal ein kurzes blinken...
Viele liebe Grüße
Olaf
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
eben nochmal genauer geschaut.
Original Ersatzteile direkt vom Hersteller für Ihr Aspire E5-721 Serie
Sorry, die Netzbuchse ist bei dem ja mit dem Motherboard verlötet.
Üblicherweise ist da ein Kabel zwischen.
Diese Buchse mal genauer geschaut (von der "Unterseite" wo gelötet ist).
Ein schwarzer "Trauer Rand" sagt, Buchse losgeklappert >>> kalte Lötstelle.
Neu verlöten. Aber VORSICHT. Motherboard´s haben bis zu 26 Layer = Schichten.
Ein Kurzschluß und das war´s.

Die BIOS Batterie ist gleich neben den RAM Steckplätzen.
Nachgemessen >= 3,0V ?

Gruß
Mc Stender
 

Oma97

Neuer Benutzer
Moin,
Batterie nachgemessen, 3,0 V.
Am Netzstecker auf dem Mainboard keine schwarzen Ränder....
Zwischen welchen Kontakten kann ich die Spannung des Akkus messen? Mir ist es nicht gelungen irgendetwas dort zu messen, immer 0,0 V!?!
 

Zeilentrafo01

Lötknecht
Hallo,
optisch kann man da Fehler nicht orten, da muss man etwas messen. 19V,5V, 3,3V da? Startbedingungen P8 3,3V am SPI da? usw.
Als Laie macht man da mehr kaputt und zum Schluss ist es ein Totalschaden.
 

Oma97

Neuer Benutzer
Moin aus HH,
ich würde mich als Laie mit gefährlichem Halbwissen betrachten.
Ein Multimeter besitze ich, Spannungen messen würde wohl klappen, wenn ich die Messpunkte kennen würde...
Wäre bei dem beschriebenen Schadbild ein defekter Akku möglich oder eher nicht?
Vielen Dank für deine Antwort
Olaf Marten
 
Oben