Aspire E1-572G Laptop zerschossen?

flog0461

Neuer Benutzer
Hallo liebes Forum,

Ich habe ein großes Problem mit meinem Notebook.

Und zwar wollte es gestern nach einem einfachem Neustart nicht mehr starten, sprich, es ging bis zum Bios Screen (Der Screen vorm Boot Screen) und nicht weiter.

Ich kann nicht ins BIOS
ich kann nicht in den Bootmanager
ich kann einfach gar nichts machen.

Nach ein wenig Google befragung habe ich mich dann dazu entschlossen die BIOS Batterie zu entfernen um das CMOS zu resetten.
Allerdings habe ich als erstes nur die Wartungsklappe geöffnet und fälschlicher weise eine kleine 2,5 Volt Batterie als die BIOS Batterie gehalten. Auf jeden fall ist mir diese Batterie beim Versuch sie zu entfernen leider so blöde abgebrochen, das es keine Chance gibt sie wieder ein zu setzen, auch nicht mit löten (Alles versucht).

Naja ich dachte mir machst du erstmal weiter und suchst die BIOS Batterie. Nach dem ich eine größere Batterie gefunden hatte, und sie entfernt und wieder eingesteckt hatte habe ich dann den Laptop wieder zusammen gebaut und das Kabel angeschlossen.

Und jetzt großes entsetzen :( Ich drücke auf den Power Knopf und das einzige was passiert ist das die Power LED für etwa 10 Sekunden an geht, sonst nichts. Es geht kein Lüfter an es geht kein Bildschirm an es geht gar nichts, der Laptop steht etwa 10 Sek. unter Strom und schaltet sich dann wieder von alleine ab.

Kann das etwa an der kleinen abgebrochenen Batterie liegen, oder habe ich beim entfernen der BIOS Batterie irgendwas falsch gemacht?

Ich weiß leider echt nicht mehr weiter und freue mich über jede Antwort!
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Laptop zerschossen?

Hallo,
also als 1. Gratuliere.
Deine Batterie war ein Kondensator (Wahrscheinlich) und nun ist das dein Lehrgeld.
Aspire E1-572G Serie
Einmal Motherboard und Neu.

Kontakte einen der User per freundlicher PN.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Möglicherweise kann Dir etwas Preiswerter geholfen werden.

Gruß
Mc Stender
 

DeLLi

Benutzer
AW: Laptop zerschossen?

Hi ,
wenn du da mal nicht eine Diode oder einen Kondensator mit einer Batterie
verwechselt hast !
Kannst du noch ein Foto hier hochladen ?
Wenn etwas vom Mainboard abgebrochen ist und du es nicht selber wieder anlöten kannst , ist das ein Fall für die Profi Werkstatt .
Es war bestimmt ein Fehler das Läppy ohne das abgebrochene Teil in Betrieb zu nehmen !
LG. DeLLi
 

flog0461

Neuer Benutzer
AW: Laptop zerschossen?

Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten!

Also bei den Preisen muss ich sagen, ist das Ding ein Teil für die Tonne.

Soviel hat ja noch nicht einmal das ganze Notebook gekostet.
War sowieso nur eine zwischen Lösung, werde mir dann jetzt was besseres anschaffen und vorher einige Berichte gucken und nicht einfach kaufen :D

Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich evtl noch etwas Geld aus dem Lappi holen kann, sprich einzelne Teile verkaufen kann? Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Laptop zerschossen?

Hallo,
Frage ersteinmal bei den Usern an.
Eine Reperatur (so den möglich) sollte bezahlbar sein.
So Du nicht noch mehr Schaden angerichtet hast.

Gruß
Mc Stender


Ps.: RAM-Speicher, Festplatte, WLan-Karte, Display (mit dem Rest drunter) und der Akku sollten sich verwerten lassen. Alles zusammen Restwert (meine Schätzung) 80 Euro.
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Laptop zerschossen?

Also ein Fall für die Tonne ist das sicher nicht, wenn Du wirklich nur ein Bauelement abgebrochen hast. Das sollte kein Thema sein. Die Angabe 2,5V (oder waren es eher 25V?) hast Du sicher irreführend als Batterie erkannt.
Es gibt da drin nur die eine 3V-Li-Biosbatterie. Ich denke, Du hast einen Alu-Cap-Kondensator weggeknallt.
Mir erschließt sich nicht ganz, wieso Du selbst während der Garantie des Gerätes selbst Hand anlegst, aber gut. Deine bittere Erfahrung.
Mit der kurzen Entnahme der Biosbatterie machst Du ohnehin kein richtiges Bios-Reset. Das ist im Notebookbereich ein Irrglaube.
Wenn sich das Bios wirklich verrannt hätte, was ich nicht glaube, hättest Du damit sowieso keinen Erfolg gehabt.
Ich vermute, Dein Gerät hatte einen Festplattenschaden und hat daher ewig versucht auf der Platte zu lesen, was sicher erfolglos war und daher hat das Gerät auf der Stelle getreten. Manchmal klappt dann auch F2 (Biosaufruf) nicht. Wenn Du die Festplatte entfernt hättest, wärst Du sicher wieder ins Bios gekommen (zumindest bevor Du das Bauteil abgebrochen hast).
So Du willst, schreib mal eine PN. Dir kann sicher noch geholfen werden. Solltest Du das Gerät trotzdem verschrotten wollen, kaufe ich es Dir ggf. ab.
 
Oben