Aspire One 753 Launch Manager WLAN Problem? WLAN trennt nach Windows Anmeldung

Dieses Thema im Forum "Netzwerk (Heimnetzwerk / Mobilfunk) Forum" wurde erstellt von fwj, 5. Mai 2011.

  1. #1 fwj, 5. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2011
    Ein herzliches Hallo in die Runde.

    Bin neu hier und muss auch gleich mal über ein Problem mit meinem neuen Aspire One 753 Netbook berichten. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt eine Lösung/ Workaround.

    Ich habe das Netbook in der neuesten Ausführung mit der Celeron U3600 CPU. Und zwar nervt mich ein wenig, dass nach dem Hochfahren und der Windows Anmeldung erst einmal alles in Butter ist, auch die WLAN Verbindung steht prompt und ich habe eine stabile Internetverbindung. Also alles bestens. Jedoch nach ca. 1 bis 1,5 Minuten schaltet sich WLAN wieder komplett ab, als hätte es "jemand" über den Launch Manager Hotkey ausgeschaltet. Ich muss es dann über den Launch Manager bzw. die F3 Hot Key Taste wieder aktivieren. Dann bleibt es auch stabil an über die komplette Sitzung. Dieses Abschalten des WLAN passiert allerdings nicht regelmäßig nach jedem Hochfahren des Rechners, sondern eher sporadisch.

    An der Konfiguration des Netbook habe ich soweit nichts verändert, es ist der Auslieferzustand mit Windows 7 Home Premium. Neuere Treiber o.ä. gibt es z.B. (noch) nicht bei Acer auf der Support Seite. Da brauche ich im Moment wohl garnicht weiter schauen. Die Forum Suche hat auch nichts ergeben. Der Launch Manager scheint aber öfter mal Probleme zu machen? Hat(te) jemand vielleicht ein ähnliches Problem?

    Danke für eure Antworten. :)

    fwj
     
  2. AW: Launch Manager WLAN Problem ?

    Den Hacken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" rausnehmen.

    Vielleicht hilfts ja
     
  3. AW: Launch Manager WLAN Problem ?

    Danke, das hatte ich bereits gleich zu Anfang nach der ersten Inbetriebnahme gemacht, weil ich das schon kannte.

    Habe aber nun auf den Acer online Support Seiten etwas gefunden. Ob das hilft kann ich erst am Abend ausprobieren:
    Habe mein Netbook gerade nicht dabei. Meine mich aber daran erinnern zu können, dass bei mir die Einstellung im Energiemanagement tatsächlich auf Maximum eingestellt ist. Werde das also mal auf "Aus" stellen.
     
  4. AW: Aspire One 753 - Launch Manager WLAN Problem ?

    Danke für den Tipp, werde den Thread durcharbeiten.

    Die von mir im obigen Beitrag gepostete Anleitung von der Acer Support Seite hat übrigens nichts an meinem Problem gelöst. Fast jedesmal nach dem Hochfahren des Netbook und der Windows Anmeldung schaltet sich das WLAN nach kurzer Zeit ab und ich muss es bzw. kann es dann über den F3 Hotkey wieder aktivieren. Dann läuft es aber über die komplette Sitzung stabil weiter.
     
  5. AW: Aspire One 753 - Launch Manager WLAN Problem ?

    Wie schaut es denn mit einem Bios-Update aus?

    Befindet sich dein Netbook bereits auf dem Stand der Version 1.20 vom 24.11.10?
     
  6. AW: Aspire One 753 - Launch Manager WLAN Problem ?

    Ja, ist die Bios V. 1.20. Das ist auch bereits der Auslieferzustand. Habe das Netbook erst vor einer Woche neu bekommen.

    Inzwischen habe ich herausgefunden, dass nicht der WLAN Adapter deaktiviert wird, sondern es wird die Verbindung getrennt. Das sind ja zwei unterschiedliche Dinge.

    Hier die netsh Ausgaben:

    WLAN Verbindung hergestellt (nach Einschalten über den F3 Hotkey):
    .

    WLAN Verbinding getrennt, der Zustand kurze Zeit nach dem Hochfahren und Windows Anmeldung:
    Nach dem erneuten Herstellen der Verbindung über den F3 Hotkey bleibt die Verbindung stabil erhalten.
     
  7. AW: Aspire One 753 - Launch Manager WLAN Problem ?

    Es gibt neue Erkenntnisse und möglicherweise die Lösung meines Problems.

    Ich hatte mir noch einmal die Konfigurationseinstellungen unter Eigenschaften des Broadcom WLAN Adapters im Gerätemanager angeschaut. Habe mir den Punkt "Bandwidth Capability" genauer angeschaut und hier von 11b/g:20 Mhz (die Voreinstellung !) auf 11b/g:20/40 Mhz geändert.

    Nun habe ich zwei Vorteile. Zum einen erreiche ich jetzt im Idealfall tatsächlich auch die 300 Mbit/s meiner WLAN Verbindung in der Nähe meines TP-Link Access Point und als besonderer Nebeneffekt bleibt nun nach dem Hochfahren und der Windows Anmeldung die WLAN Verbindung bestehen und trennt sich nicht mehr. Ich hoffe, dass bleibt nun so. :)

    @Mod(s)
    Könnte bitte vielleicht jemand den Titel meines Threads ändern in (falls nicht zu lang):

    Aspire One 753 - Launch Manager WLAN Problem? WLAN Verbindung trennt sich nach Windows Anmeldung
     
  8. #9 fwj, 9. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Juli 2011
    AW: Aspire One 753 - Launch Manager WLAN Problem ?

    ;( Leider besteht das Problem mit dem Abschalten des WLAN Interface weiterhin. Habe nun bei Acer ein Support Ticket eröffnet mit der Bitte um Klärung.

    Es gibt -> hier auch noch einen weiteren Thread zum gleichen Thema.
    Und -> dort habe ich auch beschrieben, mit welchem Workaround das Problem nun umgangen werden kann.