LaunchManager Tasten personalisieren

Dieses Thema im Forum "Tutorials & Workshops" wurde erstellt von blackn01s3, 10. August 2010.

  1. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Bzgl. Firefox statt Internet-Explorer:

    Danke für die Anleitung und den zusätzlichen Tipp. Das war auch bei mir das Problem. Nach dem Löschen des "Default Command"-Eintrages hat es sogar ohne Neustart des Laptops bzw. des Launch Managers funktioniert.

    LG
     
  2. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Hallo,

    danke für die Anleitung, die hat mir sehr geholfen, das Ganze eigentlich mal zu verstehen.

    Acer Aspire 8943G
    Mein Problem ist allerdings, dass ich einfach nicht rausfinde, welche Einträge ich in der Registry ändern und in der .cfg hinzufügen muss, damit ich mit der "My Music" Taste am Touchpad Winamp starten kann. Ich finde auch nicht die richtige Bennung der Taste in der Registry.
    Derzeit startet immer der WMP, wobei alle anderen Tasten (Stop, ...) mit Winamp schon funktionieren. Arcade Deluxe habe ich deinstalliert.
    Habe daraufhin auch gleich mal Google und die Forumssuche befragt, ob die mir weiterhelfen, leider Fehlanzeige.

    Könntet ihr mir bitte einen Tipp geben, wie ich hier weiterkomme?

    Danke schonmal für eure Zeit.

    Greeetz Jack
     
  3. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Die "Music" Taste wird wohl nicht vom LM verwaltet sondern läuft über den Touchpad Treiber. Wenn du lust auf Abenteuer hast könntest den Synaptics in der Registry aufsuchen ob man da was drehen kann..;)
     
  4. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Hallo Acer-Users!

    Die Idee und Anleitung von blackn01s3 hat mich wirklich begeistert und hat mich dann auch gleich auf eine andere Idee gebracht.

    Ich habe das Notebook 8942G-434G50Mnbk, dies hat leider keine LED für die Webcam. Es ist nicht ersichtlich ob die Webcam aktiv bzw. inaktiv ist.
    Meine Lösung war, bei nicht Nutzung, die Webcam im Gerätemanager zu deaktivieren und bei Nutzung wieder im Gerätemanager zu aktivieren.

    Dann kam ich auf die Idee dies mit der Battery-Taste zu aktivieren bzw. zu deaktivieren. Leuchtet die Taste, ist die Webcam im Gerätemanager aktiv und kann genutzt werden, leuchtet sie nicht, dann weiß ich, sie ist deaktiviert und ich muss mir keine Sorgen machen das mir jemand zuschaut. ;)

    Dazu braucht Ihr devcon:
    http://support.microsoft.com/kb/311272/de
    Achtet bitte darauf welches System Ihr nutzt!


    System: Windows 7 64
    Als erstes kopiert Ihr die "devcon.exe" in den "Launch Manager" Ordner. Diese Datei gehört normaler weise in den "System32" Ordner. Das hat aber bei mir leider nicht funktioniert.

    Jetzt müsst Ihr die Hardware-ID der Webcam herausfinden. Dazu öffnet Ihr den Geräte-Manager und schaut euch die Details in den Eigenschaften an. Dort findet Ihr die Hardware-IDs unter Eigenschaft.

    Bei mir sieht die ID so aus:
    Code:
    USB\VID_064E&PID_A117&REV_0600&MI_00
    Als nächstes öffnet Ihr "CMD" und wechselt zum Pfad von "devcon.exe" und führt den Befehl aus:
    Code:
    devcon status "EURE HARDWARE ID"
    Sollte alles richtig sein, sollte die Ausgabe so aussehen..

    Beispiel:
    Code:
    USB\VID_064E&PID_A117&MI_00\7
          Name: HD Video WebCam
          Device is disabled.     (oder enabled)
      1 matching device(s) found.
    Jetzt ändert Ihr die Registrierungseinträge "Battery Off" und "Battery On".

    Battery Off:
    Command = c:\Program Files (x86)\Launch Manager\devcon.exe disable "EURE HARDWARE ID"
    Command Type = 1

    Battery On:
    Command = c:\Program Files (x86)\Launch Manager\devcon.exe enable "EURE HARDWARE ID"
    Command Type = 1
    Ein Neustart des Launch Manager ist nicht nötig! Fertig!


    Ich gebe auch keine Garantie das es Funktioniert und übernehme auch keine Haftung falls was kaputt geht wie es blackn01s3 in seiner PDF-Datei beschrieben hat. ;)
     
  5. #45 blackn01s3, 9. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2011
    AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Das ist eine Gute Idee und super Anleitung.
    (Habs nun auch gerafft mit dem Batterie Button ^^)

    Achja, um den Vorgang zu beschleunigen mit "CMD" öffnen und den Pfad suchen wo "devcon.exe" liegt...

    In den Ordner wechseln wo die devcon.exe ist wechseln und SHIFT+Rechtsklick im Ordner machen. Danach die Option "Eingabeaufforderung hier öffnen..." wählen.

    Bild: Siehe Anhang.

    Danke für das Lob der Anleitung, nur vergessen wir nicht auch "weiss_was" der die Anleitung mit ergänzt hat ;-)
     

    Anhänge:

  6. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Sorry, ist natürlich schlecht beschrieben von mir.
    Die Taste wird mit "Acer PowerSmart-Taste" beschrieben.

    Key 26 = 1,E0,0A,E0,8A,F517,Battery On
    Key 27 = 1,E0,0B,E0,8B,F518,Battery Off

    Mit der Bluetooth-Taste hatte ich es auch schon versucht. Aber leider habe ich keine Lösung, wie ich die Beleuchtung der Taste ansteuern kann. Ich habe dann kein optischen Effekt und so wäre die Funktion nutzlos.

    Und das Lob geht natürlich auch an weiss_was. ;)
     
  7. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Jo habs jetzt auch gecheckt...sry bin heute ein wenig verstrahlt ^^

    Aber finde ich eine Klasse Idee mit der Webcam. *Thumbs Up*
     
  8. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Danke! :)

    Hast du es schon bei dir getestet? Gibt es große Unterschiede?
     
  9. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Also ich habe es gerade getestet, und devcon findet meine Webcam nicht.
    Hier mal die Ausgabe von CMD:

    Code:
    C:\Users\René\Downloads\i386>devcon status USB\VID_064E&PID_A117&REV_0600&MI_00
    No matching devices found.
    Der Befehl "PID_A117" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.
    Der Befehl "REV_0600" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.
    Der Befehl "MI_00" ist entweder falsch geschrieben oder
    konnte nicht gefunden werden.
    
    Ich habe 2 Hardware ID´s drin stehen im Menü, beide funktionieren nicht.
    Siehe Bild
     

    Anhänge:

  10. AW: LaunchManager Tasten personalisieren


    Versuch mal dies:
    C:\Users\René\Downloads\i386 devcon status "USB\VID_064E&PID_A117&REV_0600&MI_00"
     
  11. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Siehste, ich bin einfach verstrahlt heute ^^

    Was so Anführungsstriche ausmachen...jetzt gehts....
     
  12. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Also soweit ich das beurteilen kann, läuft es, nur das Programm von Acer, Energydingens kommt halt mit hoch.

    Aber es war jetzt ja auch nur zum testen ;)

    Fazit: Läuft super.

    EDIT: Mist jetzt hab ich nen Doppelpost....
     
  13. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Was für ein Energydingens kommt bei dir? Diese Bestätigung das PowerSmart genutzt wird?
     
  14. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Genau das. Aber ist nicht weiter schlimm. Da ich das mit der Webcam jetzt nur zum testen genommen habe.
    Ich habe die immer deaktiviert, deswegen ist die Option die an zuschalten eher zweitrangig ;)
     
  15. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Kannst du nicht bei der Meldung ein Häkchen setzen, das diese Nachricht nicht mehr angezeigt werden soll?
    Das war das erste was ich gemacht habe in der Standartfunktion. ;)
     
  16. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Joa kann ich tun ;)
    Nur ich nutze die Taste eigentlich nie...da mein Laptop zu 99% am Netzteil klemmt ^^
     
  17. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Moinsen,

    ganz neu und will mich gleich mal melden.
    Bin auf den Thread hier aufmerksam geworden, da ich das Problem habe, dass sich das LaunchManager-Symbol nicht aus dem Info-Bereich der Task-Leiste entfernen läßt. Soll natürlich im Hintergrund weier laufen.

    Weiß dazu jemand Rat? Evtl. über die hier beschriebene Registry-Editierung? In der pdf-File hab ich dazu nichts gefunden. (Über Suche auch nicht.)

    Und so nebenbei, weils hier in den Thread paßt: The Acer Guy Blog Archive Aspire 5920G Launch Manager Patch

    Noch nicht ausprobiert, sieht aber sehr nett aus.

    Gruß,
    Gwen
     
  18. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Einfach unter den System Settings das Häkchen bei [General Settings] "Symbol in Taskleiste aktivieren" entfernen.

    In der Reg. musst du nichts ändern.
     
  19. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    neenee, nicht nur ausblenden. ganz entfernen. mag den kleinen pfeil zum aufklappen auch nicht sehen.
    (win7 übrigens)
     
  20. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

    Wenn ich die Einstellungen durchführe die ich beschrieben habe, habe ich kein Pfeil oder sonst was. Das Symbol ist dann komplett aus der Taskleiste.

    Vielleicht liegt es an einer anderen Version.