LaunchManager Tasten personalisieren

Dieses Thema im Forum "Tutorials & Workshops" wurde erstellt von blackn01s3, 10. August 2010.

1. #61 weiss_was, 2. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2011
    AW: LaunchManager Tasten personalisieren

Ich glaub er meint den Pfeil um die nicht-aktiven Tray-Symbole anzuzeigen - das ist aber ne windows-Funktion und hat mit LaunchManager nix zu tun...

Bevor jetzt das wilde Palaver ausbricht, bitte beherrscht euch, hier soll es um Problemstellungen die das Tutorial in Post #1 betreffen gehen.

-> Das wird sonst sehr unübersichtlich und damit ist keinem geholfen !!!

2. #62 DQBI, 25. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2011

Hi,

kann mir jemand der in seinem NB Bluetooth hat (nicht Extern), die Registry-Einträge posten. Ich möchte versuchen das ich über die Bluetooth-Taste einen externen BT-Stick steuern kann.

Danke!

Anhänge:

• bt.jpg
      bt.jpg
      Dateigröße:
      44,5 KB
      Aufrufe:
      14
  3. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

?? Da musst du schon mehr Infos rausrücken. Anleitung im Topic gelesen?
    Und hast du die Bluetooth-Taste in der MMKEYBD.CFG aber nicht in der Registry oder wie?

4. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

Hi, weiss_was,

ich möchte nur die Registry-Einträge vergleichen ob es dort Unterschiede gibt.

Acer xxxx mit BT mit einen Acer xxxx ohne BT.

Die Anleitung erklärt noch nicht wie ich ein externen BT-Stick steuern kann. Oder hat sich an der Anleitung was geändert?!

5. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

Die Anleitung wurde eimal im Oktober erneuert.
    Sie erklärt wie es geht. Du kannst mit der Taste eine beliebige Datei starten. Oder eigentlich 2 Dateien nacheinander weil die BT-Taste im Wechsel on und off schaltet.

Wenn es für deine Sache keine Datei gibt die dem BT-Stick an und ausschaltet könntest du zB. auch 2 kleine Skripts selber schreiben die das erledigen.
    Dann bräuchtest du die Taste nur noch die Skripts starten lassen und bingo.

6. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

Die Methode ist mir schon bekannt (Pfad).

Möchte aber das auch die Beleuchtung geht, und wie du schon festgestellt hast ein und aus schalten.

Ich möchte gerne wissen wie erkennt er, das eine Einheit vorhanden ist und wo ich diese Informationen finde.

Wenn es keine Möglichkeit gibt, werde ich das wieder mit devcon machen.

7. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

Die Idee ist gut. Ich habe jetzt 2 .bat Dateien erstellt und kann damit schon mal BT ein oder aus schalten ohne die HW zu deaktivieren.

net start und net stop, reichen aus...

Hat aber jemand Idee wie ich die Beleuchtung ansteuern kann? Leuchtet die bei euch auch nicht wenn keine Einheit vorhanden ist?

Danke!

8. #68 weiss_was, 26. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2011

War denn mal ne BT-Einheit drin bzw. hat die Taste jemals geleuchtet (LED kaputt/fehlt)?

Bei den "keine BT-Einheit" Leuten die mir begegnet sind hat sie glaub immer geleuchtet. Bei mir gehen die Tasten an- und aus egal welche Funktionen draufliegen und bei den meisten von diesen Sondertasten geht die Beleuchtung sogar wenn der LaunchManager überhaupt nicht installiert ist.

Wird je nach NB-Serie auch wieder anders sein.

9. #69 DQBI, 27. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2011

Beispiel:
    http://www.acer-userforum.de/aspire...oth-dongle-verbinden-moeglich.html#post196144

Ich hatte erst Probleme mit dem WLAN-Treiber und konnte den Treiber nur manuell installieren. Der Effekt war, das ich WLAN ein und aus schalten konnte, aber die WLAN-Leuchte nicht ging.
    Darauf habe ich im Netz ein aktuellen Treiber besorgt als auf der Acer Support Seite. Mit diesen hatte ich kein Problem und jetzt ging auch die Beleuchtung der Taste.

Was ich damit sagen will ist, das anscheinend die Treiber oder die HW Erkennung die Beleuchtung der Bluetooth-Taste und WLAN-Taste beeinflusst. Also nicht nur alleine der Launchmanager.

Und jetzt suche ich ein Ansatz wo ich anfangen kann das die Bluetooth-Taste den externen Bluetooth-Stick erkennt und ansteuern kann.

Ein Vergleich der Registry-Einträge benötige ich nicht mehr. Dort gibt es keine Unterschiede. Ich muss woanders suchen.

Aber ich gebe nicht auf. ;)

10. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

Der dort im Link hat den Bluetooth Dongle reingesteckt und die BT-LED in der Taste nahm ihren Dienst auf, ist das bei dir nicht so?

BT im Dongle kann man evl. über dessen Software ein- und ausschalten, oder sogar über ne Tastenkombi? Dafür baust du dann ein Skript, dieses lässt du LaunchManager starten.

11. #71 DQBI, 28. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2011

Nein, ich habe die Vermutung weil der Dongle kein Broadcom ist. Und ich könnte wetten, das im anderen Thread der gleiche Hersteller war und deswegen die Leuchte und das Optische ein und aus schalten schon mal ging.
    Ja, das würde ja alles gehen, aber ich möchte gerne wissen wo diese Informationen stehen und gerne testen und eine andere Möglichkeit finden.

12. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

..andere Möglichkeit? Hast schon was bestimmtes im Auge? Was mehr kann man sich wünschen als das die BT-Taste beim LManager registriert wird und eine programmierbare Funktion auslöst?

Hast recht, Broadcom dürfte zum Auslösen der LED hilfreich sein. Das Acer-interne BT-Gerät ist übrigens auch nichts anderes als ein USB-Dongle.

Ich füge hier mal ein Bild ein, so siets bei mir im Gerätemanager aus wenn die BT-Taste an. Da ist auch noch die MS BT-Auflistung im Spiel...
    Wenn die BT-Taste ausgeschaltet ist verschwindet der gesamte "Bluetooth-Funkgerät" Eintrag, evl. wird dieser interne USB Port einfach stromlos geschaltet? Mit externen funktioniert das leider nicht so einfach, nach der Lösung suche ich auch schon länger..

Evl. helfen aktualisierte/andere/weitere Treiber damit die LED aktiviert wird?

Anhänge:

13. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

Ich möchte es so versuchen ohne ein Script auszuführen.
    Genau, und irgendwo muss ja der Abruf sein.

Broadcom = Einheit vorhanden, IVT Corporation= Keine Einheit vorhanden.

Also muss er ja es über den Hersteller abgleichen und das muss ja irgendwo stehen.
    Das mit dem Strom ist eine Idee. Aber das würde wieder nicht erklären warum im anderen Thread, die Taste reagiert hat auf ein externen Dongle.
    Habe ich auch schon daran gedacht. Aber ich weiß nicht wie groß die Unterschiede sind bei den Herstellern.

Ich will einfach der Taste zuweisen das sie nicht nach dem Broadcom suchen soll, sondern nach IVT Corporation. Aber wo.... ;)

Vielen Dank für deine Unterstützung! Top!

14. #74 weiss_was, 28. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2011

aber der Dongle bzw. BT funktioniert doch, oder? Eintrag "Bluetooth-Funkgerät" im Gerätemanager vorhanden?

Das sind 2 verschiedene Sachen. Der externe Dongle hat immer Strom. Tausch doch der Einfachheit halber um in nen Broadcom? Oder evl. bekommst du das passende interne BT Modul für dein NB zum Nachbestellen?

15. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

Ja es funktioniert soweit alles. :)

Kannst du bitte mal schauen, ob dein int. Dongle irgendwo bei (Generic USB Hub) auftaucht unter Stromversorgung? Wenn ja was passiert mit dem (Generic USB Hub) wenn du den Dongle deaktivierst.

Danke!

16. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

Die enthalten Broadcom im Gerätemanager:

BT ein:
    Generic:

USB Enhanced 3B34:

BT aus:
    Generic:

USB Enhanced 3B34:
    gleiches Bild nur ohne den Broadcom

Vielleicht hilfts ja.. :)

Anhänge:

17. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

Dann ist es wirklich so.... Es wird direkt die Stromzufuhr gekappt. Die Erkennung läuft über die HW.

Schade! :(

18. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

Ich hab hier gelesen dass man auch die WebCam de-/aktivieren kann. Man muss aber eine Taste ersetzen.

Wäre folgendes möglich :

Wenn ich an meinem AS4820TG Fn + F3 drücke erscheint ein Fenster wo ich Bluetooth und WLAN Ein-/Ausschalten kann (die Version mit 3G hat dann auch noch 3G drin).

Ist es möglich darin die WebCam hinzuzufügen ?

Das wäre mega praktisch, dann müsste ich keine Taste ersetzen.

Aspire 4820TG - Win7 x64 - LaunchManager Version 4.0.14

Im Anhang ist ein Bild des Menüs was erscheint wenn ich Fn + F3 drücke.

Hardware ID meiner WebCam (Liteon) :

Code:
    USB\VID_0402&PID_9665&MI_00
    bzw.
    Code:
    USB\VID_0402&PID_9665&REV_0009&MI_00
    Danke

Anhänge:

• LM.JPG
      LM.JPG
      Dateigröße:
      24 KB
      Aufrufe:
      18
  19. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

Tja ich fürchte das wird nicht so einfach gehen. Das Fenster in deinem Screenshot ist eine kleines Programm, also Software die LM startet, das müsstest du erst mal lokalisieren und umprogrammieren.

Gibt es für die Webcam jetzt schon eine Tastenkombi zum ein/ausschalten?

20. AW: LaunchManager Tasten personalisieren

Ich hab mal die Ordnerstruktur (Bilder) als Anhang hochgeladen (ZIP Ordner, 420KB).

Wie meinst du das ?

Anhänge:

• LM.zip
      Dateigröße:
      420 KB
      Aufrufe:
      24