Aspire 5830TG Leertaste, v und b gehen nicht mehr

Hwurst

Neuer Benutzer
Hallo,

Wie im Titel schon geschrieben, habe ich das Problem das die Tasten v, b und die Leertaste sehr oft nicht funktionieren. Nach einer Zeit geht es wieder und dann irgendwann wieder nicht mehr.
Irgendjemand vielleicht einen Tip wo ich auf Fehlersuche gehen kann? :sad:
Ist es eher Hardware oder Software oder soll ich das Laptop direkt einschicken?
Bin für jeden Hinweis dankbar :eek:

Gruß
Frank
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: Leertaste, v und b gehen nicht mehr

Ist mal was Flüssiges in die Tastatur gelaufen?

Und wenn nein, dann würde ich, wenn noch Garantie besteht, auf jeden Fall einschicken!
 

Hwurst

Neuer Benutzer
AW: Leertaste, v und b gehen nicht mehr

Hallo,
Nein, Laptop ist mit keiner Flüssigkeit in Berührung gekommen.

@Mc Stender
Danke, das hatte ich schon gelesen. Problem ist, dass bei meinem Acer der Akku fest verbaut ist ;(
 

Hwurst

Neuer Benutzer
AW: Leertaste, v und b gehen nicht mehr

Ich habe jetzt nochmal alles Tasten ausprobiert und dabei ist mit aufgefallen, dass auch das Y und das Ä nicht funktionieren.
Y V B Ä und Leertaste. Ich versteh das nicht. Kann doch nicht sein das da irgendwas darunter ist was z.B. zu heiß wird. Dafür liegen die Tasten zu weit auseinander.

Gibt es eine Möglichkeit den Reset des Embedded Controllers ohne Entnahme des Akkus durchzuführen?

Gruß
Frank
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Leertaste, v und b gehen nicht mehr

Hallo,
manchmal ist unten drunter ein Schieber. Der Dient bei manchen Geräten als Transportsicherung und hat eine Schalter-Funktion.

Trennt den Akku von der Elektronik. :cool2:

Sonst Werkstatt. Daten vorher in Sicherheit bringen + Foto´s vom Gerät können auch nicht Schaden.


Gruß
Mc Stender
 

gorillaz

Neuer Benutzer
AW: Leertaste, v und b gehen nicht mehr

seltsam, von jetzt auf nachher funktioniert es wieder einwandfrei ohne dass ich etwas gemacht habe. er stand vor mir da ging es nicht und dann kam mein mitbewohner hat draufgedrückt um zu sehen was ist und jetzt geht es wieder. ich hoffe das bleibt bei so kurzen ausfällen! oder ist es bei dir schlimmer geworden mit der zeit? ich habe keine lust den schon wieder einzuschicken da ich keine garantie mehr drauf habe..
 

gorillaz

Neuer Benutzer
AW: Leertaste, v und b gehen nicht mehr

Also da ich eh keine Garantie mehr habe habe ich mal das ganze aufgeschraubt um zu sehen was da los ist. Das auseinanderbauen des Laptops war - sogar ohne Garantieverlust wie mir scheint - sehr einfach. Das sind die paar schwarzen Schrauben auf der Unterseite und danach weitere schwarze Schrauben unter der Batterieabdeckung und danach kann man bereits den TG5830 auseinandernehmen um an die Tastatur zu kommen. Da ich nicht wusste woran es lag habe ich die gesamte Tastatur auseinander genommen bis unter die Alu-Folie. Da ich nach der Alufolie nicht mehr weiter auseinander nehmen konnte und auch wollte testete ich die Tasten mithilfe eines Voltmeter beziehungsweise der Kontaktfunktion des Voltmeters (Sprich die Funktion die piept wenn zwischen den beiden Polen Kontakt besteht)

Zu den Testergebnissen (erster leiter von links, zweiter von rechts aus gezählt):

Leertaste: 11 links 2 rechts
v-Taste: 9 links 2 rechts
y-Taste 6 links 2 rechts

Nun habe ich also festgestellt, dass der Kontakt nummer 2 von rechts, den alle nicht funktionierenden Tasten gemeinsam hatten, wunderbar funktioniert und somit kein Fehler bei der Tastatur bestehen kann.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe und dies hier tippe bemerke ich keinerlei Probleme. Beim auseinanderbauen fiel mir bereits auf, dass der Stecker der Tastatur etwas schräg drin steckte, was ich nun behoben habe.

Fazit des ganzen: Schuld an der Misere ein einfacher Stecker, der nicht richtig steckte. Für alle die mal ein ähnliches Problem haben, einfach mal alles aus und wieder einstecken! Funktioniert echt bei den meisten Dingen!
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Leertaste, v und b gehen nicht mehr

...wohl war,
so ist das meistens, wenn
1. jemand dran gebastelt hat,
2. das Gerät unsachgemäß behandelt...
3. in der Produktion nicht auf Qualitätskontrolle wert gelegt...wurde
4. dein Post #10, letzte Zeile

wenn es das war, danke für dein Feedback!
 

trash

Neuer Benutzer
AW: Leertaste, v und b gehen nicht mehr

Also da ich eh keine Garantie mehr habe habe ich mal das ganze aufgeschraubt um zu sehen was da los ist. Das auseinanderbauen des Laptops war - sogar ohne Garantieverlust wie mir scheint - sehr einfach. Das sind die paar schwarzen Schrauben auf der Unterseite und danach weitere schwarze Schrauben unter der Batterieabdeckung und danach kann man bereits den TG5830 auseinandernehmen um an die Tastatur zu kommen. Da ich nicht wusste woran es lag habe ich die gesamte Tastatur auseinander genommen bis unter die Alu-Folie. Da ich nach der Alufolie nicht mehr weiter auseinander nehmen konnte und auch wollte testete ich die Tasten mithilfe eines Voltmeter beziehungsweise der Kontaktfunktion des Voltmeters (Sprich die Funktion die piept wenn zwischen den beiden Polen Kontakt besteht)

Zu den Testergebnissen (erster leiter von links, zweiter von rechts aus gezählt):

Leertaste: 11 links 2 rechts
v-Taste: 9 links 2 rechts
y-Taste 6 links 2 rechts

Nun habe ich also festgestellt, dass der Kontakt nummer 2 von rechts, den alle nicht funktionierenden Tasten gemeinsam hatten, wunderbar funktioniert und somit kein Fehler bei der Tastatur bestehen kann.
Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe und dies hier tippe bemerke ich keinerlei Probleme. Beim auseinanderbauen fiel mir bereits auf, dass der Stecker der Tastatur etwas schräg drin steckte, was ich nun behoben habe.

Fazit des ganzen: Schuld an der Misere ein einfacher Stecker, der nicht richtig steckte. Für alle die mal ein ähnliches Problem haben, einfach mal alles aus und wieder einstecken! Funktioniert echt bei den meisten Dingen!


Als logische Schlussfolgerung habe ich mit der Hand mittig auf die Tastatur gedrückt, weil der Anschluss von der Tastatur ungefähr in der Mitte von der Tastatur liegt. Siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei. Ich hatte das Gerät auch Mal auseinandergebaut, um Arbeitsspeicher nachzurüsten. wahrscheinlich muss ich das Gerät noch einmal auseinanderbauen und die Kabel überprüfen aber vorerst reicht mir das wenn es auf diese Weise funktioniert
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die Fassung für die Leiterfolie "Entriegelt" und auch wieder "Verriegelt" ?

Gruß
Mc Stender

Ps.: Rausrupfen und reinwürgen hat zuweilen solche Effekte.
 
Oben