Aspire E5-771G Legacymode aktivieren

Lingo

Neuer Benutzer
Bios Supervisor-Passwort vergessen - Aspire E5 771G

User-passwort funktioniert - Supervisor ist ausgegraut.
Ohne kann man nichts einstellen wie z.b.: Boot-sector, Uefi statt Legancy, secure boot usw.
würde gerne meine neue m2-ssd gpt formatiert verwenden für win7 64 - Uefi-mode

Hoffe auf Hilfe
Hab ich jetzt ok gepostet? - habe Tutorial jetzt gelesen (sorry)
Zumindest auch ok hoffe ich unter "was hast du gesucht"

Demnächst so wie im Tutorial - versprochen - Lingo
 

Lingo

Neuer Benutzer
Bios Supervisor-Passwort vergessen - Aspire E5 771G

Danke für die Tipps - heißt also:
(wenn ich richtig verstanden habe)

1. clear User Passwort
2. neustart und wieder ins bios
3. 3x falsch eingeben - code aufschreiben und auf der Bios-seite eingeben - neuen code in bios eingeben
4. dann im bios neues Supervisor-pw festlegen ?
- geht bei mir nicht - nur user-pw
- supervisor ist set und ausgegraut

genau wie alle Bios einstellungs-buttons - bis auf set user-pw oder hdd-pw natürlich.


Komme so leider nicht weiter - hoffe bios update + cp.zip hilft.

Danke erstmal, LG Lingo
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
na ja, so ganz einfach ist es nicht.
Also als 1. das User PW weg = löschen
Dann abspeichern und ausschalten !!!
Kaltstart, nicht Reboot.
Beim Einschalten mit F2 in das BIOS.
Nun wird das SupervisorPW abgefragt. 3. / 4. Versuch bringt einen Fehlercode.
Dazu den passenden Code eingeben und dann im BIOS nochmal unter SupervisorPW alt eingeben.
WICHTIG in einem durch. Abbruch = neuer Code.
2X nix als "Neu" und weg ist das PW.
Abspeichern + Kaltstart.

Gruß
Mc Stender
 

Lingo

Neuer Benutzer
Hi Mc Stender,

hab ich genauso gemacht - war auch ein anderer code wie letztes mal.
bin also mit neuem code ins bios aber da ist supervisor-pw immer noch "grau" und "set"
user-pw natürlich jetzt "clear"

und nu?
 

Lingo

Neuer Benutzer
Juju !
hab einfach nochmal katlstart gemacht und mit gleichen code ins bois eingelogt und dann gings.
wahrscheinlich darf man auch nicht F10 (safe settings) und dann reset.

beim nächsten start hat es geklappt - Happy

vielen Dank für die Hilfe - besonders für den Nachdruck "so einfach ist es nicht"

LG Lingo
 

Lingo

Neuer Benutzer
Um jetzt win7 64 neu auf meine ssd zu instalieren muss ich für Gpt-format doch auf UEFI umstellen oder?

lohnt der unterschied GPT statt MBR bei einer m2-ssd 250gb ?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du must Win7 schon arg "verbiegen" um auf GPT zu installieren.
Mein ehrlicher Rat, lass es.
GPT ist Windows 8, 8.1 und 10 mit UEFI.
Ansonsten bleib beim guten, alten MBR.

Gruß
Mc Stender
 

Lingo

Neuer Benutzer
ok - dann lasse ich es.
hab gelesen das das auch mit win7 geht - allerdings nicht so easy - bzw usb-install stick modifizieren.

besteht wohl die gefahr das installieren geht aber der boot danach in gpt oft nicht.


wäre denn gpt so viel schneller (besser) ? nur so zur info :)
 

Lingo

Neuer Benutzer
lass ich !
bleib bei mbr

aber wenn ich in zukunft win 8 oder 10 habe - ist dann gpt wirklich schneller?


Danke für deine Mühe - hast mir sehr geholfen !
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn dein "Bootmedium" >2TB ist / wird, dann macht UEFI Sinn.
Sonst .... macht MBR weniger Probleme. Meine Meinung.
Und der "Schnellstart" bei Win10, der das dann auch nutzt ....
Nun ja. Bei mir wird das Deakktiviert. Die 5 sec längeres (richtiges) Booten ersparen viiel Kopfschmerzen, wenn es denn klemmt. :)

Gruß
Mc Stender
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Und solltest du denn tatsächlich auf Windows 10 gehen wollen, solltest du auf jeden Fall im Vorfeld die aktuellste Bios-Version geflasht haben!

E5-771G_Bios.jpg

Es reicht natürlich, die neueste Version einzusetzen - sie beinhaltet die Änderungen aus den Vorgänger-Versionen.
 
Oben