Aspire 5750G Linpus Linux mag das BIOS nicht?

Mr.Pythagoras

Neuer Benutzer
Hallöchen :)
Folgendes Problem: Ich habe einen nagelneuen Acer Aspire 5750G-2434G50Mnkk i5-Gigant mit Linux als einziges Betriebssystem gekauft. Beim installierten Linux handelt es sich um Linpus Linux. Beim hochfahren kommt die Meldung "The BIOS on this system is not intended to run with Linpus Linux. [...]". Ok, kein Problem, wills eh runterschmeißen und ein anderes Linux draufmachen, für welches habe ich mich noch nicht entschieden. Jedenfalls möchte ich die Festplatte partitionieren. Mit den 500gb die ich zur Verfügung habe würde ich gerne 50 für ein beliebiges Linux und 450 für Windows 7 (Original CD bekomme ich von der Uni) verwenden.
Meine Frage(n) nun:

In welcher Reihenfolge muss partitioniert, Linpus Linux deinstalliert, Linux installiert und Windows installiert werden?
Wie deinstalliere ich Linpus Linux?
Wie partitioniere ich ohne OS
Gibt es heiklere Probleme bei der Idee, auf Partition a) Linux und Partition b) Windows drauf zu machen? Wie sehen diese aus? Wie löst man sie?

Generell bin ich absoluter Anfänger auf den Gebieten Partitionierung, Betriebssysteme und Linux und entsprechend hilflos, jedoch gerne bereit Zeit und Arbeit zu investieren um das gebacken zu kriegen, wer mag mir helfen? :D
 

Addy2k

Neuer Benutzer
AW: Linpus Linux mag das BIOS nicht?^

Falls auf dem Rechner keine Daten mehr sind, die Du noch brauchst:

Du besorgst Dir als erstes ein Bootfähiges Discimage mit einem Partitionierungstool (GParted ist ganz nett). Das brennst Du, und startest anschließend das Notebook damit. Dann nimmst Du die Partitionierung nach Deinen Wünschen vor (damit ist dann auch der Punkt Deinstallation abgeschlossen, da beim Partitionieren eh alle Daten drauf gehen).

Anschließend suchst Du Dir im Netz eine Anleitung zum Linux/Windows 7 Dualboot und arbeitest diese ab (die hier funktioniert hervorragend: Dualboot)

Voila fertig ist das Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben