Linux auf Acer 5920G

dr_live

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte eine der Linux Distributionen auf mein Laptop installieren.
Könnt Ihr mir einen Vorschlagen, ich hätte so an Ubuntu gedacht.
Will nach der installation wenig Probleme bekommen, da mir Linux neu ist.

Danke
 

beatlepilz

Ubuntuuser
AW: Linux auf Acer 5920G

Hallo und Willkommen ersteinmal!

Ich als Ubuntu-Fan kann Ubuntu auch nur empfehlen. Die Hardware meines Notebooks wird unterstützt, es gibt NVIDIA Treiber, der Umgang ist einfach, es gibt eine deutsche Community, die einem sehr schnell bei Problemen hilft.
Aber ein paar Fragen habe ich noch. Willst du komplett auf Ubuntu umsteigen oder auch Windows nutzen?
Die Community findest du HIER.
Downloaden würde ich an deiner Stelle die 32-bit Version, es sei denn du hast 3,5 GB RAM oder mehr. Zwar scheiden sich hier die Geister, jedoch gibt es bei 64-bit Ubuntu noch kleinere Probleme. Das stabilere ist 32-bit.

Die Version sollte das neuste 8.10 sein (erschienen im Oktober). Falls du Microsoft Office nutzen willst kannst du Wine (ein Programm, das einige Windowsanwendungen unter Linux laufen lässt) oder Crossover (es gab vor ein paar Monaten eine kostenlose Version, ich würde sie die schicken) installieren.

Ubuntu lädst du dir runter und die ISO brennst du dir dann auf CD.
HIER gibts Ubuntu in verschiedenen Versionen.
Am Besten nimmst du die 8.10 (i386 Desktop).

Mit der CD bootest du und dann installiert sich das von allein. Solltest du mit Windows weiterarbeiten wollen, müsstest du noch auf die Partition achten. Bei weiteren Fragen schreib einfach, was du wissen willst. ;)
 

matej123

Neuer Benutzer
AW: Linux auf Acer 5920G

Hallo erstmal!

Meine Acer: Aspire 5530

Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich Ubuntu nochmals installieren soll.
Ich hatte schon vor einiger Zeit 8.10 über Wubi installiert, und hatte keine Wlan-Treiber und auch keine Audio-Treiber. Bei einer Virtuellen installation (VMWare Workstation) hatte ich jedoch alle Treiber.
Da das 5920 ähnliche Hardware hat, bis auf die Graka würde ich gerne wissen wie es denn aussieht, wenn man Ubuntu nativ installiert, also ohne Wubi.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

lg
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Linux auf Acer 5920G

Also ich kann dir auch nur sagen!

Installier dir UBUNTU 8.10... ODER wenn du eher so die richtung Mickeysoft möchtest dann kannst du auch OPENSUSE 11.1 installieren mit KDE Oberfläche! Sieht mittlerweile fast wie Windofs aus... äähm nur als INFO KEINE Schleichwerbung:
Zurzeit gibt es ZWEI Pc-Magazine im Handel > EINMAL Mit OPEN Suse 11.1 mit sehr genialer Installations und Einrichtungsbeiträgen...
noch ne Zeitschrift mit OPENSUSE 11.1, Ubuntu 8.10, Fedora 9, Mandriva 2009!
da kannst du probieren! alles LIVE-DVD Systeme!

Also OpenSuse 11.1 sieht ziemlich gut aus! ich kann LEIDER LEIDER zu beiden noch nix weiter sagen weil beide Distris noch nicht wirklich mit meinem 7730er zusammenarbeiten wollen...
9600GT is das PROBLEM!! und meine INTERNE SOUNDKARTE!
Wird aber noch rumprobiert kommende Woche.. ma guggen was bei rum kommt!
 

beatlepilz

Ubuntuuser
AW: Linux auf Acer 5920G

Was für eine WLAN Karte hast du denn? Meine Intel funktioniert auf Anhieb. Ansonsten würde ich auch Livesyteme zum Testen empfehlen. Sollte Ubuntu funtionieren, kannst du auch dort eine Version mit KDE nutzen - Kubuntu.
Ich persönlich finde KDE zu unübersichtlich und an Windows orientiert - wenngleich es einige gute Dinge gibt und es vom Design sehr modern ist.
 

matej123

Neuer Benutzer
AW: Linux auf Acer 5920G

Also meine Wlankarte ist die Broadcom bcm4310.
Audio ist von ATI RV645.

Wäre toll wenn du mir da weiterhelfen könntest, und eine Anleitung zum installieren der Treiber wäre das größte. :)
 

beatlepilz

Ubuntuuser
AW: Linux auf Acer 5920G

Was die WLAN Karte angeht probiers mal hier: KLICK
Sollte dein Englisch nicht aureichen, jag es einfach durch den Google Translator o.ä. (KLICK).
Ich würde das ganze allerdings unter Wubi vorher ausprobieren, da man von Live CDs nichts hat in dieser Richtung (bei Neustart ist alles weg).

Wegen dem Sound: Forschst du bitte noch mal, ob das wirklich von ATI ist, denn ich finde auf der Acer Seite nur Realtek Audio Treiber. Und mit dem Sound unter Ubuntu wäre es mit Realtek einfacher. ;)
 

quinon

Neuer Benutzer
AW: Linux auf Acer 5920G

Also ich kann dir auch nur sagen!


Also OpenSuse 11.1 sieht ziemlich gut aus! ich kann LEIDER LEIDER zu beiden noch nix weiter sagen weil beide Distris noch nicht wirklich mit meinem 7730er zusammenarbeiten wollen...
9600GT is das PROBLEM!! und meine INTERNE SOUNDKARTE!
Wird aber noch rumprobiert kommende Woche.. ma guggen was bei rum kommt!



............schau mal letzten Beitrag von quinon an, im Thread: Linux schon installiert ?

Gruss, quinon
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Linux auf Acer 5920G

Hab ich gelesen! Nur was willst du mir damit sagen??
Du das mit der UBUNTU hab ich auch schon probiert!
Selbiges!
9600MGT wird nur bis stufe 2 getaktet (bekanntes Problem bei Ubuntu und bei Nvidia aber noch KEINE Lösung)
Interne Soundkarte geht ja zu anfang wunderbar aber nach paar Neustarts OHNE das ich was geändert habe is plötzlich ruhe und der erkennt meine Soundkarte nicht mehr...
(bekanntes problem bei Ubuntu + internen REALTEK-LaptopSoundkarten aber noch keine wirkliche Lösung gefunden für ACER! unter meinem Toshiba hatte ich sofort ne Lösung und unterm Samsung)
 

matej123

Neuer Benutzer
AW: Linux auf Acer 5920G

Ich habe nun Ubuntu 8.10 auf meinem Aspire 5530 installiert. Es hat auch super funktioniert, sogar die GraKa und die Wirelesscard haben automatisch Treiber bekommen.
Jedoch will meine Soundkarte nicht so wirklich. Ich bekomme den Sound nur über die internen Lautsprecher raus, nicht über den Audioausgang.
Kennt jemand das Problem???
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Linux auf Acer 5920G

gugg mal beim UBUNTU WIKI! da wird das erklärt! probleme hatte ich beim Toshiba, Samsung und auch beim Acer..
beim Toshiba und Samsung hab ich es klären können!
 

matej123

Neuer Benutzer
AW: Linux auf Acer 5920G

So. Hat nix gebracht.
Habe sogar veruscht den Realtek treiber zu installieren. Nach einer Anleitung von ubuntuforums. Die Installation bricht dann einfach ab. Danach funzt der Sound garnicht mehr. Hab es jetzt einfach gelöscht.
 

matej123

Neuer Benutzer
AW: Linux auf Acer 5920G

Ich habe auch auf ubuntuusers.de nachgesehen, war nicht das richtige dabei.
Das 5530 und Ubuntu vertragen sich nicht.
Ich danke euch dennoch für eure Hilfe
 
Oben