Linux schon installiert ?

Pater

Neuer Benutzer
re

Auf meinem c312xmi läuft Kubuntu neben Vista völlig problemlos.

Auf dem Extensa 5220 einer Freundin habe ich Kubuntu ebenfalls zu installieren versucht - aber ich konnte über den Netzwerk-Manager keine WLAN-Netzwerke auswählen - da mußte ich dann doch zu Windows greifen...
 

Pater

Neuer Benutzer
Original von luisoft
hallo

ist das wlan bzw. die SSID evt. versteckt? damit hab ich unter linux auch probleme

gruß luisoft

Nein. Über irgendwelche kryptischen Konsolenbefehle habe ich mein Netzwerk (und die der Nachbarn) schließlich auch gefunden - aber ich konnte sie nicht über den NetzwerkManager (also mit der Maus) an- und auswählen... das war dann das Ende...

Aber auf meinem Tablet läuft alles ta-del-los :-D
 

luisoft

Forenmumie
kann sein dass es da noch probleme in den acpi tabellen gibt. hatte so ein ähnliches prob bei einem anderen notebook, wenn ich acpi auf on hatte konnte dem wlan gerät kein irq zugewiesen werden, wenn ich acpi auf off hatte ging zwar wlan aber weder touchpad noch USB...

gruß luisoft

p.s.: schomma die kubuntu 7.10 beta versucht?
 

Pater

Neuer Benutzer
Kubuntu beta...

Eieiei...

Auf meinem Tablet habe ich ein Update auf die Beta durchgeführt - mit dem Ergebnis, daß mir KDE nach dem zweiten Neustart völlig und endgültig abgeschmiert ist. Da ich ein Microsoft-Kind bin und Linux zur Zeit mehr Spielerei als Arbeit ist, habe ich dann eine saubere Installation von Kubuntu 7.10 durchgeführt. Hat auch alles geklappt, ABER: mein KDE-Menü sah anders aus, als am Anfang des Upgrades. Jetzt siehts aus wie bei 7.04.
Außerdem dachte ich, daß Compiz bereits integriert sei - aber davon ist keine Spur zu finden. Auch, nachdem ich es manuel im Adept Manager installiert habe, finde ich es nicht :-(
Weißt du da Rat?


Das Extensa habe ich für eine Freundin eingerichtet - die ist zur Zeit mit Vista zufrieden und probiert es mit Linux vielleicht in einem Jahr nochmal.. - schade :-(
 

luisoft

Forenmumie
hallo

von compiz nur insofern als dass die nicht aktiven fenster leicht durchscheinend sind, habe mich dann aber noch ned weiter reingearbeitet weil ich erst andere dinge am laufen haben wollte (VPN und allgemeines einrichten etc.)

werd ma schaun ob ich da ma am WE ein auge draufwerfen kann.

gruß luisoft
 

Pater

Neuer Benutzer
Original von Chlorgas
Schon was von Vixta gehört?? http://www.chip.de/news/c1_news_29098463.html

Cu

Ja. Wenn sie die Oberfläche als solche auf (k)Ubuntu portierbar machen würden, wäre es großartig. Aber ich glaube nicht, daß ich Lust habe, mich in eine kleine Nischen-Distribution einzuarbeiten.



Original von luisoft
von compiz nur insofern als dass die nicht aktiven fenster leicht durchscheinend sind,

Ich wollte mit Emerald schöne Vista-Fensterrahmen auswählen, aber da tut sich nix :-(
 

wahnfrieds

Neuer Benutzer
Linux Installation

Hallo,

ich komme momentan mit Linux nicht weiter. Ich habe Linux 10.3 auf meinem Notebook installiert, und es läuft ohne jegliche Probleme. Jetzt wollte ich auf meinem Aspire M3610 auch die 64 Bit Version von Linux 10.3 installieren.

Leider Fehlanzeige. Ich komme bis zum Überprüfen des Systems, Dann stoppt alles bei 25%, dem Überprüfen der Diskettenlaufwerke.

Er hängt sich dabei aber nicht auf. Die Maus lässt sich bewegen, und der kleine Kreis am Coursor dreht sich auch. Ich habe es lange genug laufen lassen, fast 2 Stunden, und es tut sich immer noch nichts. Hat jemand vielleicht gleiche Erfahrungen gemacht, oder kann mir einen Tip geben, was da los ist?

Ich möchte eigentlich kein Windows Vista mehr benutzen.
 

Kirk

Neuer Benutzer
Hallo Wahnfried,

hoert sich nach Suse an ? Hast du es schon mal mit einer 32 Bit Version versucht ?
Fuer mich hoert sich das nach der Hardwareerkennung an die wohl haengen bleibt.
Hast du schon mal versucht mir "ALT + F1 - F7" auf einen Konsole zukommen ?

Ich muss zugeben das ich mit der Suse nicht so fit bin ...

Gruss
Kirk
 

wahnfrieds

Neuer Benutzer
Hallo,
Mit der 32 Bit Version habe ich es noch nicht versucht, auf dem Aspire. Werde ich aber mal machen. Vista ist ja auch als 32 Bit Version installiert, und läuft.

Mit Suse liegst du richtig. Open Suse 10.3, 64 Bit Version.

Als ich auf dem Aspire die 32 Bit Version von 10.0 installieren wollte (auch Open Suse) blieb nach dem Begrüßungsbildschirm, mit den Dialogfeldern, installiertes System starten, Installation usw. der Monitor schwarz, nachdem ich auf Installation geklickt habe.
Ich werde auf jeden Fall mal die 32 Bit Version probieren, vom 10.3. Vielleicht komme ich damit weiter. Die muss ich aber erst einmal Herunterladen.

Original von Kirk
Hallo Wahnfried,

hoert sich nach Suse an ? Hast du es schon mal mit einer 32 Bit Version versucht ?
Fuer mich hoert sich das nach der Hardwareerkennung an die wohl haengen bleibt.
Hast du schon mal versucht mir "ALT + F1 - F7" auf einen Konsole zukommen ?

Ich muss zugeben das ich mit der Suse nicht so fit bin ...

Gruss
Kirk
 

Blahbluhblupp

Neuer Benutzer
da wir grad bei open suse sind... ich hab mir auch mal letzte woche 11.0 runtergeladen. die installation lief top un verträgt sich super mit windows.aber meine frage ist wie ich das wlan richtig konfiguriere. bin ein linuxneuling und hab mich mal dran gewagt. im yast konfigurationsmenü stelle ich alles ein: essid, netztwerkschlüsser usw... abaer irgendwie läuft des nicht X(. könntet ihr mir helfe???

danke im voraus


mfg BBB
 

kathrinunddavid

Neuer Benutzer
AW: Linux schon installiert ?

Habe auf einem Extensa 5230 Linux Sabayon 4 erfolgreich zum Laufen gebracht (als absoluter Linux-Neuling). WLAN funktionierte sofort, auch der Sound und die Bildschirmauflösung. Muss nun erstmal weitertesten, aber der erste Eindruck ist absolut ok, viele Programme wie Skype, 2.life und google-earth sind vorinstalliert. Bisher habe ich nur die Multimediatasten links noch nicht zum Funktionieren gebracht, und beim Touchpad geht die das Scrollen nicht (geht das unter anderen Distris?).

Schönen Abend
kathrinunddavid
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Linux schon installiert ?

Das mit den Multimediatasten wirst wohl eher nicht ans Laufen bekommen.
Aber mit dem richtigen Treiber evtl. die Scrollfunktion.
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Linux schon installiert ?

Multimedia Tasten gehen bei UBUNTU wunderbar....
Jedenfalls bei meinem alten Samsung!
Jetzt bei UBUNTU laufen auch die ZUSATZtasten beim Aspire 7730...
Am woende setz ich euch mal ne Möglichkeit rein wie ihr OHNE viel aufwand ein BACKUP machen könnt von eurem System OHNE Geld zu bezahlen und vorallem um wenn bei LINUX was schief geht ihr sofort wieder in 2min einsatzfähig seid und nicht NEU installieren müsst!
Quasi ein neues Tutorial für euch hier im ACER-Forum...
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Linux schon installiert ?

jupp ich mein ein Linux BACKUP! man kann aber auch mit derselben methode sämtliche Partitionen speichern...
und das sogar noch komprimiert (10GB auf 400MB) und das völlig KOSTENLOS!
 

Andyxmas

Ausbilder Schmidt
AW: Linux schon installiert ?

Noch ein Nachtrag zwecks Backup:
Sollte jemanden meinen er hat ja TrueImage >> Ein Blick ins WIKI von Ubuntu zeigt das es sehr sehr oft zum Backup zwar kommt aber das Rückspielen nicht mehr funktioniert bei ext3 Partitionen weil TrueImage die zwar wunderbar lesen kann aber meist nicht ordnungsgemäß schreibt... muss aber jeder für sich wissen! Wie gesagt setz mich heute hin und schreib mal ein Tutorial zusammen für ne KOSTENLOSE Variante und vorallem diese ist von mir jetzt mehrfach getestet worden!
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: Linux schon installiert ?

Hehe, gesichert hab ich´s mal mit Acronis. Bin mit aber nicht mehr sicher, ob´s
ext3 oder nur ext2-Partition war. Zurückspielen hab ich bis dato noch nicht versucht.
Mach Du mal ;)
 
Oben