Aspire M5-481 Lohnt sich die Aufrüstung auf 10GB bei Win7 64bit?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von acer88, 21. Juni 2013.

  1. Hallo Zusammen,

    ich habe das M3 - 481 (im Präfix gab es das nicht).

    Dort sind 2GB RAM fest auf dem Mainboard verbaut und ein 2GB RAM-Riegel in einem Slot.

    CPU: i5 1,7 Ghz
    GRafik: Intel HD 4000
    Festplatte: Standard 2,5"

    Leistungsindex in Windows:

    CPU: 6,9
    RAM 5,9
    Grafik 5,9
    Grafik (Spiele) 6,4
    HDD: 5,9

    Den Laptop benutze ich fürs Studium. D.h. CAD und aufwendige MAthe-PRogramme. Daheim surfe ich damit eigentlich nur und hab zig Fenster offen. Spielen tue ich damit nicht.

    Was meint ihr?

    Würde es Sinn machen einen 8GB Riegel reinzupacken? DAnn hätte ich 2GB auf dem Mainboard und 1x 8GB Riegel.

    Oder macht das keinen Sinn, weil die zu unterschiedlich sind und ich sollte bei den standardmäißg verbauten 2x2 GB bleiben?

    Danke für eure Antworten

    Grüße
     
  2. AW: Lohnt sich die Aufrüstung auf 10GB bei Win7 64bit?

    Hallo,
    wodurch ist RAM zu ersetzen....
    Noch mehr RAM.

    Test it.

    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: 64Bit Windows hast Du ja schon.
     
  3. AW: Lohnt sich die Aufrüstung auf 10GB bei Win7 64bit?

    Wenn ich es aber teste, verliere ich doch die Garantie oder?
    Deswegen würde ich gerne vorher wissen, ob das überhaupt ansatzweise Sinn macht.

    Ich habe halt Bedenken, weil bei 2GB+8GB RAM der Dual-Chanel-Betrieb nicht mehr funktioniert ? Bei 2GB+2GB funktioniert er ja. Kann es deswegen sein, dass 2GB+2GB mit Dual-Channel effektiv gesehen mehr bringt, als 2GB+8GB ohne Dual Channel?
     
  4. AW: Lohnt sich die Aufrüstung auf 10GB bei Win7 64bit?

    Hallo,

    da Du das Notebook nur fürs Studium benutzt, würden 2 x 2 GB reichen aber Empfehlen kann ich Dir 2 x 4 GB und dies reicht denn auch völlig aus.

    MfG Olaf
     
  5. AW: Lohnt sich die Aufrüstung auf 10GB bei Win7 64bit?

    Hallo,
    2GB sind fest verlötet.... :w00t:

    Gruß
    Mc Stender
     
  6. AW: Lohnt sich die Aufrüstung auf 10GB bei Win7 64bit?

    Achja, daran hab ich auch nicht gleich gedacht.
    Danke Mc Stender für die Info.
    Jetzt weiß ich auch wieder warum ich es nicht genommen habe.

    MfG Olaf
     
  7. AW: Lohnt sich die Aufrüstung auf 10GB bei Win7 64bit?

    Zu dem Thema Garantie und Performance (Dual-Channel 4GB vs kein Dual-Channel 6GB bzw 8GB) kann mir keiner eine Auskunft geben?
     
  8. AW: Lohnt sich die Aufrüstung auf 10GB bei Win7 64bit?

    Servus,

    in meinem Notebook hatte ich kurzeitig (bis ich mir mehr Speicher gekauft habe) 6 GB RAM eingebaut (1 x 4 GB und 1 x 2 GB). Der Dual-Channel-Modus hat einwandfrei funktioniert.

    Zum Thema Garantie: Sofern das Notebook Service-Klappen besitzt, kannst Du den Arbeitsspeicher problemlos aufrüsten.

    Zur Hardware
    >>> Verschoben