Aspire VN7-591G Lüfter brummt

temuco

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe seit fast einem Jahr einen Aspire V 15 Nitro – Black Edition mit folgenden Eigenschaften (siehe Abbildung):


nitro.png


Leider musste das Gerät bisher zweimal zur Reparatur eingeschickt werden. Das erste Mal wurde das Motherboard nach einem Toatalausfall ausgetauscht. Kurz nach der Reparatur begannen dann immer mehr Pixelfehler aufzutreten, so dass auch das Display ausgetauscht werden musste.

Nun treten jetzt vermehrt tiefe Brummgeräusche auf, wenn der Lüfter läuft. Das war früher definitiv nicht so. Dieses tiefe Geräusch ist sehr nervend und lenkt von der Arbeit ab. Man hört sehr gut, wenn der Lüfter abschaltet und dieser ausläuft. Wenn ich das Notebook vorne etwas anhebe und nach hinten kippe, brummt es weniger.

Nun meine Frage: Bekomme ich für dieses Modell vom Support einen neuen Lüfter, den ich selbst einbauen kann, ohne dass die Garantie erlischt? Ich kann zurzeit unmöglich das Gerät erneut einschicken und zwei Wochen darauf verzichten, da ich mich mitten in einem Projekt befinde.

Im Voraus vielen Dank!


temuco
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Lüfter brummt

Hallo,
da wärst Du der 1. dem das gelingt.

Aber seit wann "Brummt" es. Seit der letzten Reparatur ?
Oder seit "kurzem". Dann würde ich es mit der Druckluft-Dose mal versuchen.

Halt den, bzw. sind ja deren 2, Lüfter blockieren und dann gut Puust.

Gruß
Mc Stender
 

temuco

Neuer Benutzer
AW: Lüfter brummt

Kurz vor der letzten Reparatur hatte ich in der Tat zweimal ein Brummen bemerkt und ebenfalls gemeldet. Nach der Reparatur war es schlimmer und in den letzten Wochen etwas lauter.

Wie kann ich bei diesem Gerät die Lüfter blockieren, ohne etwas zu zerstören?

Vielen Dank!

temuco
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Lüfter brummt

Hallo,
Bodenplatte abschrauben. Dann läst sich die Tastatur entnehmen. Vorsicht mit den Folienleitern drunter.
Jede Fassung auf dem Board hat einen Riegel zum öffnen und NICHT Knicken. Die Folienleiter.
Must ja auch zum Festplattenwechseln. Beispielsweise.

Da kannst schauen, wie es drinnen ausschaut.
Test Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-591G-77A9) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Nadel oder Büroklammer tut guten Dienst.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Keine Kompressor-Luft verwenden. Enthält Wasser und zumeist Öl.
 
Zuletzt bearbeitet:

BenMTSF

Neuer Benutzer
AW: Lüfter brummt

Bei mir ist das Problem vor einigen Tagen ebenfalls aufgetreten. Hat jemand zwischenzeitlich herausgefunden, woran das liegt? Das Brummen macht mich wahnsinnig!
 

eddymx

Benutzer
AW: Lüfter brummt

Leider kann ich das beschriebene Brummen auch vom E5-772G berichten (besserte sich nach leichtem Anheben des Notebooks), was für mich unter den anderen Kritikpunkten (Tastaturanschlag zu gering und zu schwach, manche Tasten musste man einprügeln) zum Entschluss gegen dieses Notebook geführt hat.
 

aKe

Neuer Benutzer
AW: Lüfter brummt

Meiner brummt auch..
Habe einen bisschen stärkeren CPU und eine GTX 960 M

Die linke Seite hat seit 2 Monaten angefangen zu brummen.
Hebe ich ihn an, hört es teilweise auf, fängt dann aber wieder an.
Habe ihn bisher 2 x aufgeschraubt.
1 x wegen dem Lüfter. Staub war keins drin, war alles sauber, die Lüfter sahen auch ok aus.


Hinzu kommt, dass die Lüfter sowieso nicht hochdrehen.
Das war von Anfang an so.
Habt ihr das auch bemerkt ?
Mein CPU hat teilweise 98°C erreicht.


Bisher noch nicht dazu gekommen, ihn einzuschicken.
Muss ich aber wirklich in Erwägung ziehen.

Wie sieht es mit der Gewährleistung aus, wenn man sich eine M.2 SSD eingebaut hat ?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Lüfter brummt

... Wie sieht es mit der Gewährleistung aus, wenn man sich eine M.2 SSD eingebaut hat ?

Wenn du beim Einbau nicht "grobschlächtig" vorgegangen bist, sollte da von Seiten Acer nichts moniert werden.
Führte dieser Einbau allerdings direkt oder indirekt zu dem jetzt aufgetretenen Fehler, werden sie dich sicher zur Kasse bitten.
 
Oben