Aspire 5610 Lüfter läuft kurz an,dann passiert nichts mehr

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von speedie, 5. Februar 2009.

  1. Hallo zusammen,

    kann mir einer sagen, an was das liegen kann, dass das 5610er von meinem Kumpel nicht mehr starten will - d.h. ich bekomme nicht mal einen POST. Display bleibt dunkel - Lüfter geht nach ca. 5 Sekunden wieder aus.
    RAM ist i.O.
    HDD ist i.O.
    DVD-RW ist i.O.
    Akku ist i.O.

    Bleibt ansich nur noch das Board - aber kann das sein - von jetzt auf nacher ?
    Oder etwa CPU futsch ?
    `
    Danke für eure Infos.
    Gruß
    speedie
     
  2. AW: Aspire 5610 - Lüfter läuft kurz an,dann passiert nichts mehr

    OOooohh ja, klar geht das! Ein board geht nicht "langsam" kaputt.:D

    Woher weisst du das die Komponenten alle i.o. sind? Womit getestet?
     
  3. AW: Aspire 5610 - Lüfter läuft kurz an,dann passiert nichts mehr

    Hallöchen,

    hast Du den Laptop mal mit anderen Komponenten wie z.B. RAM getestet?
    Wenn der Speicher kaputt ist, dass bootet der Rechner auch nicht.
    Ohne Festplatte, Laufwerk und Akku müsste der Lappi ja normalerweise booten können, zumindest soweit, bis es eine Meldung gibt, dass es kein Betriebssystem gefunden hat.
    Wenn es mit einem anderen Speicher, der definitiv funktioniert auch nicht geht, würde ich auch mal das Mainboard als Ursache vermuten.
    Das CPUs kaputt gehen, habe ich bisher nur sehr selten erlebt und wenn dann, weil die User beim Einbau die Pins verbogen haben.
    Aber in so einem Fall, wo es von jetzt zu gleich nicht mehr geht, sieht es doch mehr nach einem Mainboardfehler aus.

    Es grüßt herzlich

    Sylvia
     
  4. AW: Aspire 5610 - Lüfter läuft kurz an,dann passiert nichts mehr

    Könnte es sein, das dein Kumpel versucht hat das BIOS zu flashen, was dann fehlschlug?
     
  5. AW: Aspire 5610 - Lüfter läuft kurz an,dann passiert nichts mehr

    Habs hinbekommen.
    Nach dem Kurzschließen des CMOS-Reset-"Jumpers" auf dem Board unter dem RAM ging das Ding wieder an :) *freu*

    Danke euch trotzdem
    Gruß
    speedie
     
  6. AW: Aspire 5610 - Lüfter läuft kurz an,dann passiert nichts mehr

    Hallo speedie,

    kannst du bitte genau zeigen wie man die Jumpers kurzschliessen? Vielen Dank!
    Henry 007


     
  7. AW: Aspire 5610 - Lüfter läuft kurz an,dann passiert nichts mehr

    Hallo henry007,

    relativ einfach, wie gesagt, den Jumper unter dem Ram finden.
    dann mit etwas aus Metall z.B.: Schraubendreher die beiden Kontakte verbinden.

    Vorher natürlich Netzstecker ziehen Akku raus. ;-)
    Dann habe ich ne Minute gewartet und habe alles wieder zusammengebaut...

    Habe selbst wie blöd nach dem Jumper gesucht. :)

    Gruß Seretiva
     
  8. AW: Aspire 5610 - Lüfter läuft kurz an,dann passiert nichts mehr

    Hallo,
    kannst du mir genau sagen wo dieser Jumper sitzt?
    Währe dir echt dankbar.

    gruß Brauti