Extensa 5630Z Lüfter läuft ständig - auch bei < 40°C

m_cohen

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forumgemeinde,

Nachdem ich mir einen Mac gekauft habe ist mir aufgefallen, dass der Lüfter meines Extensa 5630Z ständig läuft (Und das nur deshalb, weil der Mac keinen Laut von sich gibt, und ich mich daran gewöhnt habe). Nach ca. 5 Minuten Betrieb fängt er an zu laufen und hört dabei nicht mehr auf.
Das merkwürdige dabei ist aber, dass er auch bei Temperaturen < 40°C immer noch in der niedrigsten Stufe läuft. Sobald die Temperaturen hoch gehen, steigert sich auch die Drehzahl des Lüfters entsprechend. Zu meiner Überraschung steigt die Temperatur schlagartig an, sobald etwas Prozessorlast anfällt.

Ist es normal, dass der Lüfter ständig läuft? (Ich hab nämlich nie wirklich darauf geachtet.)

Wo liegen die "normale" Betriebstemperaturen?

Gibt es eine Möglichkeit, den Lüfter zu steuern?

Noch einige Informationen:


- Ich habe den Lüfter und die Kühlrippen gereinigt.
- Das BIOS wurde auf 1.30 aktuallisiert.
- Im "ruhenden Zustand" beträgt die Prozessorauslastung ~ 2-3%
- Ich habe alle nicht zwingend notwendigen Autostarts und Prozesse eliminiert.
- Es läuft Windows XP Pro auf dem Laptop.
- Die Temperaturen lese ich mithilfe von SIV32X aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Lüfter läuft ständig - auch bei < 40°C

hallo,
ich habe gerade "ein 5630 angeschmissen", allerdings mit SSD und im Akkubetrieb...die Kiste sagt keinen Mucks, nur ein leichter Luftzug aus den Lüftungsrippen. Vielleicht macht dein Lüfter die Grätsche?

good luck!

edith: gehört zwar zum Marktplatz, bei Interesse würde ich den Rechner verkaufen, höllenschnell mit der 60GB - Platte und für Office, Datev(!), alles nichtspieleintensive, der Burner!
 
Zuletzt bearbeitet:

kdshort

Neuer Benutzer
AW: Lüfter läuft ständig - auch bei < 40°C

Hallo,

hatte das gleiche Problem bei meinem 8730G, hatt zum glück noch einige tage Garantie :), also habe ich es eingeschickt.
Daurte zwar fast zwei wochen, die haben den lüfter gewechselt, das board und die festplatte, nun schnurt er wieder sanft.
Ich denke das der Lüfter einen drücker hat. vielleicht mal bei ebay nach nem anderen Lüfter umsehen.
 
Oben