Aspire VN7-791G Lüfter sehr laut ohne Last und niedriger Temp.

Geronimo_H

Neuer Benutzer
Lieber Community,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Lüfterproblem helfen.
Seit einiger Zeit dreht der Lüfter ohne erkennbaren Grund hoch. Im Idle, beim Surfen, egal... plötzlich geht es los. Manchmal lässt sich das Problem mit einem Neustart beheben, oder man hat Glück und der Lüfter bleibt ein paar Stunden leise. Ob Netzbetrieb oder Akku ist komplett egal.

Die CPU-Auslastung schwankt um 1% und der CPU Takt um 1 GHZ
Ich habe sogar schon die Lüftersteuerung in den Energiesparoptionen auf passiv gestellt -> keine Änderung
Wenn ich die Leitung des Prozessors auf maximal 1% stelle und Lüfter auf passiv -> Mein Lüfter bläst weiter ohne Änderung....
taskmanager.JPG idle.JPG
eGVXT9DPusZmmpsbA

AwcZwKwssLruY29j7

Surfen, Filme sehen etc. macht so einfach keinen Spass mehr.
Am Kühlsystem kann ja eigentlich nichts kaputt sein bei den guten Temperaturen.

Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könnt

Gruß
Hendrik
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
da schau mal mit dem Taskmanager, dort den Ressourcenmonitor.
Unter CPU ?
Bleibt es bei "keiner" Last ?

Die Updaterei / Telemetrie von Windows 10 hat diese Effekte.

Schau einmal mit der Software "Shutup" der Fa. O&O .

Gruß
Mc Stender


Ps.: In den Energieeinstellungen unter CPU auf 0% = Minimum und die (Intel) Grafik auf Batterieschonend bringt auch "Ruhe".
 

Geronimo_H

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe den Rechner jetzt ein paar Tage genutzt,
mit der Software Shutup alles möglich deaktiviert.
Davor noch viele Dienste von Hand nach dieser Liste deaktiviert Windows 10: Unnötige Dienste deaktivieren und Autostart entfernen
Heute mittag war der Rechner ruhig, jetzt gerade fängt er wieder an zu Blasen wie bescheuert. :(
Die einzige Belastung die der Rechner hat, ist im Firefox Surfen mit 5 Tabs. Das sieht man auch so im Ressourcen Monitor.

Hast Du mir noch weitere Ideen?
Wäre echt super!

Gruß
Hendrik
 

Anhänge

  • ressourcenmonitor.JPG
    ressourcenmonitor.JPG
    352,7 KB · Aufrufe: 2

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
sauge den HwMonitor und schau bitte damit.

G.g. Screnshoot ?

Damit siehtst Du die Temp´s der Chip´s.
Wenn Du da nix siehst, dann wäre entweder Acer (in der Garantie) oder einer der User dran, mal zu schauen.

Der Rat ist Kostenlos.
@Zeilentrafo01 oder @volker1 per Unterhaltung zu erreichen.

Vorher täte ich aber noch der Recovery wiederherstellen / Neu installieren und dann mal schauen.

Gruß
Mc Stender
 
Oben