Aspire 7750G Lüfter - und Ausschaltproblem

floofi

Registrierte Benutzer :)
Hallo, seit ein paar Tagen verhält sich mein Notebook sehr seltsam. Starte ich das Gerät, läuft der Lüfter nicht an - und geht auch nicht an wenn die Temperatur steigt. Verlasse ich Windows (7) mit der Option "Energie sparen" geht das Gerät für kurze Zeit in den Energiesparmodus und startet dann sogleich selbständig wieder! Und siehe da, der Lüfter läuft nun, funktioniert einwandfrei.
Selbiges merkwürdige Verhalten geschieht wenn ich das Notebook komplett herunterfahren möchte. Es bleibt ein paar Sekunden aus und startet dann wieder von alleine.
Die einzige Möglichkeit das selbstständige starten zu verhindern besteht darin das Notebook zuzuklappen.

Folgende Maßnahmen habe ich bereits durchgeführt - leider ohne Erfolg...

- wake on LAN abegeschaltet
- Neuinstallation Windows 7

Ich vermute einen Hardware-Defekt aber evtl. gibt es ja doch noch eine andere Lösung, bzw. jemand hat eine Idee was ich noch testen kann. Vielen Dank.
 

floofi

Registrierte Benutzer :)
Danke für deine rasche Antwort. Den Embedded Controller habe ich resetet, brachte leider keinen Erfolg. Ich werde später es nochmals probieren und das Notebook ein paar Std. stromlos machen. Lüfter und Inennleben werden regelmäßig gereinigt/ sind sauber, von daher kommt das Problem nicht.

Anbei ein Screenshot vom hwtool, beim Screenshot lief der Lüfter nicht.
 

Anhänge

  • hwtool.PNG
    hwtool.PNG
    55,9 KB · Aufrufe: 5

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
die oberen Temperaturen sehen wie ? aus.
Das wären die Chipsatztemperaturen.
Sind die Niedrig = Wärmeleitmittel (PAD) am Ende.

By the Way. Die BIOS Version mal geprüft ?
Könnte sich Lohnen. Update auf eignes Risiko.

Gruß
Mc Stender
 

floofi

Registrierte Benutzer :)
Hmm, glaube du bist da auf dem falschen Weg..warum sollte ein BIOS-Update helfen, wo es doch vorher problemlos funktioniert hat?
Die Temepraturen auf dem Screenshot sollten nur zeigen das die Temperatur hoch ist, ergo der Lüfter laufen müsste, was er nicht tat. Nach Energiesparmodus an/ aus läuft er ja wieder und alles funktioniert normal.

LG
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
einer der Gründe, warum es BIOS Update gibt, ist, das "Fehler" abgestellt werden.
Soweit ich das erinnere, gibt es für diese Serie mehr als 30 verschiedene Motherboard´s.

wo es doch vorher problemlos funktioniert hat?
das die Temperatur hoch ist, ergo der Lüfter laufen müsste, was er nicht tat.
Temperatur ist gut, die Frage ist : Überall ?
Einige Geräte nehmen die Temperatur am Chipsatz ab. Kommt die Wärme dort nicht an .......
Still ruht der Lüfter.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Einige "Experten" nehmen auch die Heatpipe ab um die Wärmeleitpaste von CPU und GPU zu wechseln. Beachten aber nicht, das das Wärmeleitpad vom Chipsatz nicht mehr elastisch ist und Paste dort Stress und Ärger macht.
 

floofi

Registrierte Benutzer :)
Hmm, ist echt super wie du versuchst zu helfen..danke dafür. Nur wenn deine Theorie mit dem "Wärme kommt nicht an" stimmen würde, würde sich der Lüfter nie drehen, was er jedoch wie bereits mehrfach erwähnt macht, wenn ich einmal in den Energiesparmodus wechsele! Theorie dahin... ;-)
Auch das BIOS Update sehe ich nicht als Lösung, es hat bis vor wenigen Tagen problemlos mit diesem BIOS funktioniert!

Apropo Experte..bin schon seit ü. 30 Jahren als EDV-Techniker unterwegs, ich kenn mich also schon etwas mit PC's aus.. ;-)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
ja, ja.PC / EDV ect. Techniker.
Laptop´s haben andere Eigenschaften, wie Desktop´s und Server.
Laptop´s sind auch nicht für Dauerbetrieb gebaut. Einen Server "mal eben" runterfahren ? No way.

Daher ist die Wärmeübertragung und der Übergang auch ziemlich "Wichtig" und (Sorry) Pfusch an dieser Stelle rächt sich sehr schnell.
Die beschränkte Lebensdauer der Wärmeleitmittel tut das weitere dazu für Spaß zu sorgen. Laptop´s sind halt ne andere "Liga".

Nur am Rande. Beim Desktop wird üblicherweise die Temperatur der CPU für die Lüftung herangezogen.
Beim Lappy .... CPU oder GPU oder Chipsatz. Die Heatpipe sorgt dafür, das (idealerweise) diese Temp´s identisch sind.
Wärmeübergang gestört und der Spaß beginnt.

Gruß
Mc Stender
 

floofi

Registrierte Benutzer :)
Hmm, kannst du einschätzen welche Erfahrung ich bereits mit Laptops, PC's etc habe, wohl eher nicht. Nun ja, seis drum, ich dachte hier wäre ich unter Profis, die eine schlüssige Argumentation verfolgen können und nicht gebetsmühlenartig ihre vagen Theorien wiederholen nur um im Recht zu bleiben, das bringt mich nicht weiter und raubt nicht nur meine zeit. Wenn du noch eine schlüssige Theorie hast außer deinen bereits vorgetragenen, will ich die mir gerne anschauen.

LG
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
mit der Nase drauf stoßen und zeigen, das kann ich.
Nachschauen und das Problem beheben nicht.
Ob Du das nun glaubst, oder nicht. Ich, für meinen Teil, täte schlicht mal nachschauen und das Wärmeleitpad austauschen.
Aber ich (und die anderen Herren in Rot) kennen ja nix von Laptop´s.

Stelle mal folgende Überlegung an.
Was wird passieren, wenn der Chipsatz keine Wärmeverbindung mit der Pipe hat.
Der Rest vom Lappy läuft heiß und der Lüfter zuckt nicht.
Du machst das Gerät aus, das Material dehnt sich aus, der Kontakt stellt sich her und volle Lüfter - Power.

Aber das kann ja nie nicht sein.
Ist dein Lappy.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Lesestoff dazu.
Tipps zum Austauschen der Wärmeleitmittel (Paste und Pads)
 
Oben