TravelMate 6593G Lüftergeräusche minimieren

juppfliegen

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu meinem Travelmate 6593G. Ich habe gelesen, das man über ein Hardware conrol center die Lüfteraktivitäten und die daraus resultierenden Lüftergeräusche minimieren kann. Könnt ihr mir ein tool oder ein Verfahren empfehlen bzw. nennen.
Gibt es ein ACPI-Modul für dieses Modell?
Gibt es Austauschlüfter die leiser arbeiten?

Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß, Björn
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: Lüftergeräusche minimieren

Hallo,
das soll wohl mit "Notebook Hardware Control (NHC)" unter anderem gehen. Empfehlen kann man derartige Programme aber nicht uneingeschränkt. Bedenke: Wenn Du die Drehzahl drosselst, steigt die Temperatur. Je wärmer die Elektronik desto schneller geht sie kaputt. Ich selbst würde das nicht machen. Ich glaube auch nicht, dass Du einen leiseren Ersatzlüfter findest, der genau da reinpasst. Allerdings kannst Du mal schauen, ob die Lamellen der Heatpipe hinter dem Lüfter (Du musst ihn dazu entfernen) sauber sind. Auch eine Verunreinigung wäre ein Grund für höhere Lüfterdrehzahlen.
 
Oben