TravelMate 5740G Lüfterproblem -> BIOS-Update

winki69

Neuer Benutzer
Hallo Leute!

Ich hab seit 2 Wochen ein neues TM 5740G-524G50N, Windows 7/64 Home Premium!
Ich hab die orig. Festplatte gegen eine Intel SSD/Postville mit 160GB getauscht.
Windows 7 komplett neu aufgesetzt, alle Treiber von der Acer-HP neu installiert.

Soweit alles problemlos und das NB läuft soweit sehr gut.

Einzig mit der Lüftersteuerung bin ich nicht so zufrieden! Der Lüfter schaltet schon bei geringer Last (nur Office) alle 30 sec immer wieder ein und aus, das nervt auf die Dauer!

Hab jetzt mit Everest ausgelesen dass Bios Version V1.05 drauf ist.
Auf der Acer HP gibts schon 6 neuere Versionen. Die aktuellste davon V1.13.
Service und Support

Was meint Ihr?
- Macht es Sinn wegen des Lüfters das Bios auf den neuesten Stand zu bringen?
- Hat schon jemand Erfahrung mit V1.13?
- Ist es üblich das bei neuen Acer NB nicht die aktuelle Bios-Version drauf ist - bzw was habt ihr für Versionen?
- Sollte ich über Win oder Dos flashen?
- Muß man alle Versionen der Reihe nach flashen oder gehts mit der aktuellsten?
- Gibts irgendwo ein gute Anleitung?

Fragen über Fragen... aber ich bin sehr vorsichtig mit dem Bios, da man relativ viel über mißlungene Update-Versuche liest.

Freu mich schon auf Antworten und möchte mich schon im vorhinein für eure Mühe bedanken!

LG
winki69
 

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: TraveMate 5740G, Lüfterproblem -> BIOS-Update

Hi!

Zuerst würde ich mal eine Anfrage an Acer stellen, ob das 1.13er BIOS da überhaupt
was ändert. Das Gerät ist 2 Wochen alt, insofern hast jegliche Unterstützung durch
den Support. Einfach drauflos aktualisieren würde ich nicht.

Und man muss nicht von Version zu Version hoppen um anschliessend das aktuellste
BIOS druaf zu haben. Einmal die neueste - reicht. Und viele sagen, dass die Aktualisierung
über DOS sicherer ist. Ich habe bisher jedoch alles unter Windows geflasht, alles gut
gegangen. Wie gesagt: stelle erst eine Anfrage an Acer, vielleicht empfehlen die Dir
das sogar - und damit bist aus dem Schneider, wenn es in die Hose geht ;)
 

winki69

Neuer Benutzer
AW: TraveMate 5740G, Lüfterproblem -> BIOS-Update

Recht herzlichen Dank für den Tip!

Mail an Acer ist bereits unterwegs, bin gespannt ob sich die zum Festplattentausch äußern. Dürfte ja eigentlich kein Problem sein!

Werde Bescheid geben was raus kommt!!!

Drückt mir die Daumen,damit wirklich nichts in die Hose geht :tongue: :tongue: :tongue:

LG
 

winki69

Neuer Benutzer
AW: TraveMate 5740G, Lüfterproblem -> BIOS-Update

Hallo Leute,
folgende Info hab ich vom ACER-Support erhalten:

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Der Lüfter wird über eine sogenannte Lüftersteuerung geregelt. Diese Lüftersteuerung misst die CPU Temperatur direkt im CPU Kern.

Aus dieser Temperatur und der Prozessorauslastung wird der Lüfter geregelt. So kann es vorkommen, dass der Lüfter mal bei 50 Grad, mal bei 55 Grad oder gar nicht anspringt.
Dieser Modus wurde gewählt, damit der Lüfter nicht sofort anspringt wenn die Temperaturmarke nur für kurze Zeit überschritten wird.

Es besteht keine Möglichkeit, diese Einstellungen zu verändern. Die Lüftersteuerung ist fest eingestellt.

Ein BIOS Update wird die Lüfterdrehzahl nicht beeinflussen. Das Update des BIOS ist auf eigene Gefahr und Acer übernimmt bei einem fehlgeschlagenem BIOS Update keine Haftung ! Wir empfehlen Ihnen nur ein BIOS Update durchzuführen, wenn Sie technische Probleme mit Ihrem Gerät haben oder ein Mitarbeiter von Acer es ihnen empfohlen hat.


Sieht so aus, als ob es keine Möglichkeit gibt, die Lüftersteuerung zu ändern.

Ich werd also meine BOIS Version beibehalten und muß halt mit ständigen Lüfter ein/aus leben.

Mich würde intressieren, ob andere User ähnliche Erfahrungen haben...

LG
winki69
 
Oben