Aspire 8930G Lüftersteuerungsproblem?

Dieses Thema im Forum "Acer Aspire Forum" wurde erstellt von easyice3, 22. Januar 2010.

  1. Hallo,

    habe ein Acer 8930G, da die Leistung trotz der guten Hardware nicht wie erwartet zum Zocken gereicht hat, habe ich mir auf Anraten ein Windows 7 Ultimate 64Bit gekauft und das alte Vista Premium 32Bit ersetzt. Die Lesitung im allgemeinen Modus ist gut. Kaum Ressourcenfressend. Flüssiger Lauf etc. . Allerdings beim Spielen stürzt er nach paar Min, spätestens nach einer halben Stunde ab. Wenn ich über LAN spielen möchte bricht er komplett ab. Nach langer Recherche und darauffolgender Überprüfung konnte ich feststellen, dass der Lüfter nicht läuft. Internetsuche ergibt Lüftersteuerungsproblem unter Windows 7 64Bit. Nun bleibt die Frage hat ACER dazu ein Patch entwickelt, gibt es eine Lösung oder muss ich alles wieder auf Vista recovern? Dann hätte ich natürlich umsonst Windows 7 gekauft. Das andere Problem was sich ergeben würde ist, dass ich dummerweise keinen Recovery DVD-Satz erstellt habe. (Ich weiß selbst schuld!) Ich befinde mich allerdings in der Garantiezeit, kann ich kostenfrei oder für Geld eine Recovery DVD erwerben?
    Ich freue mich jetzt schon über Eure kompeteten Antworten!

    PS
    Warum ist die Leistung mit einem Intel DUO 2 2,4Ghz und 4GB DDR-3 NVidia M9700GT so schwach? Vielleicht ist es eine dumme Frage, aber Laptoos anderer Marken schaffen mit wesentlich weniger Nennleistung mehr Power...Merkwürdig!
     
  2. AW: 8930G Lüftersteuerungsproblem?

    Zunächst einmal Danke für die rasche Antwort. Das Book ist gerade ein Jahr alt. Ich spiele hauptsächlich SOF, C&C Generals ZeroHour, Counter Strike... also nichts besonderes, was die Leistungsdaten des Books nicht hergeben könnten. Trotzdem hatte ich immer schon Schwiriegkeiten flüssig zu spielen. Und ja ich war so DUMM und habe auch die Recovery Partition mitgelösch, dass wurde so WINDOWS 7 gewünscht, da Windows 7 mit der Partition nie hochgefahren ist. Hab ich irgendeine Chance etwas zu retten? Wie soll ich vorgehen?
    Gruß und Danke im Voraus!
     
  3. AW: 8930G Lüftersteuerungsproblem?

    Du hast die eine Frage nicht beantwortet: springt der Lüfter überhaupt nicht an? Kann ich mir gar nicht vorstellen..
     
  4. AW: 8930G Lüftersteuerungsproblem?

    Ja der Lüfter läuft, allerdings meines Erachtens nur auf Stufe 1. Habe den Lüfter nun gereinigt, kurzfristig lief er einigermaßen stabil. Eine halbe Stunde später wieder dasselbe Überhitzungsproblem. Schwarzes Bildschirm, PC-ABSTURZ. Systemtemperatur zeigt bei Grafik mehr als 100 Grad Celsius an. Kein Ahnung was ich machen soll. Einschicken?
     
  5. AW: 8930G Lüftersteuerungsproblem?

    Ja, einschicken und dann hier berichten was gemacht wurde und ob Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
    Gruß
    Andreas
     
  6. #8 medex, 19. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2012
    8930G Lüftersteuerungsproblem?

    Hallo Leute habe das Problem das der Lüfter nicht läuft bei mir haben alle versuche zur reperatur nichts gebracht.
    Stecker gereiniegt und BIOS update durchgeführt.
    habe auch versucht den Ein und Aus Schalter 5 min gedrückt gehalten um interne Batterie zu endladen ohne Stromkabel und Batterie
    auch das hat keinen Erfolg gebracht.
    Auch ein Besuch bei mehreren Pc[​IMG] reperatur shop´s hatte keinen Erfolg weil mir keiner weiter helfen kann.
    Hat jemand noch eine Idee?????

    Habe mir jetzt schon einen neuen Lüfter bestellt und werde euch hier auf dem laufenden halten über die weitere Entwicklung.


    Mod Edit
    So ein "Bandwurm" wird Normalerweise gelöscht.
    So ein Absatz ist was feines. Bringt Antworten.
    Groß und Kleinschreibung hast Du bei der Anmeldung auch akzeptiert.
     
  7. AW: Lüftersteuerungsproblem?

    Habe meinen zwischenzeitlich eingeschickt gehabt und vergessen zu posten. Laut Acer wurde der Lüfter ausgetauscht und die Kühlerwege gereinigt, Wärmeleitpaste auf CPU neu aufgetragen. Seit dem läuft er wieder wie geschnürt.
     
  8. AW: Lüftersteuerungsproblem?

    Vielen Dank für die Antwort ich hoffe wenn ich meinen neuen Lüfter einbaue das es denn wieder geht werde euch auf jedenfall dann schreiben und sagen ob es geklappt hat oder nicht.
    Die Antwort hat mir auf jedenfall schonmal Mut gemacht bin nämlich schon bald am verzweifeln:)