Veriton N4640G M.2 SSD nachrüsten, RAM erweitern

hansimglueck

Neuer Benutzer
Hallo,

mein neues Kästchen ist so neu, dass weder im Web noch hier im Forum irgendetwas übers Gehäuseöffnen zu finden ist.

Bei mir stecken bereits 8 GB RAM drin, ich würde aber gerne auf die max. 16 GB aufrüsten. Das dürfte doch kein Problem sein? Gibt es eine Anleitung, wie ich das Gehäuse zu öffnen habe?

Außerdem reichen mir die knapp 240 GB der werkseitig eingebauten SDRAM nicht aus. Ich würde gerne eine zweite einbauen. Ich habe nicht nur unter dem eigentlichen Kästchen eine DVD-ROM-Erweiterung, sondern seitlich auch noch eine längliche andere Erweiterung angesteckt. Ein Blick durch die seitlichen Lüftungsschlitze zeigt mir, dass da noch Platz ist. Kann da noch eine SSD rein? Laut telefonischem Support müsste es eine M.2 SSD sein. Da meiner Recherche nach das Board/Bios lediglich PCIe V2.0 unterstützt, brauche ich das viele Geld für die ganz schnellen NVMe-Karten nicht auszugeben. Ist das richtig?

Im voraus vielen Dank
Grüße aus Hechingen
Thomas
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
als 1. was für eine Festplatte steckt drinne ?
Das Gehäuse gibt es als 1lt Version wohl mit einer SSD und 2lt. Version mit 2,5zoll Notebookplatte.
Deine SSD sollte eine SATA sein. Nicht mit PCI kompatibel.

Info´s / Zubehör ?
Gug mal.
Veriton N4640G Serie

Gruß
Mc Stender


Ps.: 16GB = die 8GB Verkaufen ? Was geht mit 16GB besser, als mit 8GB ?
 

hansimglueck

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender,

HWInfo64 sagt: "Drive Model: KINGSTON RBU-SNS8152S3256GG2", das Acer ControlCenter ergänzt noch "... ATA Device (SSD)" und 238,47 GB.
..
Danke für den Link mit der Zubehörseite. Muss aber erst mal wissen, was sinnvoll ist.

Muss ich die 8GB verkaufen, gibt es keinen zweiten Steckplatz? Außerdem, meine Frau sorgt mit ihrem Grafikdesign Zeugs dafür, dass bisher jeder neue rechner nach ein paar Jahren wie eine Stopfgans lief. Aber klein, am besten unsichtbar solls dann schon sein. Und viel RAM ist besser als viel RAM ist besser als viel RAM...

LG
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
SSD und Daten Schreiben .... Keine gute Idee.
Jede Zelle läst sich nur ca 2500 mal Beschreiben. Dann nie wieder. Jedenfalls insoweit bezahlbar.

Also externe USB Platte oder Netzwerk nutzen.

Zum Thema.
Da wäre Lesestoff.
[Tutorial] Arbeitsspeicher (RAM) erweitern

G.g. Screenshoot´s vom SPD (alle Sockel schauen, auch wenn das Board nicht alle Sockel bestückt hat) und Memory.

m.2 SSD ist (meistens) Format 2280 und hier SATA. Da ist der Typ ebenfalls hilfreich. Das BIOS sollte Auskunft geben.

Gruß
Mc Stender
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
Zum Öffnen musst du die eine schwarze Schraube oberhalb der beiden rückseitigen USB 3.0 Anschlüsse lösen und anschließend die Abdeckung nach oben entfernen.
Dann brauchst du nur noch die HDD auszubauen und die RAM-Sockel sowie der SSD-Steckplatz liegen vor dir.

Hier die Spezifikationen zum RAM und der SSD:

Veriton-RAM.jpg Veriton-SSD.jpg
 
Oben