[M5810] eRecovery springt nach Win7 Installation an

hilflos27

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community.

Ich habe einen Aspire M5810 zu Weihnachten beim Media Markt erworben.
Vor ein paar Tagen hatte ich dann mein erstes Problem.
Ich habe irgendetwas im Systemordner verändert, was dazu führte, dass ich beim booten einfach einen schwarzen Bildschirm zu sehen bekam und das wars..
Erst war ich völlig verzweifelt, da ich ja nicht mehr booten konnte, doch dann kam mir in den Sinn, dass ich ja eine Recovery-Datei mithilfe der vorinstallierten Programme erstellt hatte (3 DVD's).
Alles schön und gut. Ich habe mit dem Acer eRecovery Management (V7.5.10) die Option: ''Betriebssystem wiederherstellen und Benutzerdatein beibehalten'' gewählt, musste auch alle 3 DVD's abwechselnd ins Laufwerk legen und habe dann nach ca. 1 Stunde bemerken müssen, dass nach dem ''erfolgreichen'' Wiederherstellen der PC neustartete, und dann wieder automatisch in das Acer eRecovery Menü ging..
Nachdem ich auch die zweite Option ''Werkseinstellungen für System komplett wiederhertellen'' ausprobierte, geschah genau das selbe..
Also total nutzlos!
Ich habe auch versucht, meine alte Windows 7 Ultimate 64bit Version auf den Rechner zu ziehen, doch nachdem ich alles erfolgreich installiert hatte und einen PC-Neustart durchführen musste (weil ich ja Treiber installiert hatte) geschah es wieder! Ich gelange direkt nach dem Neustart sofort ins Acer eRecovery Menü und komme da nicht mehr raus.. d.h. wenn ich auf Beenden drücke, startet der PC neu und schickt mich ins selbe Menü zurück! Obwohl ich Windows 7 Ultimate auf der Platte (C: ) installiert habe!
Ich hoffe wirklich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke im voraus, euer hilfloser verzweifelter Alex.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: eRecovery hilft nicht weiter

es kann sein, das die PQ-Service Partition auf "aktiv" gesetzt ist.

Ich würde mal mit GParted booten und die Partitionen und "Booteinstellungen" checken
 

hilflos27

Neuer Benutzer
AW: eRecovery hilft nicht weiter

Hallo.
Danke für die superschnelle Antwort!
Wie du vielleicht gemerkt hast, bin ich nicht so ein Spezialist wenn es darum geht zerschossene Systeme wieder zusammenzuflicken..
Könntest du mir vielleicht in einfachen Schritten erklären, wie ich das anstelle?
Würde mir wirklich sehr weiterhelfen! Dankeschön im voraus. :)
 
F

fiatpanda

Guest
AW: eRecovery hilft nicht weiter

Mit z.B. einer Ubuntu-CD. Darin ist GParted enthalten. Du musst die Win7 Partition als "aktiv" markieren...oder du Bootest von Win7 DVD und bevor du auf "Jetzt Installieren" klickst, drückst du "SHIFT + F10".

Dann öffnet sich die Kommandozeile.

Da gibst du dann "diskpart".

Danach "sel disk", da gibst du dann die Nummer der Festplatte an, in der Regel "Disk 0". Dann "sel par", da wählst die Win7 Partition aus, i.d.R. "part 2" und dann "set as active" Dann 2x "exit".

Dann neustarten.
 

hilflos27

Neuer Benutzer
AW: eRecovery hilft nicht weiter

Hallo. Dankeschön für den Vorschlag :)
Habe das jetzt mal probiert..
Ergebnis:

Wenn ich ''sel disk'' eingebe, soll ich das dann gleich mit Disk 0 kombinieren?
Weil, als ich es ohne Disk 0 schrieb, bekam ich folgende Antwort: ''Es wurde kein Datenträger gewählt.
Nachdem ich es mit ''sel disk 0'' probierte, antwortete mein Computer: ''Datenträger 0 ist jetzt der gewählte Datenträger.''
Als ich dann anschließend mit ''sel par'' weitermachen wollte, antwortete er: ''Die für diesen Befehl angegebenen Argumente sind ungültig. Geben sie HELP SELECT PARTITION ein, um weitere Informationen zu diesem Befehl zu erhalten. Es wurde keine Partition gewählt.'

danach ging ich so voran: ''sel par 2''
Antwort: ''Partition 2 ist jetzt die gewählte Partition.''

DOCH bei ''set as active'' bekam ich wieder nur die Antwort, dass der Befehl ungültig sei.

Nun versuchte ich es so: ''part2 set as active''

Ab da bekam ich sehr viele Meldungen/Antworten..

Nun: ''exit''

Datenträgerpartitionierung wird beendet..

Doch trotz allem läd mir mein Computer beim Neustart das eRecovery Menü :(

Ich bin gerade total am verzweifeln..
 
F

fiatpanda

Guest
AW: eRecovery hilft nicht weiter

Nach "sel disk 0" kommt "lis part" : Da sollte er dir alle Partitionen anzeigen (min. 2).

Auf der 1. ist eRecovery PQSERVICE und auf 2. Windows 7 (in der Regel).

Nochmal probiere, so muss es laufen.

Oder du nimmst Ubuntu mit Gparted.

Viel Glück
 

hilflos27

Neuer Benutzer
AW: eRecovery hilft nicht weiter

Ok, bin jetzt in cmd.exe und habe diskpart eingegeben.
Auch die zweite Partition habe ich gewählt (Größe 100MB, Offset 15GB)
Danach stehen noch eine 3. (Größe 690GB, Offset 15GB) und eine 4.(Größe 691GB, Offset 706GB) zur Verfügung..

danach ''sel par(t) 2''
Soweit so gut..
Nur das mit ''set as active'' verstehe ich nicht ganz, sorry.
Wenn ich es einfach so als Befehl eingebe scheint es ein ungültiges Argument zu sein?

Tut mir Leid, dass ich es nicht verstehe :) Sei mir nicht böse
 

hilflos27

Neuer Benutzer
AW: eRecovery hilft nicht weiter

Also wenn ich ''lis disk'' eingebe, zeigt er mir an, dass Datenträger 0 1,5 TB hat..
Bei allen anderen Datenträgern (1-5) steht ''Kein Medium''
Also gehe ich davon aus, dass es eine Festplatte ist?
Sie ist in 4 Partitionen eingeteilt. So:

Partition ### Typ Größe Offset

Partition 1 Wiederherstellung 15GB plötzlich 1024 kb
Partition 2 Primär 100MB 15GB
Partition 3* Primär 690 GB 15GB
Partition 4 Primär 691GB 706GB
 
F

fiatpanda

Guest
AW: eRecovery hilft nicht weiter

Dann nimm lieber GParted.

Allerdings verstehe ich nicht, warum du diese 100MB Partition hast. Diese wird doch nur erstellt, wenn man alle Partitionen löscht und eine neue erstellt. Das ist ja bei dir nicht der Fall... .

Du könntest auch Win7 neuinstallieren, und dabei ALLE Partitionen löschen (inkl. Recovery). Aber ich würde das nicht machen, da deine DVDs auch nicht funktionieren... . Das wäre aber deine Entscheidung. Wenn du PQSERVICE löschst und deine DVDs nicht funktionieren, kannst du das originale Acer Betriebssystem nicht wiederherstellen (Auslieferungszustand).
 

hilflos27

Neuer Benutzer
AW: eRecovery hilft nicht weiter

Brauche ich denn diesen Auslieferungszustand?
Die DVD's funktionieren ja sowieso nicht und Windows 7 Ultimate 64 habe ich ja sowieso.
Also könnte ich theoretisch alle Partitionen löschen und dann die Festplatte komplett formatieren? (mit der Win7 CD)

Die ganzen Treiber kann ich ja dann von der Acer Homepage runterladen, oder?

Würde es gern mit GParted probieren, aber verstehe nicht was das ist, wie ich es bekomme und wie ich es benutzen kann.
 
F

fiatpanda

Guest
AW: eRecovery hilft nicht weiter

Ja kannst alles löschen, Treiber gibts auf Acer.de

Aber wenn du mal deinen PC verkaufst, kannst du ohne (funktionierende)DVDs oder der Wiederherstellungspartition (PQSERVICE) nicht den Auslieferungszustand wiederherstellen.

Dann lade dir hier GParted herunter :

GParted Live (ISO-Image) - Download - CHIP Online

Du weist wie man eine ISO (Image) brennt ?

Wenn nicht, steht es hier.

EDIT: Boote mit GParted und mach ein Bild, dann kann ich dir sagen, was du als "aktive" Markieren musst.
 

hilflos27

Neuer Benutzer
Habe es eben gebrannt und gebootet..
Da ich von einem sehr alten Notebook schreibe, habe ich momentan nicht die Möglichkeit ein Foto auf dieses Gerät zu bekommen. ._.'

Jetzt habe ich folgendes zur Verfügung:

- Select keymap from arch list
- Don't touch keymap
- Keep kernel keymap
- Select keymap from full list

~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~

Habe nun die 2te Option gewählt, danach 10 für deutsche Sprache gewählt und 0 um das Ding zu starten.
Hoffe ich bin soweit richtig..

Nun, folgendes:

Partition | Dateisystem | Bezeichnung | Größe | Benutzt | Unbenutzt | Markierungen

nicht zugeteilt | nicht zugeteilt | - | 1.00 MB | --- | --- | -
/dev/sda1 | ntfs | PQSERVICE | 15.00 MB | 11.95GiB | 3.05 GiB | -
/dev/sda2 | ntfs | SYSTEM RESERVED | 100.00 MiB | 33.59 MiB | 66.41 MiB | -
/dev/sda3 | ntfs | - | 690.95 GiB | 16.53 GiB | 674.42 GiB | boot (habe ich so markiert)
/dev/sda4 | ntfs | DATA | 691.21 GiB | 219.51 GiB | 471.70GiB | -


Warte nun auf deine Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fiatpanda

Guest
AW: eRecovery hilft nicht weiter

So mache die "/dev/sda2" als "boot", da da drauf der Win7 Bootmgr. ist.
 

hilflos27

Neuer Benutzer
AW: eRecovery hilft nicht weiter

Habe es eben gemacht, doch das ''eRecovery Management'' started trotzdem ..
Was habe ich bloß falsch gemacht?
 

hilflos27

Neuer Benutzer
AW: eRecovery hilft nicht weiter

Wie übernimmt man?
Also als ich eben wieder GParted gestartet habe, hat er mir angezeigt, dass dev/dsa2 immernoch die Markierung ''boot'' hat.
 
F

fiatpanda

Guest
AW: eRecovery hilft nicht weiter

So wie es aussieht, musst du wohl oder übel PQSERVICE löschen.

Warte nochmal vllt hat jemand einen anderen vorschlag.
 
F

fiatpanda

Guest
AW: eRecovery hilft nicht weiter

Leider nein, ohne die zu löschen.

Die andere Partition ist ja schon auf aktiv... .

Was du noch versuchen könntest :

Boote wieder mit Win7 DVD und geh wieder in cmd.exe üver SHIFT+F10.

Gib da folgendes ein :

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot

und danach EXIT und neustart.
 
Oben