M5811 Mainboard fiept nach BIOS-Update!

Hamari

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich musste ein eigenartiges Verhalten meines neuen M5811 (i7 860 @ 2.8 GHz) feststellen. Nachdem ich ich das BIOS von P01.A1 auf P01.B2 geupdatet habe, war aus dem geöffneten Gehäuse ein leises Fiepsen zu hören, sobald Windows hochgefahren war. Das fiepsen kommt immer dann wenn der Prozessor etwas zu tun bekommt. Also quasi fast immer. Man hört aber schon deutlich, dass es etwas mit der Ansteuerung des Prosessors zu tun hat.
Wenn man wieder das alte BIOS aufspielt ist es wieder komplett verschwunden!

Die BIOS-Versionen P01.A1 und P01.A2 fiepsen NICHT!
Die BIOS-Versionen P01.B1 und P01.B2 fiepsen!

Nein, es ist nicht das Netzteil und auch nicht der RAM. Es ist auch nicht der PC-Buzzer/Speaker.
Das Piepsen kommt eindeutig vom Mainboard und ich bin mir ziemlich sicher, dass es von den eingegossenen Spulen links neben dem Prosessor kommt.

Frage: Ist das bei euch auch so? Ist das Mainboard defekt? Was gegen einen Defekt spricht ist die Tatsache, dass das Fiepen beim Wechsel auf eine ältere Firmware komplett verschwindet.

Weiss jemand mehr darüber?
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: M5811 Mainboard fiept nach BIOS-Update!

Beide neuen Bios-Versionen Fixen Probleme mit der TurboBoost-Funktion bzw. der damit zusammenhängenden Performance. Auch wenn es Acer nicht explizit gefordert hat, würde ich trotzdem eine Version nach der anderen flashen!

Wichtig ist, nach jedem Flash-Vorgang und dem anschließenden Neustart wieder ins Bios zu gehen und "Load Default Settings" anzustoßen. Vielleicht wird ja dadurch das von dir geschilderte Problem beseitigt.
 
Oben