Aspire One A110 Microphon schlecht und geht nicht unter Skype / Linux

drstrange

Neuer Benutzer
Hi

Beim Systemtest hoert sich das eingebaute MIcro sehr duenn, leise und verrauscht an. Ist das normal und bekannt oder hat meins hier ne Macke?
Wenns ne Macke hat, kann mans evl. ohne groesseren Aufwand tauschen? Wenn ja welches Micro ist eingebaut?

Desweiteren kann ich das interne Mikro auch nicht beim Skypen benutzen.
Geht einfach nicht.(Testcall) Ich benutze Umbuntu 12.04. und skype die neueste Linux version.

Ist das bekannt?

Gruss
drstrange
 

drstrange

Neuer Benutzer
AW: Microphon schlecht und geht nicht unter Skype

Hi Ich hab mich dann mal ans ubuntu userforum gewandt und die konnten mir helfen.

Hi
Ich hab hier ein Acer Aspire One Netbook mit Lubuntu 12.04 und skype 4.0.0.7 Alles funktioniert gut mit der Kamera und den Lautsprechern, nur das interne Mikro will partout nicht mit Skype zusammenspielen.
In den Audioeinstellungen von skype steht der PulseAudio server intern als device ebenso wie beim Lautsprecher.
Wenn ich das interne Mikrofon direkt mit dem Audiotreiber teste funktioniert es. Nur mit der Applikation Skype gehts nicht. Stecke ich ein externes Mikro ein oder nehme ich ein Headset dann kann ich diese Mikros benutzen.
Ich nahm bisher einfach ein Headset und skypte so. Ich dachte es waere ein Problem mit dem Acer netbook. Nun erzaehlte mir eine Kollegin die mit mehreren Linux PCs (Ubuntu 12.04) im Labor ebenfalls skypen muss, dass sie dasselbe Problem haette. Auch sie wuerde mit der Konfiguration Laptop internes Mikro PulseAudiotreiber und Skype keinen Erfolg haben und muesse immer ein externes Mikro oder eben ein Headset anschliessen. Und das trotz verschiedenster HW.
Ich habe hier schon etwas im Forum rumgesucht aber leider nichts zum Thema passendes gefunden. Nun die Frage: Ist ein derartiges Mikro Skype Problem bekannt und gibts dafuer einen workaround, so dass ich doch evl. mit einem anderen Treiber das interne Mikro noch fuer Skype benutzen kann? Ich hab leider noch nie was anderes als LInux (L)Ubuntu auf dem netbook draufgehabt und will jetzt auch erstmal hier anfragen, bevor ich dann vielleicht mal Testweise ein Windows drueberbuegel um das interne Mikro dann mit Skype zu testen.
Vielen Dank im Voraus fuer die Hilfe drstrange

franco_bez
avatar_user46214.png
Anmeldungsdatum:
Mai 1, 2007
Beiträge: 621
Zitieren
12. August 2012 08:20
Mein Acer One A150 hat das Balance Problem, im Wiki Netbooks/Hardware, unter Soundprobleme beheben beschrieben.
Das interne Micro liefert nur dann ein Signal wenn einer der Eingangskanäle auf 0 steht.
vieleicht ist es bei dir dasselbe Problem

Ich bin Linux, dein Betriebssystem, das dich aus der Sklaverei der proprietären Software herausgeführt hat.
* Du sollst andere Betriebssysteme neben mir haben. Denn ich bin ein freundliches Betriebssystem.
* Du sollst an meiner Verbesserung mitarbeiten.
* Du sollst begehren deines Nächsten Quelltext.

drstrange
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum:
Jan. 6, 2011
Beiträge: 5
Zitieren
12. August 2012 14:01
Hi
Danke fuer den Tipp. Ich habe versucht den "Links" Regler auf 0 zustellen und den "Rechts" Regler auf 100%. Das ging nachdem ich das Schloss anklickte. Aber es gibt nitrgends ein Button fuer save oder speichern. Ich probier und es geht nicht und wenn ich das Fenster wieder oeffne, dann sind die Einstellungen verschwunden. Wie kann ich denn die Einstellungen abspeichern?
Gruss und Dank drstrange

franco_bez
avatar_user46214.png
Anmeldungsdatum:
Mai 1, 2007
Beiträge: 621
Zitieren
12. August 2012 14:17
Ein abspeichern gibt's nicht.
Die letzte Einstellung bleibt normalerweise erhalten.
Du musst aber im Skype die Option "automatische Soundeinstellungen" abschalten.
Die macht dir sonst wieder alles kaputt.

Ich bin Linux, dein Betriebssystem, das dich aus der Sklaverei der proprietären Software herausgeführt hat.
* Du sollst andere Betriebssysteme neben mir haben. Denn ich bin ein freundliches Betriebssystem.
* Du sollst an meiner Verbesserung mitarbeiten.
* Du sollst begehren deines Nächsten Quelltext.

drstrange
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum:
Jan. 6, 2011
Beiträge: 5
Bearbeiten | Zitieren
12. August 2012 15:04
YMMD Danke Es laeuft jetzt.
Klasse. Ich hab jetzt ein Super netbook.
 
Oben