Aspire VN7-591G mit FHD Display - Helligkeit problematisch

Petermonsterche

Neuer Benutzer
Hallo,
ich bin am verzweifeln. Eigentlich möchte ich das Aspire VN7 - 591G gerne haben. Laut notebookcheck und einigen Kundenrezensionen soll das FHD-Panel sehr gut sein. insbesondere mit etwa 300cd sehr hell.

Ich habe aber Probleme mit der Helligkeit des Panels bei der 15 Zoll Variante.

Da er sehr begeistert war, habe ich mir verschieden Modelle bestellt. Stand der Dinge:

Ich habe nun hier
- VN7-591G-77A9
- VN7-591G-755E
- VN7-791G-759Q

stehen.

Alle haben laut AIDA64 das Panel mit Namen LGD0443 (LP156WF4-SPK1) verbaut.
Sie sind alle extrem dunkel. Die Blickwinkelstabilität ist noch freundlich ausgedrückt besch....
Im Test hier wurde exakt dieses Panel mit ca. 300cd gemessen, was ja recht gut ist. Ich habe Messgeräte und erreiche gerade mal 180-190cd (Zugegeben, keine Laborbedingungen, aber als ca. -Werte ausreichend) - Das ist unterirdisch.

Irgendwie ist hier ein Knoten in meinen Gedanken. Wie kann es sein, dass notebookcheck exakt dieses Panel in exakt diesem laptop so gut testet, während die Realität übel schelcht ist?

Da ich nun drei Geräte nebeneinander hier stehen habe, glaube ich nicht an einen Einzelfall. Jemand eine Ahnung?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer VN7 - 591G (15 Zoll) mit FHD Display - Helligkeit problematisch

Hallo,
getestet wurde ohne Touch.
Mit Sicherheit Power auf max. und automatische Helligkeitsregulierung / Anpassung aus.

Gruß
Mc Stender
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer VN7 - 591G (15 Zoll) mit FHD Display - Helligkeit problematisch

Dann war das wohl eine "Sonderserie". Auf meinem Tisch.

Wichtig ist die "Automatische" Helligkeitsregulierung. Die Funkt immer mächtig dazwischen.

Siehe Energieoptionen / Profile.

Gruß
Mc Stender
 

da_sudel

Neuer Benutzer
AW: Acer VN7 - 591G (15 Zoll) mit FHD Display - Helligkeit problematisch

Hallo,

ich habe hier das V Nitro 15 Zoll FHD und das Display ist subjektiv viel besser wie in meinem Lenovo T410 oder meinem alten Aspire 5750G(hier war das Display in der Tat unterirdisch )

Gruß da_sudel
 

Petermonsterche

Neuer Benutzer
AW: mit FHD Display - Helligkeit problematisch

Also nun habe ich gerade die Austauschgeräte bekommen. Daher habe ich aktuell fünf VN7 (jeweils die 15,6 Zoll, mit Full-HD Display und gt860m) in allen Ausführungsvarianten.

Auf allen habe ich AIDA64 installiert. Alle haben exakt das selbe Panel verbaut: LP156WF4-SPK1

Die Helligkeit ist bei Weitem nie 300cd. Ich habe meine Messanlage aufgebaut und drei der fünd Displays gemessen. Zwischen 180-200cd werden erreicht. Das ist übel.:cursing:

Ich habe aber bereits das B156HAN01.2 (aus der V5 Serie) bestellt. Es sollte heute noch kommen. Ich werde dann einen VN7 umbauen und das Ergebnis berichten.
 

da_sudel

Neuer Benutzer
AW: mit FHD Display - Helligkeit problematisch

Hallo,

ich habe mal ein (schlechtes) Vergleichsfoto gemacht.
Macbook Pro gegen V7 2700€ gegen 1200€

ich finde es nicht so schlecht
 

Anhänge

  • DSC_0970.jpg
    DSC_0970.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 44

Petermonsterche

Neuer Benutzer
AW: mit FHD Display - Helligkeit problematisch

Das Problem dreht sich um den 15,6 Zöller, den VN7-591G.
Der Test, den Sie hier posten, dreht sich um den 17 Zöller VN7-791

Der 17" hat ein ganz anderes Display. Das hat mit der 15" Variante nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: mit FHD Display - Helligkeit problematisch

Ich habe nun hier
- VN7-591G-77A9
- VN7-591G-755E
- VN7-791G-759Q

stehen.

Alle haben laut AIDA64 das Panel mit Namen LGD0443 (LP156WF4-SPK1) verbaut.
Sie sind alle extrem dunkel.

Hallo!

Dachte mir eh schon, daß da was nicht stimmen kann.

Aber nachdem DU dies hier oben geschrieben hast und der letzte der 3 ja ein 17" ist bin ich davon ausgegangen daß auch dieser zu dunkel wäre.

LG Grisu
 

Petermonsterche

Neuer Benutzer
AW: mit FHD Display - Helligkeit problematisch

@Grisu_

oops.. sorry, da ist mir ein Fehler in meinem #1 Post unterlaufen. der letzte Notebook ist ebenfalls ein 591G, da hab ich mich vertippt.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: mit FHD Display - Helligkeit problematisch

Hallo,
das ein 15 und 17 Zoll Display auf die gleiche "Nummer" hört......

Das kann net sein.

Präfix geändert.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Der Hersteller (Display) hat in dem zugehörigen Datenblatt 270-320 versprochen.
Allerdings kann der verbauende Hersteller das ja "Bremsen". Wäre im Akkubetrieb durchaus vorstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: mit FHD Display - Helligkeit problematisch

Hallo,
das ein 15 und 17 Zoll Display auf die gleiche "Nummer" hört......

Das kann net sein.


Ja eh, dachte eben viell. kann das System nur die Treiberbausteine auslesen und das eigentl. LCD wäre dann ja egal ob es (bei gleichen Pixeln) ein paar cm größer oder kleiner wäre.
Im Display selbst ist ja keine ID reinkodiert ...

LG Grisu
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: mit FHD Display - Helligkeit problematisch

Hallo,
da ist nicht nur der Typ, die Farbtiefe, die Größe und die Auflösung reincodiert.
Da steht sogar eine Serien-Nummer drin.
Auch was es für eine Technik verwendet.

Gruß
Mc Stender
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: mit FHD Display - Helligkeit problematisch

aha, SN ist wohl dazu da, daß ich beim Displaytausch auch gleich ein neues Windoof dazukaufen darf wegen geänderter HW ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

alexis

Neuer Benutzer
AW: mit FHD Display - Helligkeit problematisch

Habe auch das VN7-571G und bin mit dem Display sehr unzufrieden. Mir ist bislang bzgl. der Blickwinkelstabilität noch kein schlechteres IPS Panel untergekommen. Bei kleiner Änderung des Blickwinkels sehe ich sofort Kontrastabweichungen, vertikal besonders schlimm.

Ich habe aber bereits das B156HAN01.2 (aus der V5 Serie) bestellt. Es sollte heute noch kommen. Ich werde dann einen VN7 umbauen und das Ergebnis berichten.

Würde mich sehr interessieren ob der Umbau geklappt hat. Ansonsten werde ich das Gerät zurückschicken.
 

Petermonsterche

Neuer Benutzer
Klappt an sich sehr simpel. Mit Gap Opener oder anderem dünnen weichen Kunststoffwerkzeug (KEIN Schraubenzieher) vorsichtig den Displayrahmen öffnen. Das Panel ist mit 4 Schrauben gesichert und lässt sich leicht lösen. Danach vorsichtig das Kabel abziehen (nicht am Kabel selbst ziehen, sondern am Stecker)
Das AUO Panel passt perfekt ud funktioniert tadellos. Der ganze Umbau dauerte 3min. - Wenn man weiß, wo man ansetzen und hinlangen muss, ist das nicht schwerer, als einen Monitor am Desktop-PC zu ersetzen.

Allerdings: Das AUO Panel zu bekommen war ein riesen Aufwand. Hintergrund: Das AUO Panel des V5 scheint nicht mehr gebaut zu werden. Alle Händler die ich anrief (z.B: laptiptop, grüne-reparatur) schreiben zwar auf Ihrer Homepage AUO, schicken dann aber "ein Kompatibles" Panel. Das ist dann in der Regel wieder das LG, welches bereits im VN7 sitzt.

Ich habe über Amazon (USA) einen Händler gefunden, der es für 110 Dollar anbot. Ich habe extra gefagt, ob es ganz sicher das AUO sei und er bestätigte es. Mit Steuer, Zoll und Versand (4 Tage Express) kostete es dann etwa 130€.

Ich bin ganz zufrieden jetzt. Ich wüsste allerdings nicht, wo man das AUO Panel sonst kaufen kann. Wie gesagt, die meisten Händler schreiben AUO-Kompatibel. Aber das ist dann eben nicht das AUO

PS: Ich habe von einem der vielen Händler (weiß nicht mehr welcher) den Tipp bekommen. AUO hat einen Nachfolger des B156HAN01.2 auf dem Markt: B156HTN03.5

Das bekommt man leichter, weil es viele Händler schon haben. Allerdings war ich unsicher: gleicher Anschlussstecker? genauso Hell?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexis

Neuer Benutzer
AW: mit FHD Display - Helligkeit problematisch

Um das Rad nicht neu zu erfinden, verrätst Du mir von welchem Händler Du das B156HAN01.2 erstanden hast? Das B156HTN03.5 ist laut panelook ein TN Panel, kommt daher nicht in Frage.
 
Oben