Aspire One A110 Mit SATA keine Lags mehr?

Mariosagt.de

Neuer Benutzer
Hi,
ich habe das Acer Aspire One A110.
Original hatte er 512MB Ram und die 8GB SSD (P1800 von Samsung) per ZIF-IDE.

In dieser originalen Konfiguration hatte ich, egal ob unter Linpus Linux oder Windows XP, oft riesige Lags. Das Netbook war dann oft für etliche Sekunden eingefroren. Manchmal bis zu einer gefühlten halben Minute.

Deshalb habe ich mir eine 32GB SSD von Supertalent* , auch mit ZIF-Anschluss eingebaut und dabei auch gleich auf 1,5GB Ram** erweitert.
Der Kleine ist jetzt definitiv schneller - aber die Lags scheint es immer noch zu geben. Diese scheinen also mit dem IDE-Anschluss zu tun zu haben.
HD Tune unter Windows zeigt auch (immer noch) beim Benchmark Performance-Einbrüche, in denen die Leseleistung für einige Sekunden gegen Null geht.

Nun habe ich im Web auch Anleitungen gefunden, wie man eine SATA HDD einbauen kann. Die Lötarbeiten traue ich mir problemlos zu. Meine Hoffnung wäre, das die LAgs mit SATA verschwinden, und der Kleine zusätzlich READ-AHEAD und NCQ verwenden könnte. Ich würde eine SATA-SSD einbauen wollen.

Soviel also zur Vorgeschichte. Frage ist jetzt:
Hat schon jemand Erfahrung mit SATA im A110?
Würde der Umbau meine bisherigen Probleme lösen?
Ich nutze den Kleinen zur Zeit in der Uni zum mitschreiben, und das klappt eigentlich supi. Wenn da nur nicht die Lags wären..

* http://www.amazon.de/gp/product/B001H14G4M
** http://www.amazon.de/gp/product/B0006VX0CI
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Broke

Guest
AW: Mit SATA keine Lags mehr?

Edit:
Upsi. Ja das kommt davon, wenn man zeitgleich mit Leuten über TS redet, dann noch nebenbei HTML herumpopelt UND hier noch mit einem Auge mitliest.

Hast du geguckt, ob dein AHACI eingeschaltet ist? und die S_ATA Schnittstelle per IDE oder Nativ angesprochen wird?!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mariosagt.de

Neuer Benutzer
AW: Mit SATA keine Lags mehr?

Nene, die neue ist ja auch eine SSD. Die haben keine Köpfe die sie parken könnten und es ist auch kein Power-Management-Problem, denn die Lags treten sporadisch mitten im Betrieb auf.
 

Mariosagt.de

Neuer Benutzer
AW: Mit SATA keine Lags mehr?

Edit:
Upsi. Ja das kommt davon, wenn man zeitgleich mit Leuten über TS redet, dann noch nebenbei HTML herumpopelt UND hier noch mit einem Auge mitliest.

Hast du geguckt, ob dein AHACI eingeschaltet ist? und die S_ATA Schnittstelle per IDE oder Nativ angesprochen wird?!?

Das ist ja nun ein komplett anderer Text :-D

SATA per IDE geht auch nicht. Entweder oder. Noch ist ja nur IDE im Netbook angeschlossen.
Falsch konfiguriert ist nichts. Denn die Lags traten ja schon im Auslieferungszustand auf.

Interessant für mich wäre, von jemanden zu hören, der bereits den SATA-MOD durchgeführt hat. Und ob das dann hilft.
 

weiss_was

weiss_oft_nix
AW: Mit SATA keine Lags mehr?

Hab mir neulich auch ne SSD geholt und vorher viel gelesen - bin deshalb schon gar nicht im entferntesten auf die Idee gekommen IDE zu wählen weil SATA erst die wichtigen lebensverlängernden Funktionen für ne SSD bereitstellt.
Im übrigen läuft XP auf ner SSD nur eingeschränkt weil auch erst Win7 weitere essentielle Funktionen für SSD's liefern kann. Trim kann man in XP glaub nachrüsten aber das wahre wär's nicht.

Weiter klingen Laggs wie von dir beschr. für mich immer nach nem zugemüllten Windows, aggressivem Antivirus usw. Nüscht für Unjut! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mariosagt.de

Neuer Benutzer
AW: Mit SATA keine Lags mehr?

Also hast du die Lags nicht?

Zugemüllt war weder das Linpus Linux (das ist das legendäre 15sec-Boot-Linux, das Acer vorinstalliert mitgeliefert hat) - denn die Lags gab es von Anfang an, noch das Windows (frisch installiert!).

Hm. Windows7 könnte ich darauf mal ausprobieren - hatte ich bisher nicht getan, weil ich alles so schlank wie möglich halten wollte.
 
B

Broke

Guest
AW: Mit SATA keine Lags mehr?

So, erstmal ein fettes Sorry! Ja, ist mir eine Lehre geworden, nicht zig Sachen gleichzeitig zu machen, bzw. es zu versuchen! Hahahah =)

Jetzt habe ich auch tatsächlich verstanden, was du geschrieben hattest. Pech für mich, denn Mr. Weiss_Was hat mir jetzt die Show gestohlen :crying:

Ich kann nur noch hinzufügen, dass du nach der Installation von Win7 überprüfen solltest ob Superfetch, Prefetch, automatisches Defragmentieren und Index-Dienst ausgeschaltet sind, wenn nein dann schalte sie alle aus! Zu dem, sollte in deinem Bios AHACI aktiviert sein (was ich ansatzweise andeutete hahahahah).

S-ATA per IDE, ist das Ansprechverhalten, welches du in Bios einstellen kannst, ich weiß ja nicht was du da von meiner Aussage interpretiert hattest.

Jetzt mal 'ne Frage an dich: Meinst du, dass selbe zu erhalten, wie jemand mit einem nativen S-ATA System, wenn du das moddest? Deiner hat nicht mal ein S-ATA Controler, wie ich das hier versteh. :eek:hmy:
 

Mariosagt.de

Neuer Benutzer
AW: Mit SATA keine Lags mehr?

SATA ist nativ schon im Gerät vorhanden, nur nicht genutzt. Man muss lediglich die Anschlüsse selbst anlöten - also sozusagen SATA nur noch von der Platine abgreifen.

Mit deinen W7 Tips hast du sicher Recht.
 

drstrange

Neuer Benutzer
AW: Mit SATA keine Lags mehr?

In dieser originalen Konfiguration hatte ich, egal ob unter Linpus Linux oder Windows XP, oft riesige Lags. Das Netbook war dann oft für etliche Sekunden eingefroren. Manchmal bis zu einer gefühlten halben Minute.

Deshalb habe ich mir eine 32GB SSD von Supertalent* , auch mit ZIF-Anschluss eingebaut

Hi Mario
Kannst Du das bitte naeher erlaeutern? So als Kochrezept?
Den RAM Hab ich auch schon erweitert aber ich haette gern auch eine groessere SSD drin. Also 32G waere ideal.
Was hast Du genau gemacht?
Musstest Du was umloeten?
Musstest Du Bios veraendern?
Kannst Du bitte einen link zu der Platte posten die Du eingebaut hast?
Wie hast Du danach das neue Betriebssystem draufgebuegelt?
Welches Betriebssystem?
Ich will kein SATA. SSD mit 32GB ist völlig ausreichend.

Zu Deinen Lags.
Ich habe keine LAGs hier weder unter Linux, noch mit 512 MB oder 1,5 GB RAM. Koennte es sein, dass Deine HW woanders noch ein Problem hat?

Gruss
drstrange
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Mit SATA keine Lags mehr?

Hallo,
wenn ich mich richtig Erinnere, war das der Original SSD geschuldet.
Eine der langsamsten ihrer Art. Spätere waren deutlich besser (und teurer).

Gruß
Mc Stender
 

drstrange

Neuer Benutzer
AW: Mit SATA keine Lags mehr?

Also.
Ich habe mich entschlossen eine 32GB Supertalent 1,3" SSD einzubaun. Diese mechaniklosen Platten gibts ab 8 GB bis 128 GB und sie sind lt Spec direkt als replacement Kits fuer das ACER aspire one mit ZIF Interface hergestellt. (Hier also das A110) Da loete ich doch nicht irgendwas mSATA drin rum und bastele Kabel und hab den mechanischen Verschleiss und die thermische Belastung und dazu noch einen Stromfresser im Geraet. Nö. Plug und Play kommt da jetzt eine 32-SSD 1,3" rein und die kostet so um die 60 Öre und das passt. (Hoffentlich :cursing:)
BTW:Gibts bekannte Nachteile die ZIF gegenueber (m)SATA hat????
Kann ZIF irgendwas nicht, was (m)SATA kann???

Spec siehe link:

http://www.supertalent.com/datasheets/6_182.pdf

Erstaunlich ist wie explizit auf den Einsatz im AAO hingewiesen wird. Das heisst fuer mich, da kann man mit dem Netbook AAO A110 bis zu 128GB Speicher nachruesten. Und schaut Euch mal die Werte an. r/w speed und den Strom. Die Platte muesste doppelt so schnell sein wie die Originale. Und kein Krach oder Gesirre und Geschwirre. Nur der Ventilator und der kriegt auch noch einen Kühlkörper verplättet.

Ich werde mit Paragon meine jetzige 8GB Originalplatte sichern und dann das System mit dem Lubuntu 12.04 wieder auf die 32er draufbuegeln.

Paragon 2012 kann jetzt angeblich auch SSDs. Mal sehen obs stimmt.
Paragon Backup & Recovery 2012 Free - Download - CHIP Online

Wenn alles laeuft kommt wie immer ne ausfuehrliche Beschreibung so als Dankeschoen fuer die Hilfe hier.

Gruss
drstrange
 

drstrange

Neuer Benutzer
AW: Mit SATA keine Lags mehr?

So. Ich versuche mich kurz zu fassen::D

In meinem AAO laeuft statt der originalen 8GB jetzt eine 32GB SSD (IDE ZIF PATA) von super talent Das netbook ist jetzt komplett upgegraded, mit 1,5GB RAM und 32GB SSD, das reicht mir. TRIM geht nicht, garbage collection auch nicht, dafuer gibts error detection/correctoion und wear leveling was aber TRIM und GC nicht vollstaendig ersetzten kann. Die Platte wird also langsamer werden irgendwann.
Netbook SSD | Super Talent Technology - SSD | Solid State Drives

Wenn man sowas upgraded, sollte man sich genau ueberlegen ob man in diesem Zuge nicht gleich auch eine OS Neuinstallation durchfuehrt.
Ja es ist ein Haufen Arbeit aber ich glaube es lohnt sich und ist fuer den nicht versierten user allemal empfehlenswerter als die Backup Variante.
Erst recht wenn man sowieso auf ein neueres Win7 oder so aufruesten will.

Ich hatte hier die Langzeitversion von (L)ubuntu 12.04 als neueste Version drauf und gerade mal noch 1 GB SSD Speicher frei, es war also abzusehen, dass es beim naechsten Ubuntu upgrade oder beim Reinladen von weiteren Applikationspaketen irgendwann eng werden wuerde. Und man soll ja die SSDs auch nicht zu mehr als 80% vollknallen hab ich mal gehoert, weil das schon wieder ein bottleneck werden koennte. Und weil ich nicht wieder einen Tag lang alle moeglichen Pakete nachinstallieren wollte und weil ich auch sehen wollte ob das ueberhaupt geht, hab ichs dann mit dem backup gemacht.
Aber von Anfang an.


Erstmal hab ich mir Paragon Suite Festplattenmanager 12 besorgt.
Also ich gehoere nicht zu denen und bekomme auch kein Geld von denen aber die 30 Oere sollte man bei Amazon investieren. (Acronis oder Ghost oder sowas wollte ich nicht nehmen weil die nicht versprechen, dass sie SSD koennen). Paragon kann, wenn auch mit einigen Problemchen.
Und man soll nicht immer alles umsonst haben wollen. Ich hab die jedenfalls gern unterstuetzt. Is ne deutsche Firma mit einem prima Produkt.

Also erstmal Paragon besorgen:
Paragon Festplatten Manager 12 Suite: Amazon.de: Software

Die lieferten bis vor kurzem eine live CD als Rettungsmedium mit aber da hat sich Microsoft aufgeregt und deshalb nimmt man den vorhandenen boot media creator und creiert sich mal fix einen 512MB USB2 Stick der bootet und den Festplattenmanager drauf hat. Wie das geht gibts dann auf der Paragon Seite, wenn man sein Produkt registriert hat und alles online runterladen kann. Es geht natuerlich auch alles anders aber ich hab so gemacht. Den Stick creierte ich mir mit einem Win7 System um moeglichst alle Formate dabei zu haben. (Ext4 Reiserfs etc)

Mit dem Paragon Stick und F12 bootet man das AAO vom Stick und macht erstmal ein komplett SSD Backup auf ne externe HD oder auf eine externe 4,7 GB DVD (8,5GB geht nicht!). Paragon erkennt die eingebaute 8GB SSD problemlos. BTW: Unbedingt merken, was die originale 8GB Platte fuer ein Format hatte (Ext3 oder Ext4 oder ReiserFS oder was weiss ich!!)

Nun hat man alles, was auf der 8GB SSD drauf war als backup. Fast alles, denn offensichtlich hat er bei mir ein Problem gehabt den bootloader mit zu kopieren. Spaeter mehr dazu. (Dauert 40min)

Nun bastelt man die alte 8GB SSD Karte raus und die neue 32er rein und upgraded gleich noch den RAM auf 1,5GB und klebt den 2 Euro Kuehlkoerper auf die Chips nebenden Ventilator wenn die Kiste schonmal offen ist. Das geht problemlos und auch die biegsamen Zufuehrungsflachbandkabel passen von der Laenge, nichts loeten nur stecken und schrauben.

So, jetzt bootet man wieder mit dem Paragon Stick und formatiert die neue Platte mit dem Format das vorher auf der alten 8GB drauf war. Ich hab hier Ext 4 genommen. Ich weiss nicht ob das vorher drauf war, ich war naemlich zu daemlich, vorher zu schauen und wollte nicht nochmal alles auseinanderreissen. Vielleicht auch daher meine Boot-Probleme dann spaeter. (Bei LInux keine Plattenbuchstaben C: oder so angeben!)

Also die leere, neue 32 GB HD formatieren und partitionieren und man erhaelt eine Gesamtpartiotion von ca. 28,7GB. So gross gibt sie Paragon an, spaeter im Linuxsystem ist sie dann wieder ueber30GB gross. Das kommt daher, weil fuer den einen Kilobyte 1000 und fuer den andern eben 1024 ist.

Hat man formatiert und partitioniert kann man das backup wieder auf die jetzt neue 32 GB Platte zurueckspielen. Das dauert ca. 10 Minuten.

Hat man nun dasselbe Format gewaehlt, das auf der alten 8GB drauf war, dann hat man gute Chancen, dass man nach dem naechsten Boot einfach hochfaehrt Er findet den bootloader und alles laeuft wieder. Bei mir kam nach dem Zurueckspielen des backups ne Fehlermeldung (die einzige ueberhaupt uebrigens) sowas wie :

*Nachdem Sie Linux installiert haben, reinitialisieren Sie bitte den Bootloader.*
Ignoriert man diese Meldung und bootet nun, bekommt man nach dem BIOS sowas wie:
*Operating system missing*
Er findet also das alte System auf der neuen Platte nicht mehr.

Wer hier nun kein Linxfreak ist ist aufgeschmissen, denn das wird nirgends bei Paragon erklaert, ist auch normal, denn die wissen ja nicht was fuer einen LInux Distribution man gerade hat.

Ich hab wie gesagt (L)UBUNTU 12.04 und da muss man dann eben den bootloader haendisch anpassen und in das alte System in die Plattenstruktur einbinden. Das macht man mit ner (L)Ubuntu12.04 liveCD die man sich brennt oder besorgt und mit der man erstmal hochfaehrt.

Wie Grub dann als sudo in der Console konfiguriert wird , das findet man hier step by step.:
GRUB ? Wiki ? ubuntuusers.de

Da freut sich der kleine Hacker und klopft mal wieder auf der Kommandozeile rum. (Ich hab hier auch Hilfe gebraucht aber Psst nich weitererzaehlen)

Hat man dann GRUB eingebunden startet das alte gebackupte [sic] System als waere nichts gewesen und man hat jetzt genug Platz fuer die Zukunft. Sollte es doch Probleme geben, so mit HW ERkennung oder so, sollte man seine BIOS Variante im AAO auf 3310 upgraden. (Steht hier im Forum wie das geht)

Gruss drstrange
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben