Aspire 4820TG Modded Bios geflash, Mainboard hinüber!?

Ho.B

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

weil ich in letzter Zeit häufiger Linux brauche und die Hybrid Grafik dort echt nervt, habe ich große Hoffnungen in folgendes gemoddetes Bios gehabt [Link entfernt!]. Leider habe ich nicht genug Kommentare gelesen, um zu erkennen, dass das Ding mehr als unstabil ist.

Jedenfalls habe ich versucht das Bios entsprechend der Anleitung zu flashen, es passierte "nach dem Vorgang" jedoch nichts mehr. Um mein Notebook nach 10 Minuten auszuschalten (weil ja kein selbstständiger Reboot erfolge), musste ich den Akku rausnehmen und das Netzteil trennen, weil der Power-Schalter rein gar nichts mehr tat.

Und dabei ist es jetzt auch geblieben. Wenn ich auf den Power-Schalter drücke, passiert rein gar nichts. Keine LED's, keine Lüfter, kein Bios, kein Bildschirm (nicht mal schwarz), nichts.

Meine Frage ist daher natürlich, ist dort überhaupt noch etwas zu retten? Kann man noch irgendwas versuchen? Brauche ich ein neues Mainboard? Wenn ja, hat jemand einen Link wo das günstig zu bekommen ist? Würde ich das schaffen, es selbst auszubauen (Mit Desktop-Hardware habe ich keine Probleme, Notebook wäre Neuland)?

Danke schon mal für eure Hilfe!
http://forum.notebookreview.com/ace...melinex-4820tg-5820tg-modded-bios-insyde.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Modded Bios geflash, Mainboard hinüber!?

Das nenne ich ein klassisches Eigentor!
Wende dich per PN an einen unserer Profis (@Zeilentrafo01 und/ oder @volker1) - die können dir sicherlich weiterhelfen.


Ach ja - der Link wurde von mir entfernt, da er in unserem Forum nichts zu suchen hat!
 

Ho.B

Neuer Benutzer
AW: Modded Bios geflash, Mainboard hinüber!?

Danke schon mal für die beiden Antworten.

Das Tutorial habe ich mir bereits angeschaut und ich hab mir von meiner Freundin gestern auch schon ein externes Diskettenlaufwerk besorgen lassen. Nur das bringt daher nichts, da mein Notebook ja wie schon beschrieben rein gar nichts mehr tut und zum anderen das Original Bios clevererweise gar nicht auf eine Diskette passt.

Ich werde den beiden mal schreiben.

Und sorry fürs falsch einsortieren und den Link.
 

Ho.B

Neuer Benutzer
AW: Modded Bios geflash, Mainboard hinüber!?

Das hab ich auch schon gelesen, hilft mir grad aber leider auch nicht.

Wie gesagt, das größe Problem ist grad, dass das Notebook nicht mal einschalten kann.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Modded Bios geflash, Mainboard hinüber!?

Wofür Du perfekt gesorgt hast.
Daher fliegen die Links auch raus.

Schreibe einen der User an, inwieweit sich da noch was machen läst. :wink:

Gruß
Mc Stender
 

Ho.B

Neuer Benutzer
AW: Modded Bios geflash, Mainboard hinüber!?

Unabhängig davon, wie dumm das von mir war (das braucht mir jetzt nicht noch jeder extra mitzuteilen) - Hätte es im BIOS von Acer die Möglichkeit gegeben statt nur zwischen Switchable / Disrete auch noch zwischen Integrated GPU zu wählen (wie z.B. im 3820 TG realisiert), wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen, irgendwas anderes zu flashen.


Ja habe ich schon! :)
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Modded Bios geflash, Mainboard hinüber!?

... Hätte es im BIOS von Acer die Möglichkeit gegeben statt nur zwischen Switchable / Disrete auch noch zwischen Integrated GPU zu wählen (wie z.B. im 3820 TG realisiert), wäre ich nicht mal auf die Idee gekommen, irgendwas anderes zu flashen. ...

Die "Logik", die dahinter steckt (stecken sollte), kann dir - wenn überhaupt - nur Acer selbst beantworten!


Halte uns über den Fortgang auf dem Laufenden!
 

Ho.B

Neuer Benutzer
AW: Modded Bios geflash, Mainboard hinüber!?

Um das Thema abzuschließen; ich habe das Notebook bei Zeilentrafo01 reparieren lassen. Die Schwierigkeit bestand darin, das passende Bios zu bekommen, weil auch der VGA-Anteil zerstört war und ein einfaches flashen einer der Versionen von der Acer Support-Seite deshalb nicht ausreichte. Diese entsprechenden "Crysis - Bios Versionen" stellt Acer ja leider nicht bereit. Ich habe aber nach stundenlanger Suche auf chinesischen und russischen Seiten (wo ich mir den größten Erfolg erhofft hab), in einem russischen Forum tatsächlich einen Bios-Dump gefunden, mit Zeilentrafo01 mein Mainboard retten konnte. Wirklich froh bin ich vor allem darüber, dass auch er sich sehr intensiv bemüht hat, nach Dumps gesucht hat und den Chip vermutlich einige Male ab- und wieder angelötet hat.

Nach der Reparatur hat allerdings Windows etwas rumgezickt. Bei Systemstart wurde eine Registry-Aktualisierung gemacht, was mich schon gewundert hat. Und dann bestand das eigentliche Problem darin, dass das gesamte System etwa alle zwei Sekunden immer kurz komplett "stillstand" und alle Cursorbewegungen oder Tastatureingaben für diesen Moment verloren gingen.

Da ich dieses Problem unter Ubuntu nicht hatte und eh eine neue Festplatte einbauen wollte, hab ich Windows aber einfach neu installiert und seitdem läuft alles wieder wie geschmiert.

Deshalb vielen Dank für die Hilfe aus dem Forum und vor allem für den Tipp mit der günstigen Reparatur bei Zeilentrafo01.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Modded Bios geflash, Mainboard hinüber!?

Dem kann ich nur beipflichten,
"Zeilentrafo01"
weiß was
und warum er es tut!

Helfen!
 
Oben