Aspire 6930G nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Fehlermeldung "ATI Grafiktreiber funktioniert nicht mehr ...

Lurge

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab ein Aspire 6930G. Natürlich, als Honk, Win7 Ultimate 64 draufgezogen, ohne Sicherungen oder sonstwas...

Nun habe ich das Problem, dass meine ATI Grafik Radeon 4650 immer den Fehler anzeigt:
Grafiktreiber funktioniert nicht mehr, musste wiederhergestellt werden.

Im Win Leistungsindex hat die Grafik 5,5 aber bei Gaming nur 2,0...spürbar natürlich dadurch, dass ich KEINE Games zocken kann, Spiele die früher liefen tun dies nun nicht mehr.

Habe mich seit Tagen durchs Netz gelesen, zwar viele mit ähnlichen oder gleichen Probs gefunden, allerdings keine Lösung...

Neueste ATI Treiberversionen funktionieren genauso wenig wie die alten originalen...

Hat jemand vieleicht eine Lösung oder einen Tip?

Mit freundlichen Grüßen

Lurge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: ATI Grafiktreiber funktioniert nicht mehr, musste wiederhergestellt werden

@ Lurge

Ich vermute wieder einmal einen der "Dauerbrenner" des Acer Userforums >>> fehlerhafte und / oder unvollständige Installation der Treiber unter Windows 7!

Welche Treiber hast Du installiet, woher hast Du diese Treiber und vor allem, in welcher Reihenfolge hast Du diese Treiber installiert?


Edit 01:

Verfügt Dein Acer Aspire 6930 G über eine sogenannte "Hybridgrafik"? Also über eine im Chipsatz integrierte leistungsschwächere Grafikkomponente und zusätzlich über eine deutlich leistungsstärkere dedizierte Grafikkarte, zwischen denen hin- und hergeschaltet werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lurge

Neuer Benutzer
AW: ATI Grafiktreiber funktioniert nicht mehr, musste wiederhergestellt werden

Hallo frido,

soviel ich weiss besitzt mein Aspire nur die ATI Mobility Radeon HD 4650 Hyper Memory.

Die Treiber hab ich alle von der Acer Seite, den 11.11 hab ich gezogen und dann das Catalyst Center installiert, der Treiber wird doch dann automatisch mit installiert...denke ich.

Sorry, bin nicht sehr bewandert was dies angeht also bitte etwas Nachsicht mit einem Laptop Neander

MfG Lurge
 

Lurge

Neuer Benutzer
AW: ATI Grafiktreiber funktioniert nicht mehr, musste wiederhergestellt werden

bedeutet ich mach Win 7 eben neu drauf und installiere dann alles so wie beschrieben.
Wie bekomme ich raus ob ich eine Hybrid drin hab?

MfG Lurge
 
F

frido

Guest
AW: ATI Grafiktreiber funktioniert nicht mehr, musste wiederhergestellt werden

@ Lurge

Klärung "Hybridgrafik" >>> konstenfreies Tool "CPU-Z" herunterladen und installieren >>>

CPU-Z - Download - CHIP Online

Unter dem Register bzw. dem Reiter "Graphics" sollten die entsprechenden Grafikkomponenten genannt werden.
 

Lurge

Neuer Benutzer
AW: ATI Grafiktreiber funktioniert nicht mehr, musste wiederhergestellt werden

dankeschön!

Ich hab nur die ATI drin, welchen der beiden VGA Treiber für ATI muss ich denn jetzt von der Acer Seite nehmen, da ist einer nur ATI und einer ATI für M9X.

Ich hatte immer den normalen versucht.

Logg mich eben auf dem Rechner meiner Frau ein, dann kann ich hier alles neu machen.

Ah, sorry, noch eine Frage: Seit Win7 drauf ist fragt er mich beim booten ob die alte oder neue Windowsversion gestartet werden soll, dabei hab ich nur eine drauf.

MfG Lurge
 
F

frido

Guest
AW: ATI Grafiktreiber funktioniert nicht mehr, musste wiederhergestellt werden

@ Lurge

............ Ah, sorry, noch eine Frage: Seit Win7 drauf ist fragt er mich beim booten ob die alte oder neue Windowsversion gestartet werden soll, dabei hab ich nur eine drauf ..........

Da scheinen noch "Reste" der vorherigen Windows Installation vorhanden zu sein, die nicht vollständig gelöscht bzw. überschrieben worden zu sein scheinen. Hier würde Dir vermutlich "nur" die Formatierung der Festplatte weiterhelfen, doch traust Du Dir so etwas zu?

Ich würde Dir empfehlen, die neueren ATI Treiber der Version 11.11 zu installieren, nicht die "alten" Treiber von der Acer Support Seite >>>

AMD Catalyst Komplettpaket Download - ComputerBase

Und ebenfalls die deutlich neueren Realtek Audio Treiber >>>

Realtek HD Audio-Treiber Download - ComputerBase

Sofern Dein Notebook über eine HDMI Schnittstelle verfügt, gehören danach auch noch die ATI HDMI Audio Treiber dazu >>>

Realtek

Etwas weiter unten auf der verlinkten Seite - die Treiber sind entsprechend gekennzeichnet >>> "ATI HDMI Audio Device". (Vorher bitte in das Kästchen einen Haken machen und auf "Next" klicken)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lurge

Neuer Benutzer
AW: ATI Grafiktreiber funktioniert nicht mehr, musste wiederhergestellt werden

Hab herzlichen Dank,

die Partition hatte ich jedesmal vorher formatiert, trotzdem diese Meldung. Ich hab aber jetzt alle Daten kopiert und werde mal die gesamte Platte formatieren, die Treiber lad ich mir eben alle runter und dann leg ich los.

Vielen Dank für die Treiberlinks, die sind echt Gold wert, ich meld mich gleich wieder.

MfG Lurge
 

Lurge

Neuer Benutzer
AW: ATI Grafiktreiber funktioniert nicht mehr, musste wiederhergestellt werden

bei der Installation von Win7 fragt er mich doch auf welcher Partition ich sie installieren möchte, da wollte ich alle Partitionen löschen und fragmentieren und dann eine neue erstellen.

MfG Lurge
 
F

frido

Guest
AW: ATI Grafiktreiber funktioniert nicht mehr, musste wiederhergestellt werden

@ Lurge

Sorry - aber das reicht nicht aus. Das ist nicht "gründlich" genug. Deshalb hast Du auch noch diesen seltsamen "Windows Eintrag" beim Start des Notebooks.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: ATI Grafiktreiber funktioniert nicht mehr, musste wiederhergestellt werden

hallo,
die Partitionen zu löschen, so daß nur eine große über bleibt,
und neue anzulegen ist korrekt.
Formatieren erledigt Windows und je nachdem wie viele neue Partitionen du erschaffst sind diese ggfls. unter der Windowsdatenträgerverwaltung
zu formatieren.

good luck!
 

Lurge

Neuer Benutzer
AW: ATI Grafiktreiber funktioniert nicht mehr, musste wiederhergestellt werden

hm...alles so gemacht und dennoch, ATI treiber reagiert nicht mehr, musste wiederhergestellt werden. Formatieren war kein Problem, jetzt zeigt er mir bei Grafigkarte 1.0 und Gaming 2.0 an, da geht irgendetwas mächtig daneben...

MfG Lurge
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: ATI Grafiktreiber funktioniert nicht mehr, musste wiederhergestellt werden

na,
wenn die Grafikkarte mal nicht
"die Grätsche"
gemacht hat?
 
F

frido

Guest
AW: ATI Grafiktreiber funktioniert nicht mehr, musste wiederhergestellt werden

@ Frank

Könntest Du diesen Thread bitte auch in das Unterforum "Acer Treiber" verschieben und diesen (meinen) Beitrag dann anschließend löschen?

Danke!
 

Lurge

Neuer Benutzer
AW: ATI Grafiktreiber funktioniert nicht mehr, musste wiederhergestellt werden

mach mir keine Bange..hier darf nix grätschen...

Hab eben nochmal nen neuen ATI Treiber draufgemacht, dann sagt er mir wieder im Leistungsindex Grafik 5,5 Gaming 2,0...bei dem anderen immernoch 1,0 und 2,0...
Ich hatte den Rechner ja auch schon auf um zu schaun ob er verdreckt ist aber alles blitzblank. Vor der Installation lief ja alles einwandfrei, nur nach der ersten von mittlerweile 8 Installs geht nix mehr.
Bin mittlerweile auch am überlegen ob ich auf den hier nicht XP drauf mache, aber dafür findet man ja auch nicht alle Treiber...

MfG Lurge
 
F

frido

Guest
AW: ATI Grafiktreiber funktioniert nicht mehr, musste wiederhergestellt werden

@ Lurge

.......... Vor der Installation lief ja alles einwandfrei ...........

Und genau deshalb bleibe ich dabei >>> fehlerhafte und / oder unvollständige Installation der Chipsatz Treiber unter Windows 7. Einen Defekt der Grafikkarte würde zumindest ich hier vorerst einmal ausschließen.


Edit 01:

Sei mir bitte nicht böse und nimm es bitte nicht persönlich, wenn ich das jetzt so "direkt" schreibe >>> ich denke, dass Du einen "Fehler" bei der Installation der Chipsatz Treiber und / oder der Grafiktreiber machst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lurge

Neuer Benutzer
AW: ATI Grafiktreiber funktioniert nicht mehr, musste wiederhergestellt werden

liegt es vieleicht am Chipsatztreiber?

Chipset_Intel_9.1.1.1015_W7x86W7x64_A

den hab ich vorher installiert.

MfG Lurge
 
Oben