Aspire 8935G nach "clean install" Windows 7 64 Bit > Tastaturprobleme

thaibob

Neuer Benutzer
Hallo,
habe heute win7 auf meinen laptop gespielt seid denn funkioniert die Tastatur nicht mehr .
Kann es möglich sein das ich bevor ich win7 installiert habe eine tastenspeere gemacht habe ?
Es kann ja nicht die tastatur kaputt sein weil in vista ging sie ja noch .
Die schalttasten für bt und wlan gehen ,nur die tastatur nicht (kein buchstabe keine f taste nichts)
Bitte helft mir da ich denn laptop am freitag in der schule wieder brauche .
Exteren tastatur geht.
danke in vorraus für eure hilfe.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: AS 8935G: Tastaturprobleme nach win7 installation

versuche mal einen EC-Reset

- Netzteil ab
- Akku raus
- Einschaltknopf 30 Sek drücken und halten
- Gerät halbe Stunde ohne Strom liegen lassen
- testen
- berichten.
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: AS 8935G: Tastaturprobleme nach win7 installation

Und bitte die Rückinfo nicht vergessen, damit wir wissen, ob der Tipp funktioniert hat!
 

thaibob

Neuer Benutzer
AW: AS 8935G: Tastaturprobleme nach win7 installation

Hallo,
ja hat super funktioniert.DANKE

So jetzt steh ich aber noch vor ein paar anderen Problemen.
Da leider meine Sicherungsplatte defekt ist habe ich keine Treiber mehr(wo treiber für vista oben waren).
Habe Probleme mit denn Touchpad es funktioniert nicht richtig ,da standarttreiber von win7 oben sind reagiert es sehr schlecht,und die scroll funktion geht gar nicht..
Finde aber niergens Treiber für das Touchpad ,geschweige ich weis nicht mal welches pad verbaut ist .
Da ich hier in Forum gelesen habe das es 2 Hersteller gibt .
Wie bekomme ich raus von welcher Firma es ist,damit ich dann nach treiber suchen kann .
Natürlich wär es mir eine grosse hilfe wenn ihr einen link zu denn Treiber hättet wo zu meinen Pad passt.
In der systemsteuerung kann ich nichts umstellen ,da ja standarttreiber vorhanden ist .
Habe hier auch gelesen das Pad multitasting kann (sprich zoomen mit 2 finger usw).

Was mir noch aufgefallen ist bei der onboard Grafik kann ich mit der Fn Taste und denn Pfeiltasten die Bildschirmhelligkeit regeln,bei der Ati karte geht das nicht ?
Kann das sein oder ist das nur eine einstellungssache?

So jetzt zum meinen letzten anliegen grins.
Wo ich noch vista auf der Platte habe war bei der lautstärke ein kreis und jetzt ist ein strichbalken.
Habe den neuen Realtektreiber heruntergeladen ,war aber keine änderung.
Habe auch die neue version win7 von Launch Manager runtergelade,und auch denn von Vista probiert .
Leider sind immer noch die Balken da,und nicht der kreis.
Habe hier viel in forum zu denn Problem gelesen ,aber nicht wirklich eine Anleitung gefunden um das irgendwie umzustellen .
Es sind zwar viele Beiträge hier ,aber nichts wo mich zum erfolg gebracht hat.

Bitte euch noch mal mir zu helfen ,da ich die ganzen Sicherungen auf der 2ten Platte hatte und nix mehr vorhanden ist .
Habe auch suche und google benutzt.
Treiber von der Asus seite für win7 ult 64 bit


Danke mal in vorraus für eure hilfe
 
F

frido

Guest
AW: AS 8935G: Tastaturprobleme nach win7 installation

@ thaibob

.......... Wo ich noch vista auf der Platte habe war bei der lautstärke ein kreis und jetzt ist ein strichbalken ..........

Installier einfach den LaunchManager für Windows Vista - habe ich bei meinem Acer Aspire 8935 G auch gemacht und haben nun wieder die deutlich "schöneren" Icons im bzw. auf dem OSD. Dazu war nicht einmal die Installation im sogenannten "Kompatibilitätsmodus" notwendig.


Edit 01:

.......... Habe hier auch gelesen das Pad multitasting kann (sprich zoomen mit 2 finger usw) ..........

Das nennt sich "Gestensteuerung" bzw. "Multi Gesture" und ist - meinem bisherigen Wissen nach - nur bei einem Touchpad des Herstellers Synaptics möglich. In meinem Notebook ist ein Touchpad des Herstellers ALPS verbaut, welches nicht über diese Funktionaliät verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thaibob

Neuer Benutzer
AW: AS 8935G: Tastaturprobleme nach win7 installation

Also ,
das mit den launchmanager hat funkioniert.

Jetzt fehlt mir noch die Antwort zu der Grafikkarte?

Und irgendwie ist der Hersteller mit keinen von denn Programmen zu auslesen welche pad verbaut ist .
Habe auch mal auf die acer seite geschaut da wird auch kein treiber angeboten für win7 ult64bit.
Leider ist über die systemsteuerung auch nix rauszufinden .
Habe mal ein bild von siw angehängt .(hoffentlich hat es funktioniert)
mfg
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    95 KB · Aufrufe: 11
F

frido

Guest
AW: AS 8935G: Tastaturprobleme nach win7 installation

@ thaibob

.......... Habe auch mal auf die acer seite geschaut da wird auch kein treiber angeboten für win7 ult64bit ..........

Bitte was ? Ganz sicher werden dort die entsprechenden Treiber zum Download angeboten ! Was denkst Du, woher der User ralppp und ich die Treiber für das Touchpad für unser Acer Aspire 8935 G und Windows 7 Ultimate 64 Bit herhaben ?


Edit 01:

Mea culpa ! Du hast tatsächlich Recht ! Die haben doch tatsächlich die Treiber für das Touchpad von der Support Seite herunter genommen - warum und weshalb auch immer wird vermutlich ein ewiges Geheimnis des Unternehmens Acer bleiben.


Edit 02:

Wie lauten denn die Vendor-IDs des Touchpads im Gerätemanager ? >>> siehe Link im Beitrag von Milan0 !

Und welche Frage zur Grafikkarte meinst Du ? Ich habe hier irgendwie ziemlich den Überblick verloren.


Edit 03:

Sollte das Touchpad von ALPS sein, könntest Du einmal die Treiber des Acer Aspire 5935 G für Windows 7 64 Bit ausprobieren >>>

http://global-download.acer.com/GDFiles/Driver/TouchPad/TouchPad_ALPS_7.5.2002.1404_W7x64W7x86_A.zip?acerid=633918060640037054&Step1=Notebook&Step2=Aspire&Step3=Aspire%205935G&OS=701&LC=de&BC=Acer&SC=EMEA_8

An die entsprechenden aktuellen Treiber für ein Touchpad es Herstellers Synaptics zu kommen, ist ja nicht sonderlich schwierig.


Edit 04:

Weshalb nutzt Du eigentlich nicht das "kleine" Tool zur Hardware Erkennung von der Acer Support Seite ? >>> siehe Screenshot !


Edit 05:

Hast Du eigentlich direkt nach der Installation von Windows 7 die entsprechenden Chipsatz Treiber von der Acer Support Seite installiert ?
 

Anhänge

  • Acer Support - Tool Hardware identifizieren - 01.png
    Acer Support - Tool Hardware identifizieren - 01.png
    60 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

frido

Guest
AW: AS 8935G: Tastaturprobleme nach win7 installation

@ thaibob

Vielleicht wird so das Thema Vendor-IDs etwas klarer >>> siehe Screenshot !
 

Anhänge

  • Vendor-ID - 01.png
    Vendor-ID - 01.png
    162,9 KB · Aufrufe: 9

thaibob

Neuer Benutzer
AW: AS 8935G: Tastaturprobleme nach win7 installation

Also ,
das es wieder ein wenig übersichtlicher wird.
Zu meiner ersten frage .
Es sind ja 2 Grafikkarten verbaut eine intel und eine ati.
Bei der intel karte kann ich mit der Fn taste und Pfeiltaste die Displayhellichkeit einstellen .
Bei der Ati Karte geht das leider nicht .
Also meine Frage dazu .
Ist das normal das mann nur das Display mit der intel karte regeln kann oder auch mit der ati karte ?

So zu zweitens
Habe das Programm SIW ausprobiert gibt mir keine informationen über denn hersteller des pads.
Wie enpfohlen habe ich auch das acer programm verwendet mit denn ergebniss(kein pad aufgeliestet) siehe anhang .
So das mit der VENDOR-ID klappt auch nicht da ja das Pad nicht geliestet ist .

Zu der frage wegen denn chiptreiber .
Habe so installiert!
Win7 ult 64 bit
Chipsatztreiber (acer seite)
Onboard garafik (ist wahrscheinlich in win7 integriert da der treiber nicht bei Acer verfügbar ist)Wurde nicht installiert ist aber auch kein Fragezeichen in Gerätemanager)
Vga Ati Treiber (acer seite)
Lan treiber (acer seite)
Sicherheitssoft
Und dann die restlichen treiber (cam ,sata,tv usw.)
mfg
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 5
F

frido

Guest
AW: AS 8935G: Tastaturprobleme nach win7 installation

@ thaibob

Wird das Touchpad denn überhaupt im Gerätemanager angezeigt ? Oder findet sich im Gerätemanager ein Eintrag bzw. mehrere Einträge mit einem Fragezeichen oder Ausrufezeichen davor ?

Die Helligkeitssteuerung des Displays mit Hilfe der [ Fn] + [ < oder > ] Tasten sollte unter der dezidierten Grafikkarte ATI Mobility Radeon HD 4670 funktionieren, sofern die Grafiktreiber von der Acer Support Seite und der entsprechende LaunchManager erfolgreich installiert worden sind.
 

thaibob

Neuer Benutzer
AW: AS 8935G: Tastaturprobleme nach win7 installation

Also wie oben schon gesagt mit der intel karte kann ich Helligkeit regeln bei der ati karte nicht .
Habe LaunchManager von vista 64bit oben und Treiber von Acer seite für die Karte .
Kann das eine einstellungssache an der Grafikkarte sein ,finde nähmlich nichts.

Also zu denn Pad ich denke mal das das Pad nicht geliestet ist .
Habe ein Bild angefügt da ich unter Mäuse 3 einträge habe und unter tastaturen 5 einträge.
mfg
ich bin noch am verzweifeln .
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 7
F

frido

Guest
AW: AS 8935G: Tastaturprobleme nach win7 installation

@ thaibob

Aus meiner Sicht scheint die Installation von Windows 7 und / oder die Installation der Treiber fehlerhaft zu sein >>> von daher würde ich Dir empfehlen, dass Ganze noch einmal neu zu machen.
 

thaibob

Neuer Benutzer
AW: AS 8935G: Tastaturprobleme nach win7 installation

Ok Frido .
Habe ich auch schon gedacht das win neu zu instalieren .
Aber es bleibt immer noch dann das Problem das acer keinen treiber für das pad zur verfügung stellt.
Für die onboard grafik gibt es sowieso keinen treiber ,und for die ati ist auch nur einer auf der acer seite vorhanden .
Weis auch nicht ob es sich lohnt 5 std das BS neu aufzuspielen .
mfg
 
F

frido

Guest
AW: AS 8935G: Tastaturprobleme nach win7 installation

@ thaibob

In Bezug auf die zum Download auf der Acer Support Seite für das Acer Aspire 8935 G und Windows 7 bereit gestellten Treiber kann ich mich nur wundern .......... dort sind ganz offensichtlich etliche Treiber entfernt worden - aus welchen Gründen heraus auch immer.

Jedenfalls gab es früher auch einen Treiber für die Onboard Grafik - bezeichnet mit Intel VGA - und auch die Treiber für die verschiedenen Touchpads - ALPS und Synaptics.

Viele User hier - einschließlich ralppp und "meiner einer" - die ein Acer Aspire 8935 G ihr Eigen nennen, haben ein BIOS Update auf die Version 1.3210 durchgeführt - vielleicht ist dadurch die Installation eines separaten Treibers für die Onboard Grafik nicht mehr notwendig ? Das ist allerdings reine Spekulation von mir.


Edit 01:

http://www.acer-userforum.de/bios-bios-updates/32691-aspire-8935-g-neue-bios-version-1-3210-a.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: AS 8935G: Tastaturprobleme nach win7 installation

Ich werde doch auch mal noch mit einsteigen, obwohl meine Vorschreiber bereits alles (zumindest für mein Verständnis) erklärt bzw. beschrieben haben.

Zunächst mal wäre das Bios sehr entscheidend was die Grafik anbelangt (siehe letzter Post von @frido1966)! Du solltest also - soweit noch nicht geschehen - dein Bios auf diesen Versionsstand bringen.
Den Chipsatztreiber kannst du am besten über dieses Intel-Tool identifizieren und installieren - Intel Utility für die Treiberaktualisierung - , das TouchPad versorgst du mit dem Synaptics-Treiber von hier - Drivers | Synaptics - !

Wenn du das erledigt hast, startest du deinen Rechner neu und gehst vor dem Booten des Betriebssystem mit "F2" ins Bios, wo du auf der zweiten "Seite" die Grafik von "Switchable" auf "Discret" (Ati-Grafik) umstellst und anschließend mit "F10" den Neustart des Notebooks auslöst. Wenn der Rechner hochgefahren ist, erfolgt von Windows erst mal wieder eine Neuerkennung der Grafik, die wiederum mit einem Neustart abgeschlossen werden muss! Danach installierst du mit Hilfe dieses AMD-Tools - Treiber für AMD Catalyst? Display - den eigentlichen aktuellsten Grafiktreiber für deine Ati-Komponente. Das mit diesem Tool heruntergeladene eigentliche Treiberpaket ist ca 90 MB groß!
Wenn der Treiber installiert ist, machst du wieder einen Neustart, um die Konfiguration abzuschließen. Wenn alles mit dem neuesten Treiber läuft, wie es soll, gehst du nach einem neuerlichen Neustart wieder ins Bios und stellst wieder auf "Switchable" um, damit du wieder die Wahlmöglichkeit zwischen beiden Grafikkomponenten zur Verfügung hast.

Wenn AMD den Treiber wieder aktualisiert, was in aller Regel fast jeden Monat geschieht, musst du wieder genau diese Reihenfolge des Umstellens im Bios berücksichtigen, da du den AMD-Treiber nicht in der Einstellung "Switchable" installieren/ aktualisieren kannst!
 
R

Raschie

Guest
AW: AS 8935G: Tastaturprobleme nach win7 installation

Viele User hier - einschließlich ralppp und "meiner einer" - die ein Acer Aspire 8935 G ihr Eigen nennen, haben ein BIOS Update auf die Version 1.3210 durchgeführt - vielleicht ist dadurch die Installation eines separaten Treibers für die Onboard Grafik nicht mehr notwendig ? Das ist allerdings reine Spekulation von mir.

Da schließe ich mich mal an.
Was für einen Sinn würde es sonst machen, dass Acer diese Treiber entfernt.

Auf der Page steht ja. " Diese Seite enthält nur Treiber, die nicht schon in Windows7 enhalten sind."
(Oder so ähnlich.)

Also gehe ich auch einmal davon aus, wenn das akt. Bios drauf ist, entfällt dieser " separate" Treiber.

Edit: Ralppp war schneller, hat es aber super ausführlich erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben